INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Array über OPC Schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.07.2008, 16:56
Beitrag #11

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Array über OPC Schreiben
' schrieb:Verstehe ich das jetzt richtig: Neben den OPC-VIs, die im normalen LV-Full dabei sind - es gibt eine Palette, das stehen VIs mit OPC-Berschriftung - gibt es ein Zusatzpaket OPC?
Ja das verstehe ich jetzt richtig.

Meinem Chef war wohl das Zusatzpaket zu teuer. Und da der Siemens-OPC sowieso(?) läuft, kann man auch den nehmen mit den DataSocket-VIs.

Also, msalcher, ich benutze den Siemens-OPC mit den LV-Datasockets und nicht den NI-OPC.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.07.2008, 17:20
Beitrag #12

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Array über OPC Schreiben
' schrieb:Um richtig mit OPC zu arbeiten genügen die DataSockets denke ich nicht, dazu gibt es ja das "teure" Zusatzpaket.
In wie weit reichen die DataSockets nicht? Außer dass es zu Dateninkonsistenzen gekommen ist, hab ich nichts negatives feststellen können. Ich vermisse eigentlich nichts.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2008, 10:38
Beitrag #13

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Array über OPC Schreiben
' schrieb:In wie weit reichen die DataSockets nicht? Außer dass es zu Dateninkonsistenzen gekommen ist, hab ich nichts negatives feststellen können. Ich vermisse eigentlich nichts.

Ich habe den NI-OPC (DSC) auch nicht, kenne nur den nicht ganz so zuverlässige Weg mit den Datasockets.
Und ich kann mir nicht vorstellen, das eine Industrieanlage (z.Bsp. Müllverbrennung) mit Datasockets zuverlässig gesteuert und visualisiert wird.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2009, 15:17
Beitrag #14

MAD_MAX Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2009

2009
2009
de_en

3000
Schweiz
Array über OPC Schreiben
Hallo zusammen

Ich arbeit seit längerem auch mit den DataSockets. Bin zwar auch nicht der super Fan von denen, aber für kleinere Projekten sind die noch passabel.

Ist es möglich die „Quality“ der Variabeln auszulesen?

Wie schön „RoLe“ geschrieben hat. Sollte es ja funktionieren
Zitat:Mit DS.Variant der mit "Variant to Data" in ein U8 Array gewandelt wird und danach in entsprechende Clusters zum lesen von SPS.
(im Variant steht dann auch noch der OPC TimeLow, TimeHigh und Quality drinn)

Leider sehe ich in den DataSockets keine Möglichkeit diese Rauszuholen.
Sogar in der CWDSLib finde ich nichts.

Und direkt aus der Variant bringe ich diese Information auch nicht raus.
Muss aber zugeben, dass ich nicht ganz weis mit welchem Baustein, dass eigentlich machbar wäre.
Aussert die eigentliche Daten mit dem „Variant To Data Function“ umzuwandeln.

Danke schon im Voraus für die super Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2009, 09:48
Beitrag #15

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Array über OPC Schreiben
' schrieb:Ist es möglich die „Quality“ der Variabeln auszulesen?

Also ich meinte so: (siehe Bild)

Neuerdings kann diese Information auch direkt beim DS-Read gelesen werden.
siehe: C:Program FilesNational InstrumentsLabVIEW 8.2examplescommopc.llbOPC Quality and Timestamp Attributes.vi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2009, 12:23
Beitrag #16

MAD_MAX Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2009

2009
2009
de_en

3000
Schweiz
Array über OPC Schreiben
' schrieb:Also ich meinte so: (siehe Bild)

Neuerdings kann diese Information auch direkt beim DS-Read gelesen werden.
siehe: C:Program FilesNational InstrumentsLabVIEW 8.2examplescommopc.llbOPC Quality and Timestamp Attributes.vi

So ich habe die zwei Möglichkeiten angeschaut.

- Nach meines wissen kann ich mit den DataSocket (Standart) kein Array Datasocket herstellen. Weil ich DS Open ein „DataSocket Refnum“ ausgibt und der DS Read ein „string“ benötigt. Bei einer Standart Verbindung funktioniert das ohne Problem, jedoch nicht mit dem Arrays. Wenn ich die „DataSocket Refnum“ in ein Array übergebe und später wieder entpacke geht das irgendwie nicht mehr.

- Mit den anderen DataSocket (v2) kann man wiederum keine Qualtity vom Signal auslesen.

- Könntest du mir den Namen von der Funktion (Variant „Quality“ zu Bool) nennen, die du in deinem Beispiel brauchst.

Danke für deine Hilfe

DataSocket (Standart) & (v2)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2009, 13:26
Beitrag #17

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Array über OPC Schreiben
' schrieb:So ich habe die zwei Möglichkeiten angeschaut.
sehr gut

' schrieb:- Nach meines wissen kann ich mit den DataSocket (Standart) kein Array Datasocket herstellen. Weil ich DS Open ein „DataSocket Refnum“ ausgibt und der DS Read ein „string“ benötigt. Bei einer Standart Verbindung funktioniert das ohne Problem, jedoch nicht mit dem Arrays. Wenn ich die „DataSocket Refnum“ in ein Array übergebe und später wieder entpacke geht das irgendwie nicht mehr.
DS-Read ist halt polym. d.h. der Eingang passt sich an. Du kannst bei Read auch direkt den opc:// String angeben oder eben eine DS-Referenz.
Das mit den Array versteh ich jetzt nicht ganz. Meinst du sowas wie im Bild/VI, oder mehrere opc:// Connection-Strings?

' schrieb:- Mit den anderen DataSocket (v2) kann man wiederum keine Qualtity vom Signal auslesen.
- Könntest du mir den Namen von der Funktion (Variant „Quality“ zu Bool) nennen, die du in deinem Beispiel brauchst.
Heissen die V2? Das sind jedenfalls die "alten" Datasocket, ich würde das mit den neuen machen.
Die Funktion heisst : Get Variant Attribute in der Variant-Palette
Lv82_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  MadMax_DS.vi (Größe: 13,09 KB / Downloads: 155)

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Wink Siemens OPC - Array schreiben/lesen vescon 1 4.569 04.03.2014 08:26
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: