INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Array Problem bei einer Berechnung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.05.2005, 14:29
Beitrag #1

peter01 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Jan 2005



kA



Array Problem bei einer Berechnung
Hallo!

Könnte mir bitte jemand helfen. Ich habe da eine ziemlich komplizierte Berechnung. Ich benötige dies für meine Abiturarbeit.
Problem: Ich verändere die Daten eines Arrays mit einen Faktor. Das Problem ist, dass die veränderten Daten in einen größeren Array ausgegeben werden.

Bsp.)

Array(mit 20 Feldern) * Faktor(jedes Feld mit dem Faktor mulitpliziert)

= Array ( mit 21 Feldern !!!!!!????)

*************************************************************
Hinweise zur Berechnung:

A= (MG*(ML-XL))/ML

für den Bereich 0<= x < XL
M=A*x
für den Bereich XL<= x<=ML
M=A*x-MG*(x-XL)

( x ist bei meinen Programm das Array xo)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Berechnung.vi (Größe: 141,95 KB / Downloads: 213)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2005, 09:21
Beitrag #2

didierj Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Apr 2005

LV6.1 & LV7.1.1
1997
kA


Schweiz
Array Problem bei einer Berechnung
Hallo,
Ich habe zwar keine konkrete Lösung, jedoch vom ersten Auge gesehen wenige kleine Tips, welche dich von diversen Problemen fernhällt:

In deinem Code führst du links 2 Subtraktionen aus. Die Resultate werden in"y" und "h" abgespeichert. Zugleich liest du diese Register im rechten Teil (in der Sequenz) aus. Hier hast du ein klassisches "Race condition". Das bedeutet: In LV ist KEINESFALLS festgelegt, dass die Subtration vor der Sequenz abgearbeitet wird, nur weil sie links liegt!!! Für LV sind dies 3 parallele "Prozesse", welche LV in eigener Regie (ohne dass du dies beeinflussen könntest) dann ausführt, wenn es LV passt.

Übrigens, in LV SIND die Drähte, die du ziehst, die Variablen. Es ist keineswegs nötig, jede Variable im Frontpanel abzulegen. Führe einfach ein Berechnungsresultat zu allen weiteren Orten, wo dieses Resultat weiter gebraucht wird, ohne es in eine Variable einzupacken.
Jede Variable, welche du auf dem Frontpanel ablegst, brauch bei seiner Auffrischung Systemresourcen. Jedes Lesen einer Variablen über "lokale Variable" weist LV an, eine Kopie dessen zu erstellen. Wenn du jedoch nur die Fäden ziehst, kann der Compiler die Resourcen besser verwalten. Du ersparst dir dadurch die Sequenz.
--> Betrachte LV wie ein elektrisches Schema, NICHT wie ein C-Programm!!!
Fürs debugging, wenn du wirklich mal ein Zwischenresultat betrachten möchtest, gibt es Sonden (rechte Maustaste auf dem Faden).

Gruss Didier


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2005, 12:46
Beitrag #3

marker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 226
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1
2002
kA


Deutschland
Array Problem bei einer Berechnung
Hallo peter01,

ich kann mich nur den Anmerkungen von didierj anschliessen. Außerdem solltest Du möglichst keine lokalen/globalen Variablen benutzen, direkte Verbindungen sind wesentlich besser.

Hier ein Versuch die Funktion Deines VI's herzustellen. Ich habe es ein wenig überarbeitet, die Struktur ist allerdings immer noch nicht optimal.

Gruß,
Marko


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Berechnung_1.vi (Größe: 93,62 KB / Downloads: 195)

"Make it simple, make it strong!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2005, 16:54
Beitrag #4

peter01 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Jan 2005



kA



Array Problem bei einer Berechnung
danke für eure Hilfe und euren Tips! Werde das Programm gleich umstrukturieren!

Danke nochmals

peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array Problem mmk1988 4 3.624 22.09.2017 12:52
Letzter Beitrag: Freddy
  Problem beim Array in Labview zu befüllen a.Jaou 4 3.741 13.09.2017 11:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Array je nach Wert in einer Spalte auftrennen b.proud 10 8.815 02.05.2016 10:38
Letzter Beitrag: jg
  Problem bei dem Flächeninhalt einer Kardioiden sbarth 4 5.772 18.04.2016 11:04
Letzter Beitrag: jg
  CRC-Berechnung in LabVIEW anhand eines C-Code-Beispiels /Suche nach Frequenzumrichter Y-P 32 19.478 23.02.2016 08:57
Letzter Beitrag: Y-P
  Nachkommastellen abgeschnitten beim einlesen einer csv-datei in ein array noled 2 4.307 02.12.2015 16:37
Letzter Beitrag: noled

Gehe zu: