INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Array beschriften



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.06.2010, 11:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2010 11:19 von wohl.)
Beitrag #1

wohl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Oct 2008

2010
2008
DE

68723
Deutschland
Array beschriften
Eigentlich banal, dachte ich, aber ich kann die Ausgabe des Array nicht vernünftig beschriften.

Ich habe bis zu 20 Temperatur-Meßstellen, und möchte die einzelnen ausgegebenen Werte beschriftet haben, ähnlich einer Skala. Die Werte werden in einem Graph dargestellt, und in der Liste (Array, 1-dimensional) werden die aktuell gültigen Werte numerisch dargestellt. Da es so viele sind, möchte ich die einzelnen Werte, ähnlich einer Skala, beschriftet haben.
Ich versuchte schon neben den einzelnen Feldern die Werte dazuzuschreiben, aber der Bildschirm rastert die Texte anders, als sie im Array dargestellt sind. Das ist am Ende optisch doch etwas verwirrend. Zudem haben diese Textzeilen keinen Bezug zu den angezeigten Werten, es ist immer eine Spielerei, wenn das Frontpanel an dieser Stelle geändert wird.

Links das Array. welches ich beschriften will, rechts daneben Beispiele, wie sie standardmäßig von LabVIEW erzeugt werden.

Wer weiß Rat?

Gruß

Wolfgang


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.06.2010, 12:18
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Array beschriften
Meinst Du so?


Sonstige .vi  Plot_beschriften.vi (Größe: 10,62 KB / Downloads: 399)

Lv86_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2010, 12:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2010 12:39 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Array beschriften
Ja, bei einem Array lassen sich die einzelnen Elemente nicht beschriften, das möchtet Du aber gern. Und überhaupt sind die Designmöglichkeiten bei Arrays stark eingeshränkt, z.B. ist es nicht möglich, 40 Messstellen in 4 Reihen a 10 anzuordnen.
Mit einem Cluster auf dem FP wäre das alles möglich. allerdings hat das wiederum den Nachteil, daß sich damit im BD nicht effektiv programmieren läßt.
Für die Lösung dieses Problems gibt es einen Königsweg: Auf dem FP Clusters statt Arrays als Bedien-/Anzeigeelemente verwenden, und auf dem BD als erstes die Funktionern Cluster to Array / Array to Cluster verwenden, damit man diese Elemente als Arrays handhaben kann.
Würde dirs auch zeigen, wenn Du das VI gepostet hättest...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2010, 12:45
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Array beschriften
Hallo wohl,

entweder wie Markus die Plots beschriften
oder ein zweites Array mit den Namen (und gleicher Zeilenhöhe) verwenden
oder ein Array of Cluster (Wert, Name) verwenden
oder die Texte nicht per Maus, sondern mit den Pfeiltasten an die richtige Stelle schieben
oder...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2010, 14:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2010 14:33 von wohl.)
Beitrag #5

wohl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Oct 2008

2010
2008
DE

68723
Deutschland
Array beschriften
Hallo

Vielen Dank für die Bemühungen.

Die Umwandlung in Cluster ist DIE Lösung! Eimal schaffte ich es, mit einem Klick die zeilen-Nummerierung rechts neben die Variable zu stellen. Das nächste Mal gings nicht mehr, aber die Nummerierung von Hand rüberschieben (alle gleichzeitig!) ist ein begrenzter Aufwand. Ich habe, was ich will. Muß nur die Cluster-Größe richtig eingestellt sein ...

Ein Array kann ich in Teil-Arrays umwandeln, und die einzelnen Teile als Cluster nebeneinander darstellen, z.B. 4 Spalten a 10 :-), also 4 Clusters nebeneinander. Sogar alphanumerische Anzeige istmöglich.

Vielen dank

Wolfgang
Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Temp_Steuerung_simpl.vi (Größe: 33,57 KB / Downloads: 225)

Sonstige .vi  Temp_Steuerung_simpl_neu.vi (Größe: 34,07 KB / Downloads: 278)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  x-Achse Unterteilung beschriften mit String virtualmake 2 2.959 14.04.2021 12:20
Letzter Beitrag: virtualmake
  Balkendiagramm beschriften Flummy 3 4.488 14.07.2014 15:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Balkendiagramm beschriften Hubert R. 4 5.063 05.03.2013 15:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Punkte im Graphen automatisch beschriften möglich? BMTstudent 14 12.678 09.11.2010 15:46
Letzter Beitrag: SeBa

Gehe zu: