INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Arrays verbinden ohne Auffüllen mit 0



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.02.2014, 16:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2014 16:35 von Hachiko.)
Beitrag #1

Hachiko Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 71
Registriert seit: Sep 2010

201
2010
kA


Deutschland
Arrays verbinden ohne Auffüllen mit 0
Hallo Forum,

ich habe in meinem Programm einen XY-Graphen, der mit 3 Plots arbeitet.
Plot 0 ist statisch und stellt die Sollkurve dar, beim Ein- Ausdrehen kann man gleich vergleichen
Plot 1 ist das Drehmoment beim Eindrehen, wird bis zum Ausdrehen im Graph aktualisiert
Plot 2 das Drehmoment vom Ausdrehen

Nach der Messung werden die Daten in eine Textdatei geschrieben, dabei ist mir aufgefallen, das LabView
mir die Arrays im mit Nullen auffüllt, obwohl ich keine Daten hineingeschrieben habe ,somit ist in Excel der Plot falsch dargestellt.

Als Beispiel hänge ich ein VI an, dass dem Problem nahe kommt. Ich denke mir, dass es so wie ich es gelöst habe, wohl automatisch mit Nullen angefügt wird, allerdings habe ich keine Ahnung wie es anders gehen soll.

Danke vorrab.

Hachiko

lv12_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

12.0 .vi  Array_nullen_blocken.vi (Größe: 7,47 KB / Downloads: 277)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.02.2014, 16:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2014 16:46 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Arrays verbinden ohne Auffüllen mit 0
Überleg mal selber:
Mit was soll LabVIEW die Elemente "Double" auffüllen, wenn du 2 unterschiedlich lange 1D-Arrays zu einem 2D-Array (bei dem natürlich jedes Element existiert und somit auch einen Wert hat) auffüllen?

Der Fehler dürfte auf Grund deiner Screenshots im WriteTxt VI entstehen. Glas2

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2014, 16:50
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Arrays verbinden ohne Auffüllen mit 0
Hallo hachiko,

Zitat:Ich denke mir, dass es so wie ich es gelöst habe, wohl automatisch mit Nullen angefügt wird, allerdings habe ich keine Ahnung wie es anders gehen soll.
Bau dir lieber ein "Array of Cluster of 1D-Array" statt eines 2D-Arrays… Big Grin

Um es mal "populärwissenschaftlich" auszudrücken: in LabVIEW sind Arrays immer rechteckig, d.h. alle Spalten/Zeilen/Seiten/etc. haben exakt gleich viele Elemente!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2014, 08:38
Beitrag #4

Hachiko Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 71
Registriert seit: Sep 2010

201
2010
kA


Deutschland
RE: Arrays verbinden ohne Auffüllen mit 0
Hallo,

also klar, ein 2D-Array ist immer eckig, also Nullen sind unvermeidlich.
Ich benutze die Funktion "Write To Spreadsheet File.vi" und da ich eine Tabelle benötige muss ich alles auf einmal schreiben,
das geht nur als 2D-Array. Dadurch kommen bei 3 verschiedenen Plots mit unterschiedlicher Länge eben die Nullen automatisch in die Tabelle.
Als Beispiel habe ich den Sollzustand in Excel im Anhang, so soll es aussehen. Einfach alle Nullen zu löschen, würde evtl. Meßwerte die
tatsächlich "0" sind löschen, was fatal wäre.

Wie kann ich 3 einzelne Arrays (die 3 Plots als Einzelarrays gewandelt)in die gewünschte Tabellenform bekommen, mit "Write To Spreadsheet File.vi" wüsste ich nicht wie.

Mir fällt jetzt spontan ein Vi für Excel ein, das wäre aber alles jetzt viel Aufwand.

Gruß

Hachiko


Angehängte Datei(en)
0.0 .pdf  Sample_report.pdf (Größe: 14,71 KB / Downloads: 320)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2014, 09:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 09:03 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Arrays verbinden ohne Auffüllen mit 0

Akzeptierte Lösung

(27.02.2014 08:38 )Hachiko schrieb:  also klar, ein 2D-Array ist immer eckig, also Nullen sind unvermeidlich.
Ich benutze die Funktion "Write To Spreadsheet File.vi" und da ich eine Tabelle benötige muss ich alles auf einmal schreiben,
Ein "Tabelle" ist in Labview ein 2D-Array von Strings, und wenn Du eine Tabelle verwendest, dann wäre Dein Problem gelöst. Zwar wird das 2D-String-Array auch zu einem Rechteck aufgefüllt, aber nicht mit Nullen, sondern mit Leerstrings. Es gibt also keine Verwechslung mehr von "echten" Nullen mit "aufgefüllten" Nullen.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2014, 16:23
Beitrag #6

Hachiko Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 71
Registriert seit: Sep 2010

201
2010
kA


Deutschland
RE: Arrays verbinden ohne Auffüllen mit 0
Hallo Lucki,

Dein Tip hat genau geholfen, das Problem habe ich mit einem Vi erledigt und ich habe eine Sorge wenigerBig Grin

Danke an alle für den Support

Gruß

Hachiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zwei VI's verbinden masch_18 11 7.817 12.10.2017 17:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Auswahl eines Arrays anhand des Wertes eines zweiten Arrays treffen alan 2 4.161 19.02.2015 16:12
Letzter Beitrag: alan
Bug Arrays... immer wieder Arrays nurso 6 6.696 15.08.2014 10:39
Letzter Beitrag: Lucki
  Per VI Scripting mit Tunnel in While Schleife verbinden Tywin 2 4.418 19.06.2013 07:56
Letzter Beitrag: Tywin
  Array auffüllen Borg-Cube 4 4.816 02.12.2011 15:16
Letzter Beitrag: Borg-Cube
  Case-Struktur mit mehreren Elementen verbinden BMTstudent 3 5.849 14.11.2010 17:50
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: