INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Array initialisieren / erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.04.2014, 12:55
Beitrag #1

SEVE_Labview Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2014

2013
2013
DE



Array initialisieren / erstellen
Hallo Forumsmitglieder,
ich arbeite noch nicht all zu lange mit LabView und mir stellt sich eine vermutlich einfache Frage:

Wenn ich einen numerischen Datentyp in einem Array übergeben will (also eine Dimension, ein Element),
dann kann ich zum einen die Funktion Array-erstellen und zum anderen die Funktion Array-initialisieren verwenden.
Zumindest liefern sie augenscheinlich gleiche Ergebnis.
Ist es also beliebig, welche Funktion man dafür verwendet, oder gibt es Unterschiede, beispielsweise mit der Speicherbelegung
(oder ähnlichem).

Gruß Seve
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.04.2014, 13:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2014 13:34 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Array initialisieren / erstellen
Deine Ansage ist unklar. Entweder du willst einen Array neu "erstellen", oder du willst einem Array einen Wert "übergeben" - dann wäre der Array vorher schon da. Mit dem VI "Array initialisieren" kannst Du einen Array ganz neu erstellen, wobei aber alle Elemente den gleichen Wert haben. In allen Fällen, in denen man das nicht so will, muß man "Array erstellen" oder eine andere Array-Funktion verwenden. Dein Beispiel mit nur einem Element ist untypisch, man könnte sagen "entartet", denn hier stellt sich die Frage ja nicht, ob alle Elemente gleich sein sollen oder nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2014, 14:46
Beitrag #3

SEVE_Labview Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2014

2013
2013
DE



RE: Array initialisieren / erstellen
Danke für die schnelle Antwort.
Ich verwende einen LabJack UE9 um mit LabView eine I2C-Kommunikation hinzubekommen.
Die von LabJack bereitgestellten DLL-Funktionen brauchen die Übergabewerte als Array,
egal um welche Anzahl von Werten es sich handelt. Da es einige Male zu unbekannten Fehlern gekommen ist,
dachte ich, es könnte irgendwie mit der Art zusammenhangen, wie die Arrays erstellt werden.
Inzwischen funktioniert es aber...
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  aus Zeichenkette Array erstellen hubem14 5 4.169 16.08.2016 15:50
Letzter Beitrag: Freddy
  Variant Attribute initialisieren NoWay 6 5.454 27.10.2015 08:56
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Array erstellen Alexos 9 8.982 02.04.2015 12:49
Letzter Beitrag: jg
  2D Array nach 0/1 durchsuchen & neues Array erstellen Nullstrom 4 4.828 04.03.2015 13:25
Letzter Beitrag: Lucki
  2D-Array erstellen und in Textdatei schreiben arphex 13 10.586 07.11.2013 15:06
Letzter Beitrag: arphex
  Array erstellen und Elemente inkrementieren Zhara 6 10.796 17.07.2013 15:10
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: