INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Arduino per Labview (Poti-LED)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.04.2014, 18:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2014 18:50 von Jarrao.)
Beitrag #1

Jarrao Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2014

2013
2014
DE



Arduino per Labview (Poti-LED)
Hi erst einmal Smile

Ich habe versucht mit Labview meinen Arduino zu steuern. Ein paar Motoren bekomme ich über die Labview Bedienelemente bewegt. Jetzt möchte ich das Analoge Signal eines Potentiometers verwenden um damit eine LED zu dimmen. Falls ich nicht falsch liege, wird hierfür PWM Write und nicht Digital Write verwendet.

In der Schaltung habe ich mit "Set Digital Pin Mode" den Digitalen Pin für die LED auf 10 festgelegt und den Ausgang als Output deklariert. Anschließend mit "Analog Read Pin" den Pin A0 ausgelesen an welchem der Poti angeschlossen ist.
Der Ausgang von "Analog Read" müsste dann ja einen Wert zwischen 0-5 V liefern oder?
Also habe ich den Wert noch mit 51 Multipliziert, damit ich bei 5V auf ein einen Wert für PWM-Write von 255 komme.
Anschließend wurde der Ausgang von "Analog Write " mit "PWM Write "Verbunden. Leider tut sich nichts.

Ich würde auch gerne mal wissen ob es möglich ist ein Anzeigeelement wie einen Graphen einfach an den Analogen Eingang zu legen um zu gucken ob überhaupt ein Signal ankommt?! Denn DAQ-Assistent finde ich nicht und mit Express-Graphanzeige komme ich auch nicht weiter Sad

Dannke schon mal.


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Poti_LED_Dimmen.vi (Größe: 15,92 KB / Downloads: 243)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.04.2014, 20:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2014 20:28 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Arduino per Labview (Poti-LED)
Hallo Jarrao,

Zitat:Der Ausgang von "Analog Read" müsste dann ja einen Wert zwischen 0-5 V liefern oder?
Der Arduino wird wohl 0-5V messen können, genaueres steht sicherlich im Manual dazu…
Hast du das Poti auch richtig (als Spannungsteiler) angeschlossen? Hast du den gelesenen Wert mal mit einer Sonde getestet?

Zitat:Also habe ich den Wert noch mit 51 Multipliziert, damit ich bei 5V auf ein einen Wert für PWM-Write von 255 komme.
Klingt vernünftig - wenn der PWM-Eingang einen Maximalwert von 255 erwartet. Die PWMs, die ich sonst so kenne, erwarten eher 0-100%…

Zitat:Anschließend wurde der Ausgang von "Analog Write " mit "PWM Write "Verbunden. Leider tut sich nichts.
Dann sollte man mit Debugging anfangen! Big Grin

Zitat:Ich würde auch gerne mal wissen ob es möglich ist ein Anzeigeelement wie einen Graphen einfach an den Analogen Eingang zu legen um zu gucken ob überhaupt ein Signal ankommt?!
Wenn du so etwas wissen willst, solltest du es einfach ausprobieren! Ich würde für den Anfang aber einen Chart (statt des Graphen) nehmen…

Zitat:Denn DAQ-Assistent finde ich nicht
Der DAQ-Assistent ist nur vorhanden, wenn auch DAQmx installiert ist. Und er bringt dir auch nichts, weil dein Arduino eben kein DAQmx-Gerät ist! Deshalb hast du doch das LIFA installiert…

Zitat:mit Express-Graphanzeige komme ich auch nicht weiter
Hmm Du hast schon mit einem simplen ExpressVI Probleme?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2014, 22:45
Beitrag #3

Jarrao Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2014

2013
2014
DE



RE: Arduino per Labview (Poti-LED)
Danke schon mal für die Antwort.

Das Programm habe ich natürlich vorher mit der Standardmäßigen Arduino IDE und Syntax programmiert. Gut, gerade habe ich einfach nochmal den Microcontroller resettet, Firmware neu aufgespielt usw., jetzt funktioniert es Big Grin

Jetzt würde ich den Spannungsverlauf nur noch gerne als Kurve anzeigen lassen. Mit einem Numerischen Anzeigegerät geht es.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2014, 07:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2014 07:37 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Arduino per Labview (Poti-LED)
Hallo Jarrao,

Zitat:Jetzt würde ich den Spannungsverlauf nur noch gerne als Kurve anzeigen lassen. Mit einem Numerischen Anzeigegerät geht es.
Was ist gegen den Chart einzuwenden, den ich dir gestern schon nahegelegt hatte?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2014, 10:32
Beitrag #5

Jarrao Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2014

2013
2014
DE



RE: Arduino per Labview (Poti-LED)
Hey Gerd,
ich hatte den Chart gestern Nacht nicht gefunden, aber klappt danke Smile

Eine Frage hätte ich noch. Man läd auf den Controller eine Firmware mit welcher dieser und Labview kommunizieren können. Beende ich Labview wird der Code nicht weiter ausgeführt. Also muss ständig ein Computer mit dem Controller verbunden sein. Gibt es eine Möglichkeit die Steuerung auf den Controller zu schreiben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2014, 10:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2014 10:35 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Arduino per Labview (Poti-LED)
Hallo Jarrao,

ich habe selbst keinen Arduino…
Bei dem, was ich davon mitbekommen habe, muss aber bei Verwendung des LIFA auch ein PC mit LabVIEW verwendet werden. So steht es jedenfalls auf der entsprechenden Seite bei NI.com!

Für alles andere gibt es ja die "originale" Arduino-Entwicklungsumgebung!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Arduino Daten über UDP auslesen Mechatroniker28 3 2.655 11.02.2022 19:29
Letzter Beitrag: GerdW
  Arduino vierstellige 7 Segment Anzeige RainerN 3 3.045 21.04.2020 21:10
Letzter Beitrag: RainerN
  Zeitverzögert ausschalten über Arduino Maxim 6 4.885 23.03.2019 22:30
Letzter Beitrag: Maxim
Wink Benutzerdefinirtes Ereignis mit Arduino jennylena 1 2.868 15.02.2018 09:53
Letzter Beitrag: IchSelbst
Shocked Analogsignale vom Arduino auslesen. Christoph Maass 9 6.498 26.01.2018 10:44
Letzter Beitrag: GerdW
  Frequenzmessung mit Arduino Uno als Schnittstelle (LIFA) damar 0 2.790 29.03.2017 09:05
Letzter Beitrag: damar

Gehe zu: