INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Arrays mit Echtzeitmesswerten vergleichen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.04.2009, 18:48
Beitrag #1

Lause Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2009

8.2
2008
de

46240
Deutschland
Arrays mit Echtzeitmesswerten vergleichen
Hallo! Rolleyes

Folgende Problemdarstellung:

Ich habe über das NI- USB 6008 eine Echtzeitmessung einer NTC- Schaltung vorgenommen. Das läuft!
Nun möchte ich die ermittelten Werte (Widerstand), mit den mir gegebenen Referenzwerten (Temperatur/Widerstandstabelle) vergleichen, so das
ich im endeffekt die Temperatur mit LabVIEW ermitteln kann.

Das eigentliche Problem liegt darin das ich nicht weiß wie ich zwei Arrays miteinander vergleichen kann da eines (Widerstandswert) davon ständig seine Werte ändert. Wink

Ausserdem sind die Vergleichsdaten fest vorgegeben und die wahrscheinlichkeit ist gering das der ermittelte Widersandswert mit dem gegeben Daten übereinstimmt. Es müsste da eine Funktion geben mit der man in einem bestimmten Messwertefenster arbeiten oder eventuell Toleranzen zugeben kann.

mfg

Lause^_^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2009, 12:02
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Arrays mit Echtzeitmesswerten vergleichen
Versuchs mal mit Array->Interpolate 1D Array und/oder Array->Threshold 1D Array!

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2009, 12:42
Beitrag #3

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Arrays mit Echtzeitmesswerten vergleichen
' schrieb:Ich habe über das NI- USB 6008 eine Echtzeitmessung einer NTC- Schaltung vorgenommen. Das läuft!
Nun möchte ich die ermittelten Werte (Widerstand), mit den mir gegebenen Referenzwerten (Temperatur/Widerstandstabelle) vergleichen, so das
ich im endeffekt die Temperatur mit LabVIEW ermitteln kann.
Da RolfK das nicht erwähnte (geht das vermutlich auch nicht), aber ich mache es jetzt trotzdemRolleyes
NTC = RTD.
Es gibt ein VI *Convert RTD Reading* ev. hilft das. (siehe auch Hilfe RTD)
C:Program FilesNational InstrumentsLabVIEW 8.2vi.libUtilityTradDaqScaling.llbConvert RTD Reading (scaler).vi

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2009, 13:57
Beitrag #4

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Arrays mit Echtzeitmesswerten vergleichen
Hallo Lause,
für die "Echtzeitskalierung" gäbe es auch noch diese Möglichkeit:
manuell
   
programmatisch
   

Lv85_img
Sonstige .vi  DAQSkalierungTabelle_lv85.vi (Größe: 43,17 KB / Downloads: 281)

Top1

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2009, 19:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2009 19:14 von rolfk.)
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Arrays mit Echtzeitmesswerten vergleichen
' schrieb:Da RolfK das nicht erwähnte (geht das vermutlich auch nicht), aber ich mache es jetzt trotzdemRolleyes
NTC = RTD.
Es gibt ein VI *Convert RTD Reading* ev. hilft das. (siehe auch Hilfe RTD)
C:Program FilesNational InstrumentsLabVIEW 8.2vi.libUtilityTradDaqScaling.llbConvert RTD Reading (scaler).vi

Hmm, mit RTD wird normalerweise ein PT100 (oder PT1000) Sensor gemeint und ist daher nicht wirklich ein NTC (oder PTC). Ein NTC (oder PTC) Sensor ist ein Element mit nichtlinearem negativen (oder positiven) temperaturabhängigem Widerstand. Der Nennwiderstand bei der Referenztemperatur (normalerweise 25 C) kann so in etwa jeden beliebigen E12 Wert haben.

NTC (und PTC) gehören zu den Thermistoren und da gibt es auch ein VI in der gleichen Palette das dazu verwendet werden kann einen NTC Widerstand zurückzurechnen, da diese eine grundsätzlich exponentielle Kennlinie haben gemäss der Formel

R = A * e^(B/T)

mit A und B als materialspezifischen Konstanten. Diese Parameter sind also vom verwendeten Halbleitermaterial des NTC abhängig und werden oft im Datenblatt erwähnt. Manchmal wird dort aber auch eine mehr oder weniger lange Tabelle von Temperatur/Widerstandswertepaaren aufgelistet! Bei solchen Tabellen kann man natürlich einmal einen Polynominialfit machen und dann die entsprechenden Koeffizienten in einer Formel verwenden oder man kann auch die Tabelle in ein VI einbauen und dann per Interpolate/Threshold Array die entsprechenden Berechnungen machen.

PTC Sensoren sind im interessanten Arbeitsbereich hochgradig nicht-linear. Ihre Verwendung ist nicht so sehr zur Temperaturmessung sondern als passive Strombegrenzung in Schaltungen gedacht (mit steigendem Strom erhöht sich die Temperatur und überlinear der Widerstand was den Strom natürlich begrenzt).

Das Thermistor VI in LabVIEW ist spezifisch für die NTC Thermistoren gedacht die auf einigen NI Produkten verbaut sind. Bevor man das für andere Thermistoren verwendet sollte man überprüfen, dass die verwendeten Polinominialkoeffizienten die darin verwendet werden für den eigenen Sensor auch gültig sind.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2009, 23:46
Beitrag #6

Lause Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2009

8.2
2008
de

46240
Deutschland
Arrays mit Echtzeitmesswerten vergleichen
Hallo und THX für die Infos! ^_^

Rolf hat es auf den Punkt gebracht! Top1

Es ist ein NTC, 10kOhm bei 25°C! Deshalb bringt mir das VI *Convert RTD Reading* leider nichts...
Das VI extra für Thermistoren leider auch nicht da ich die A, B- Konstanten nicht habe.

Jetzt habe ich mir eine kleine Schaltung gebaut, an der ich mit dem USB-6008 den Spannungsabfall an einem Messwiderstand messe und in LabVIEW mit hilfe des Herrn Ohm, zu dem momentanen, temperaturabhängigen Widerstand berechne! Klappt super!!! Yahoo

Das einzige was ich habe ist die mehr oder weniger lange Tabelle von Temperatur / Widerstandswertepaaren.

Auf dieser Tabelle sind die Widerstandswerte fest vorgegeben und die wahrscheinlichkeit ist gering das diese Werte mit den gegeben Daten aus meiner Messung übereinstimmen. Habe die Tabelle eingfügt (Pfad angegeben, Datei öffnen, String als Text angezeigt) aber wie genau kann ich denn meine Dynamischen Daten (Widerstandswert) mit den gegebenen der Tabelle vergleichen und mir dadurch die Temperatur anzeigen lassen?

Hier mal en´ Schnapschuss vom VI und der Tabelle... vielen Dank für die Mühe!

Lause

Lv82_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.04.2009, 09:15
Beitrag #7

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Arrays mit Echtzeitmesswerten vergleichen
' schrieb:Hmm, mit RTD wird normalerweise ein PT100 (oder PT1000) Sensor gemeint und ist daher nicht wirklich ein NTC (oder PTC).
....
Danke Rolf für deine, wie immer, genaue Erklärung.Top1

Gruss
Roland

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2009, 11:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2009 11:26 von Lause.)
Beitrag #8

Lause Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2009

8.2
2008
de

46240
Deutschland
Arrays mit Echtzeitmesswerten vergleichen
Hallo zusammen! Big Grin

@ Rolf: Polynominalfit? Mellow per Interpolate/Threshold Array die entsprechenden Berechnungen machen? Wacko

Kannst Du mir vielleicht in ein paar Worten sagen wie ich das am besten angehen kann? Aus der LVHilfe werde ich nicht wirklich schlau...Wall

Welche Daten brauche ich (wie Formatiert) um diese dann per Interpolate Array oder Threshold Array zu brechnen und mir die Temperatur anzeigen zu lassen?

Bin erst seit kurzer Zeit mit LV zugange da ich erst im 1. Semester an ner´ TH bin... Blush

Vielen Dank für die Mühe, Guru1

Lause
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente 2er Arrays vergleichen Anton R. 6 6.340 27.08.2014 21:38
Letzter Beitrag: Anton R.
  Vergleichen und zusammenfügen von 2D Arrays ThomasK. 4 5.329 22.04.2008 05:59
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: