INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Array bearbeiten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.01.2007, 17:09
Beitrag #1

lab_stephan_view Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jan 2007

7.1
2005
kA


Oesterreich
Array bearbeiten
hallo!

ich habei zwei probleme bei meiner datenverarbeitung:

1)ich bekomme von meinem messgerät 2 strings (werte im anhang) die ich wie im vi (im anhang) dargestellt parse.. nun muss ich den einen string (werte von CH2) vom anderen (werte von CH1) abziehen, sprich dass z.b. der erste wert von ch1 minus erster wert von ch2, der zweite wert von ch1 minus zweiter wert von ch2 gerechnet wird und das ergebnis dann abermals in ein array geschrieben wird.

2)wieder diese strings / arrays nur das die werte von ch2 duch einem festeingestellten wert dividiert und anschließend wieder in ein array geschrieben werden sollen. das vi in dem das geschehen soll, ist wieder das selbe wie bei problem 1).

hoffe auf eure hilfe!
mit bestem dank im voraus
lg stephan


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  Impedanzwerte.txt (Größe: 1,29 KB / Downloads: 194)

Sonstige .vi  werte_verarbeiten.vi (Größe: 176,95 KB / Downloads: 146)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.01.2007, 18:24
Beitrag #2

ahlers01 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Feb 2005

7.1-2011
1993
DE_EN

38116
Deutschland
Array bearbeiten
' schrieb:hallo!

ich habei zwei probleme bei meiner datenverarbeitung:

1)ich bekomme von meinem messgerät 2 strings (werte im anhang) die ich wie im vi (im anhang) dargestellt parse.. nun muss ich den einen string (werte von CH2) vom anderen (werte von CH1) abziehen, sprich dass z.b. der erste wert von ch1 minus erster wert von ch2, der zweite wert von ch1 minus zweiter wert von ch2 gerechnet wird und das ergebnis dann abermals in ein array geschrieben wird.

2)wieder diese strings / arrays nur das die werte von ch2 duch einem festeingestellten wert dividiert und anschließend wieder in ein array geschrieben werden sollen. das vi in dem das geschehen soll, ist wieder das selbe wie bei problem 1).

hoffe auf eure hilfe!
mit bestem dank im voraus
lg stephan
Hallo!

Zum Glück lassen sich solche Umwandlungen deutlich einfacher durchführen, als in deiner Impelmentation, wo du alles quasi 'zu Fuss' parsed (was heisst to parse eigentlich auf deutsch??).

Ich häng mal eine Version an, die die Funktion 'Tabellenstring nach Array' nutzt (findest Du in der Strin Palette).

Nicht ganz offentsichtlich ist vielleicht der Ausdruck "%.;%s" in der Formatanweisung dieser Funktion:
das %s sagt, dass es sich bei den Eingangsdaten um eine String handelt (was in diesem Fall trivial ist)
das %.; war auf meinem Rechner nötig, da Deine Beispieldaten "." als Komma-delimiter haben, aber mein WinXP und mein LV 7.1 mit "," als delimiter arbeiten.
Leider ist die Formatanweisung %#; (wobei # ein beliebiger Ausdruck sein kann) kaum dokumentiert: sie sagt einfach nur, dass in der Stringdarstellung einer Zahl # der delimiter ist (Praktisch kommen natürlich nur . und , für das # vor).



Sonstige .vi  werte_verarbeiten.vi (Größe: 53,95 KB / Downloads: 202)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2007, 18:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2007 19:02 von lynx.)
Beitrag #3

lynx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Dec 2006

7.1
2005
kA

90478
Deutschland
Array bearbeiten
' schrieb:(was heisst to parse eigentlich auf deutsch??).

to parse = parsen (wurde bereits ins Deutsche übernommenBig Grin)
Zweite Bedeutung: etwas (grammatikalisch) analysieren

Und noch ein Tipp zu Scan from String (Funktioniert dummerweise nicht bei Tabellenoperationen, sind aber die selben Format-Strings):
Wenn man sich nicht sicher ist, wie der Format-String auszusehen hat, kann man über das Kontextmenü von Format Into String und Scan from String über "Edit Format String" bzw. "Edit Scan String" einen Assistenten aufrufen, mit dem man recht bequem die Formatierung zusammen setzen kann.
Verwende ich eigentlich nicht, ist aber recht praktisch, wenn es um ausgefallenere Dinge geht.
Da sind dann auch die Möglichkeiten für den Dezimaltrenner aufgeführt.

Deshalb notfalls die Operationen erst an einem String durchführen und dann auf die Tabelle umsteigen.

gruß

Lynx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2007, 19:32
Beitrag #4

lab_stephan_view Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jan 2007

7.1
2005
kA


Oesterreich
Array bearbeiten
recht herzlichen dank!

das vi läuft als hätte es nie was andres getan
passt perfekt!

nochmals vielen dank!

mfg stephan Tippen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array mit Boolschen Werten bearbeiten Flogge154 3 3.707 12.03.2012 13:57
Letzter Beitrag: Flogge154
  Array-Cluster Elemte bearbeiten Ruthenium-Jan 1 3.566 08.09.2010 20:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Tabelle (Array) bearbeiten jclstefan 13 9.225 22.06.2010 14:22
Letzter Beitrag: jclstefan
  Array bearbeiten Mr.Beaker 16 10.549 03.07.2007 11:03
Letzter Beitrag: canix
  Bearbeiten von Array-Elementen ohne Entfernen&Einfügen astraios_ 4 4.503 18.04.2006 12:20
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: