INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Array Problem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.01.2012, 10:55
Beitrag #1

Fiesco Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Dec 2011

2011
2011
kA



Array Problem
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Array.

Programm:
Über den DAQ Assistent erfasse ich eine x beliebige Anzahl an Messwerten in einer Zeit t. Die Messwerte werden im Task reader ausgelesen, ein Mittelwert gebildet und an der ersten Stelle (theoretisch) in einem 1D Array abgespeichert. Sobald jetzt ein neuer Mittelwert ermittelt wird wird dieser an der nächsten Stelle des Arrays abgebildet usw. Das Programm wird bendet sobad die Zahl x erreicht wird.

Problem: Immer die erste Stelle des Arrays wird nicht belegt. Sie bleibt Null, die anderen werden fleißig abgespeichert.

Könnt ihr mir helfen???

MfG
Fiesco


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

11.0 .vi  erster versuch.vi (Größe: 61,94 KB / Downloads: 120)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.01.2012, 11:13
Beitrag #2

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Array Problem
Dein "Inkrement" (+1) addiert schon im ersten Zyklus eine eins auf den Index. Daher wird Index 0 nicht beschrieben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2012, 11:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2012 11:16 von jg.)
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Array Problem
Du gibst ja auch schon beim ersten Durchlauf eine 1 weiter! Array-Indices in LabVIEW starten aber bei 0!

So geht es:
   

Gruß, Jens

P.S.: Ich war schon immer der Meinung, dass gerade für Anfänger die Verwendung eines Schieberegisters besser zu verstehen ist als die Feedbacknode!

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2012, 11:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2012 11:41 von Fiesco.)
Beitrag #4

Fiesco Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Dec 2011

2011
2011
kA



RE: Array Problem
danke für die schnelle Antwort.

Ich habe gerade die Case Structure auf true gesetzt, kommt aber das gleiche Resultat bei mir raus.

Das Arrays mit 0 Anfangen hab ich mal komplett ignoriert, also danke für den Hinweis.

Ich habe auch gerade am Initializer Terminal experimentiert und wenn ich da z.B "-1" eintrage, als Startwert, zählt er hier bis 11 durch, wenn er aber schon bei 10 aufhören soll. Das selbe bei "0".

Die Null ist definitiv das Problem. Ich habe gerade mal sehr langsam durchlaufen lassen und er fängt wiklich mit der 1 an.. also danke
...


jetzt gehts initialisierung mit "-1" hat gefehelt und dann noch die Stopp Bedingung verlegt, da hat es dann funktioniert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2012, 11:47
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Array Problem
(10.01.2012 11:28 )Fiesco schrieb:  jetzt gehts initialisierung mit "-1" hat gefehelt und dann noch die Stopp Bedingung verlegt, da hat es dann funktioniert
Schau dir meinen Screenshot nochmal GANZ genau an! Hier wird jetzt der Wert VOR der Case-Struktur an das Replace-Array geführt, nicht der Wert danach wie bei dir.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2012, 12:08
Beitrag #6

Fiesco Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Dec 2011

2011
2011
kA



RE: Array Problem
Ich versteh nicht ganz, wie du das meinst.

Der Initializer gibt (so wie ich es verstanden habe) eine Richtung an. Falls diese zum ersten mal betätigt wird, kann dieser Wert initialisiert werden. Ich hab jetzt einfach mal mit "-1" initialisiert. Danach die Case Structure mit Inkrement, folglich 0, dann array, dann Case Structure, 1, Array usw

Meiner Meinung nach sollte das so funktionieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.01.2012, 12:41
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Array Problem
So wie du es beschrieben hast, funktioniert es auch.

Ich wollte bloß auf die Alternative hinweisen (Screenshot genau anschauen!!!).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2012, 13:11
Beitrag #8

Fiesco Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Dec 2011

2011
2011
kA



RE: Array Problem
Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2012, 13:20
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Array Problem
Die Verbindung, auf die der rote Pfeil zeigt!
   
Dafür ist besteht keine Verbindung mehr im grün markierten Bereich.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2012, 17:33
Beitrag #10

Fiesco Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Dec 2011

2011
2011
kA



RE: Array Problem
funtioniert und ist auch besser programmiert. danke vielmals
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: