INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Array addieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.03.2014, 09:29
Beitrag #1

Itaurus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2014

2012
2014
DE_EN



Array addieren
Hallo zusammen,

ich steh mächtig auf dem Schlauch!!
Ich hab eine Videokamera, lese die Grauwerte der Pixel aus und schreibe die Werte in ein Array. Die Werte werden mit einem Vergleichswert verglichen und dann in 0 oder 1 unterteilt. Also:
Pixelwert > 100 dann = 1
Pixelwert < 100 dann = 0
Soweit funktioniert alles.

Jetzt will ich einfach nur das 0,1-Array summieren, sodass ich nachher einen skalaren Wert (Referenzwert) bekomme.
Das Array besteht nur aus 0 und 1!!! Mein skalarer Wert ist aber negativ... WARUM?

Gruß Itaurus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2014, 09:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2014 09:42 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Array addieren
Kleiner Tipp:
Schau mal auf die Datentypen, die du da so verwendest - und was diese eigentlich so erlauben.
Rote Punkte im BD haben auch eine Bedeutung und einen Namen (CoercionDot)!

Fragen:
- Hast du schon mal das AutoCleanup-Tool bemerkt?
- Warum erstellst du erst ein 2D-Array mit 2M Elementen, wenn du es dann in ein 1D-Array mit 2M Elementen umformst?
- Warum nimmst du die ersten 2M Elemente eines Arrays mit genau 2M Elementen? (Wieso das SplitArray?)
- Warum der ganze Aufwand, wenn du deine Bilddaten auch mit einem skalaren Wert vergleichen könntest?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2014, 11:02
Beitrag #3

Itaurus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2014

2012
2014
DE_EN



RE: Array addieren
-Hast du schon mal das AutoCleanup-Tool bemerkt?
Nein! Kenn ich nicht... Ich bin leider blutiger Anfänger

-Warum erstellst du erst ein 2D-Array mit 2M Elementen, wenn du es dann in ein 1D-Array mit 2M Elementen umformst?
- Warum nimmst du die ersten 2M Elemente eines Arrays mit genau 2M Elementen? (Wieso das SplitArray?)
- Warum der ganze Aufwand, wenn du deine Bilddaten auch mit einem skalaren Wert vergleichen könntest?
Den ganzen Aufwand betreibe ich nur, weil ich nur zwei Arrays miteinander verglichen bekomme. Wenn ich Array und einen skalaren Wert vergleichen will meckert der rum.
Ein 1dimensionales Array mit 200000mal dem gleichen Wert zu erstellen hab ich leider auch nur so auf diese sehr dämliche Weise hinbekommen.
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit Smile

Ich bin leider erst in ein paar Tagen wieder im Büro und kann mich dem AutoCleanup Tool annehmen...
Hat jemand vielleicht eine Vermutung, was das Problem sein könnte? Das mit dem falschen Datentyp hab ich geändert, war aber natürlich nicht die Ursache des Problems.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2014, 11:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 11:07 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Array addieren
Hallo Itaurus,

Zitat:Ich bin leider blutiger Anfänger
Dann empfehle ich die Links in meiner Signatur!

Zitat:Wenn ich Array und einen skalaren Wert vergleichen will meckert der rum.
Bei mir funktioniert das. Inwiefern "meckert" bei dir da etwas?
(LabVIEW hat bei mir noch nie "gemeckert". Ich bekomme immer ordentliche Fehlermeldungen…)

Zitat:Ein 1dimensionales Array mit 200000mal dem gleichen Wert zu erstellen hab ich leider auch nur so auf diese sehr dämliche Weise hinbekommen. Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit
InitArray mit 2M als Anzahl und dem gewünschten Wert…

Zitat:Das mit dem falschen Datentyp hab ich geändert, war aber natürlich nicht die Ursache des Problems.
Der falsche Datentyp ist genau der Kern deines Problems!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2014, 11:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2014 11:06 von Itaurus.)
Beitrag #5

Itaurus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2014

2012
2014
DE_EN



RE: Array addieren
So ich hab mal neue Screenshots gemacht.
Das erstellte Array sieht jetzt schon viel schöner aus und der rote Punkt ist auch weg.

Ich hab mir mal die Daten mit dem Probetool mal angeschaut. Das sieht auf den ersten Blick alles wunderbar aus, allerdings klicke ich mich jetzt nicht durch 2 Mio Pixel. Kann man so große Datenströme auch übersichtlicher angucken?

Und nicht zuletzt hab ich einen negativen Wert...
Ich hab die beiden Arrays mal 2 Dimensional gelassen und dann verglichen, aber es gibt immer noch einen negativen Wert.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2014, 11:12
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Array addieren

Akzeptierte Lösung

Der Datenbereich von I16 ist -32768 bis 32767. Bei Aufaddition von > 2.Mio 0/1 Werten kann es schon zu einem Überlauf kommen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.04.2014, 11:35
Beitrag #7

Itaurus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2014

2012
2014
DE_EN



RE: Array addieren
ok und wie ändere ich das? Ich weiß nur wie ich das bei Control- oder Indicator Elementen ändere, abe nicht bei Funktionen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2014, 11:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2014 11:44 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Array addieren
Hallo Itaurus,

vielleicht mit einer kleinen Funktion zum Datentyp-Ändern direkt nach dem "Bool To 0/1"?
Mit dem I32-Datentyp könntest du z.B. locker bis 2*10^9 rechnen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2014, 11:58
Beitrag #9

Itaurus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2014

2012
2014
DE_EN



RE: Array addieren
Sieht jetzt so aus und negative Werte kommen auch nicht mehr so häufig sind, aber da...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2014, 12:26
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Array addieren
Hallo Itaurus,

also ich sehe da immer noch einen CoercionDot im Bild - und der ist für die negativen Werte verantwortlich…

Warum vergleichst du dein Bild nicht mit einem skalaren Wert? Warum erzeugst du dir erst ein Array, bei dem alle Elemente den selben Wert haben?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zwei .Wav Files unterschiedlicher Länge addieren Bronzo 8 6.177 29.04.2009 13:07
Letzter Beitrag: Bronzo

Gehe zu: