INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Array Sortieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.03.2015, 00:31
Beitrag #1

aw Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Nov 2013

2015
2013
DE_EN


Deutschland
Array Sortieren
Hallo

ich brauche ein VI das folgendes leistet: das VI liest eine Textdatei ein. In dieser stehen zu verschiedenen Feldern A, B, C,... Winkel, die in einem anderen VI abgearbeitet werden sollen. In dem Testfile stehen die Winkel in folgender Notation: [Anfangswinkel, Schrittweite, Endwinkel]. In einem ersten Schritt berechne ich daraus alle Winkel die für das entsprechende Feld abgearbeitet werden und packe sie in ein Array, die Winkel des folgenden Feldes werden an das Array angehängt u.s.w., so dass diese Array folglich nach den Feldern sortiert ist. Ich möchte aber, dass das Array nach Winkeln sortiert ist und habe das wie Ihr im VI sehen könnt gelöst. Das Problem bei der ganzen Sache ist, das manche Winkel für mehrere Felder auftauchen und Labview mir beim sortieren immer den ersten Treffer mit dem jeweiligen Feld in das umsortierte Array schreibt und nicht das Feld, das es soll. Gibt es eine Möglichkeit Labview z.B. beizubringen, dass es Felder mit einem Index der schon behandelt wurde überspringt und dadurch Dopplungen bzw. Falscheinträge im Array vermeidet? Ich danke Euch für eure Hilfe.

Beste Grüße


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Sortieren.vi (Größe: 32,9 KB / Downloads: 197)

13.0 .vi  Sub_1.vi (Größe: 37,55 KB / Downloads: 183)

0.0 .csv  Testfile.csv (Größe: 252 Bytes / Downloads: 174)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.03.2015, 08:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2015 08:47 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Array Sortieren
Hallo aw,

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit Labview z.B. beizubringen, dass es Felder mit einem Index der schon behandelt wurde überspringt und dadurch Dopplungen bzw. Falscheinträge im Array vermeidet?
Was genau willst du denn erreichen?
Soll dein "Array sortiert" zu jedem Test A/B/C alle Winkel-Positionen enthalten - oder soll jeder Winkel nur genau einmal im Ergebnis vorkommen?

Zitat:Labview mir beim sortieren immer den ersten Treffer mit dem jeweiligen Feld in das umsortierte Array schreibt und nicht das Feld, das es soll
Was genau ist denn das "Feld, das … soll"? Hmm

Bis dahin ein paar Vereinfachungen:
       

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2015, 10:25
Beitrag #3

aw Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Nov 2013

2015
2013
DE_EN


Deutschland
RE: Array Sortieren
Hallo GerdW,

danke erstmal für die Optimierungsvorschläge, werde sie direkt umsetzen.
Was deine beiden Fragen angeht, hoffe ich sie mit dem beigefügten Bild einer beispielhaften, gewünschten Sortierung zu beantworten. Jedenfalls scheint mir das die sinnigste Lösung. Hintergrund ist, das die Winkel an einen Drehtisch weitergegeben werden. Dieser ist jedoch relativ träge bzw. langsam, so dass ich zunächst alle zu einem Winkel gehörigen Felder, abarbeiten möchte, um den jeweiligen Winkel nur einmal anfahren zu müssen. Da zu jedem Feld aber noch entscheidende Informationen (siehe Testfile.csv), wie zum Beispiel die Koordinaten, anhängig sind, müssen die zeilenweise mitgenommen werden.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2015, 10:36
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Array Sortieren

Akzeptierte Lösung

Hallo aw,

hier greift der alte "sortiere ein Array of Cluster"-Trick:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2015, 14:22
Beitrag #5

aw Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Nov 2013

2015
2013
DE_EN


Deutschland
RE: Array Sortieren
Danke für den Tip, jetzt habe ich das gewünschte Ergebnis. Die Ereignistruktur hatte ich nur eingefügt, damit die Dateiabfrage beutzergesteuert passiert und nicht automatisiert. Dein Optimierungsvorschlag für das Sub_1.vi konnte ich nicht umsetzen, da die richtigen Feldnamen nicht in der Form A, B, C vorliegen, sondern kryptischer sind und auch in der Länge variieren, deshalb habe ich es vorerst so gelassen. Damit du weißt was ich meine habe ich nochmal ein Testfile mit einigen "echten" Feldnamen angehängt.


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Sortieren_2.vi (Größe: 15,76 KB / Downloads: 193)

0.0 .csv  Testfile.csv (Größe: 288 Bytes / Downloads: 147)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  1D-Array sortieren Fuchs 6 3.082 09.03.2021 16:27
Letzter Beitrag: Fuchs
  Spektren mit For-Schleife sortieren und in Array schreiben Daniel100 2 3.352 03.09.2016 08:25
Letzter Beitrag: Lucki
  Messdaten in 3D Array speichern und sortieren andrepf 8 6.644 08.04.2016 10:12
Letzter Beitrag: jg
  2D Array sortieren machfax 12 11.393 06.02.2014 19:33
Letzter Beitrag: Trinitatis
  2D-Array nach einer Spalte sortieren wolfmichael 4 10.600 06.02.2014 15:50
Letzter Beitrag: Trinitatis
  String Array Sortieren nach Zahlen... toaran_ 7 8.268 12.11.2012 17:09
Letzter Beitrag: toaran_

Gehe zu: