INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Array - Speicherprobleme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.03.2017, 12:04
Beitrag #1

domdom Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2016

16.0
2015
DE_EN


Deutschland
Array - Speicherprobleme
Hallo,

folgendes Problem:

Ich lade eine Datei mit ca. 1Mio Zeilen um mit den Daten zu arbeiten. Bei der Speicherung im Array kommt es zu Speicherproblemen. Kann ich das ganze auch anders lösen?

Nachdem die Datei eingelesen ist, muss überprüft werden ob die Werte der ersten Spalte ("Distance") = sind; Wenn ja dann muss hierzu der Mittelwert der Werte in der 2.Spalte berechnet werden. Leider komme ich wegen den Speicherplatzproblemen erst garnet dazu.

Danke für Euren Rat!


Angehängte Datei(en)
16.0 .vi  NDT-Hauptprogramm.vi (Größe: 18,04 KB / Downloads: 134)

0.0 .txt  Test_6- 2017-FEB-02 14_36_07.txt (Größe: 3,13 MB / Downloads: 133)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.03.2017, 12:47
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Array - Speicherprobleme

Akzeptierte Lösung

Wo genau kommt es zu Speicherproblemen? Schon beim Laden? Deine angehängte Datei funktioniert, enthält aber auch "nur" ca. 100.000 Zeilen.

Falls du schon beim Einlesen Probleme hast, dann Datei schrittweise einlesen. Ich habe das mal im Bsp auf 1 Mio Zeilen aufgebohrt, indem ich die Datei 10x einlese:

16.0 .vi  NDT-Hauptprogramm2.vi (Größe: 18,12 KB / Downloads: 131)


Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2017, 12:48
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Array - Speicherprobleme

Akzeptierte Lösung

Hallo domdom,

das hier benötigt nach dem Laden deiner Textdatei gerade mal 12MB Speicher und erledigt die Aufgabe in <1s:
   
(Im Graph die Option "Array transponieren" aktivieren!)

Kannst du dein VI mal als Snippet oder für LV2014 anhängen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: