INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Arrayprobleme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.06.2008, 16:56
Beitrag #1

stud_lab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

76347
Deutschland
Arrayprobleme
Hallo alle,

ich habe folgendes Problem und ich komme einfach nicht auf die Lösung obwohl ich verschiedene Sachen schon ausprobiert habe. Bin Anfänger muss ich dazu sagen, stelle mich vielleicht auch etwas blöd an, keine Ahnung.

Also folgendes:

Ich habe 3 Arrays à 4 Cluster erstellt, die pro Cluster 4 Komponenten beinhalten. Die Cluster sind Bedienelemente ( Cluster enthält ein LED, 2 Stringeingaben und eine Inkrementfunktion). Diese Arrays fasse ich nun in einem Array zusammen, jedoch hat dieses Array als Clusterelement eines, das 8 Komponenten umfasst, da ich aus einem anderen Bedienelement später noch weitere Daten einfügen möchte. Dieses speicher ich u.a. auch ab, was funktioniert.

Aber ich möchte dieses Array nun in andere Arrays übergeben die auch aus Clustern ( auch 8 Elemente) bestehen. Diese sind dann Anzeigeelemente. Dieser Schritt funktioniert bei mir überhaupt nicht. Sowohl ein Versuch die Arrays über Komponentenweiser Zuordnung ( Bild 2 an Array 6) als auch als pauschale Übergabe ( Array 7 und 8) funktioniert nicht. Habe auch schon versucht, die Arrayelemente einzeln an die Zielcluster zu übergeben und diese nicht als Arrays zusammen zu fassen, funzt aber auch nicht ( daher die vielen Cluster im Bild 2 oben).

Anbei mal PNG-Files zur Illustration. Wäre dankbar, wenn mir jemand da helfen könnte oder mir auch nur meinen Denkfehler zeigen könnte! Falls ich etwas unklar dargestellt habe sagt es mir, dann werde ich versuchen mich klarer auszudrücken.

Vielen Danke im voraus!

Gruß stud



   
   


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.06.2008, 19:28
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Arrayprobleme
Hallo,

ich blicke noch nicht so ganz durch, was Du möchtest.
Kannst Du das Problem etwas vereinfachen, oder nochmal anders umschreiben?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2008, 07:11
Beitrag #3

stud_lab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

76347
Deutschland
Arrayprobleme
Guten Morgen Y-P,

dann versuche ich mein Problem nochmal genauer zu erläutern.

1. Ich habe eine Eingabe, die aus 3 Arrays besteht. In jedem Arrray sind 4 Clusterelemente, die jeweils 4 Komponenten haben (siehe Bild Frontpanel Eingabe). In diesem Eingabefenster sollen die Optionen auswählbar sein.

2. Ich habe eine Anzeige, die auch aus 3 Arrays besteht. Darin sind auch jeweils 4 Clusterelemente, aber mit jeweils 8 ! Komponenten (siehe Bild Frontpanel). In diesem Fenster werden dann die gewählten Optionen dargestellt und sind nicht mehr veränderbar.

3. Ich möchte nun aus den 3 Eingabearrays ein Einzelnes erzeugen damit die Informationen schön kompakt gespeichert sind. In dieses "Einheitsarray" werde ich später noch zusätzliche Informationen packen, daher haben die Cluster darin auch schon bereits 8 Komponenten, es werden halt vorerst nur 4 direkt mit Werten belegt. Rechts in im Bild Frontpanel Eingabe sieht man noch die Zeiteinstellungsoptionen die später noch hinzugefügt werden und dann auch in den Clustern des Arrays enthalten sein werden.

4. Dieses "Einheitsarray" möchte ich nun an meine Anzeigearrays weitergeben, damit die dann die vorher gewählten Einstellungen angezeigt werden.

Und dieser Schritt 4 bekomme ich nicht hin. Habe es so versucht wie in den Bildern die ich in meinem oberen Post angehängt habe.

Ich hoffe ich konnte mein Problem nun genauer darstellen.

Gruß stud


   

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2008, 07:49
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Arrayprobleme
Meinst Du so?


Sonstige .vi  Cluster_Arrays.vi (Größe: 20,86 KB / Downloads: 203)

Lv80_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2008, 08:28
Beitrag #5

stud_lab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

76347
Deutschland
Arrayprobleme
Hi Y-P,

genauso soll es funktionieren, danke! Werd nun meinen Code so anpasssen!

Ich verstehe nur nicht wo bei meinen Versuchen der Fehler war? Falls das mir jemand sagen könnte wäre ich dankbar, will ja auch aus meinen Fehlern was lernen. Vom Prinzip her habe ich doch eigentlich deine Lösung in 2 Schritten durchgeführt statt in einem?! Der einzige große Unterschied ist doch, das du alls in einem 2D-Array speicherst und ich versucht habe das mit einem 1D-Array zu machen, oder?

gruß stud
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2008, 09:49
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Arrayprobleme
Hallo,

anhand Deinen Screenshots kann ich das ganze nicht so nachvollziehen. Lade doch mal das "nicht richtig funktionierende" VI hoch.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.06.2008, 07:37
Beitrag #7

stud_lab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

76347
Deutschland
Arrayprobleme
Guten Morgen Y-P,

sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, hatte aber noch anderweitig zu tun. Das mit der Fehlersuche muss ich erstmal verschieben, da es wichtiger ist, dass das andere funktioniert.

Ich habe jetzt deinen Vorschlag umgesetzt, aber es tritt ein komisches Problem auf. In deinem Vorschlag sind beide Schleifen durch einen autoindizierten Tunnel verbunden. Nachdem ich deinen Vorschlag umgesetzt habe wird bei mir der Anschluss der inneren Schleife immer als Schleifentunnel angelegt und so funktioniert die Sache nicht. Ich habe auch schon rumprobiert das zu ändenr, aber bekomme es nicht hin. Liegt es daran, das ich diese Konstruktion in einem Case ausführen will? Gibts da einen Trick wie ich den Tunnel in einen autoindizierten umwandeln kann?

Danke im voraus!

Gruß stud
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2008, 08:42
Beitrag #8

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Arrayprobleme
Rechtsklick auf den Tunnel -> Autoindizierung aktivieren

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2008, 09:16
Beitrag #9

stud_lab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

76347
Deutschland
Arrayprobleme
Guten Morgen!

' schrieb:Rechtsklick auf den Tunnel -> Autoindizierung aktivieren

Funktioniert auch nicht, da dann der andere Tunnel in einen Schleifentunnel umgewandelt wird!

Gruß stud
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2008, 11:04
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Arrayprobleme
Wenn man dein VI sehen könnte... (Hinweis: Screenshots oder VI hochladen).

Also, entweder AutoIndexing (-> dann wird automatisch das i-te Element des Array während des i-ten Durchlaufs genommen), das Element innerhalb der Schleife ist dann das Array-Element,

ODER

Shift-Register (Schiebe-Register), dann führst du immer den aktuellen Wert der Variable in die Schleife (in deinem Fall also das gesamte Array), dann müsstes du das Indizieren eines Elementes innerhalb der Schleife selber erledigen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: