INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Auch NI 6009 Datenverlust



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.10.2010, 10:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2010 10:27 von kellycarter.)
Beitrag #1

kellycarter Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2010

Labview 2009
2009
de


Deutschland
Auch NI 6009 Datenverlust
Hallo Leute!

Vielleicht, habt ihr schon hier auf ähnliche Fragen geantwortet (dann entschuldigt mich bitte), aber die VI's sehen immer ein bischen anderes aus.
Ich will die Daten von der NI 6009 Karte mit 1 kHz Samplerate aufnehmen (das ist gerade ein Limit von dieser Karte). Ich mache das im While-Schleife, wie auf dem Bild gezeigt ist. Ich habe nur ein Kanal, nehme 1000 Samples jeder 100 Sekund. Die Rate ist 10000 Samples/sek
Aber ich muss auch wirklich richtige Zeit für jeden Datenpunkt wiessen (relative Zeit zur Anfangsdatenpunkt).
Deswegen merke ich mir die Anfangszeit umd Endzeit und vermute, dass alle Daten wurden gleichmessig aufgenommen.

1 Frage: Kann man es besser, bzw. schnelle machen?

2 Frage: Wenn ich die Schleife stoppe, kommt manchmal die Fehler, dass ich versucht habe die Daten zu lesen, die lange nicht mehr existieren.

3 und wichtigste Frage: Oft fehlen in meinem Graph "Photodiode-Signal" die Daten, wenn ich die mit normalen Oszi vergleiche (Samplerate=80kS) oder statt normallen Signal sehe ich an dieser Stelle nur Rauschen, also die Karte verhält sich zimlich komisch. Das passiert nicht immer!!! Wenn die Amplitude von einem Sinus Signal (1V) nicht so gross ist, ist das Bild sauber!
Sobald ich 100 Sample jede 100 ms ablese, also Simplerate= 1Hz alles sieht wieder gut aus.
Ist es so, weil es die Grenzmöglichkeit von der Karte ist?

(Labview Version 2009)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  NI_6009_Daten.vi (Größe: 26,59 KB / Downloads: 155)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.10.2010, 10:54
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Auch NI 6009 Datenverlust
Wenn du mit 10000 Samples/sek erfasst, dann sind das 10 kHz, nicht 1 kHz. Und das Limit der 6009 ist bei 48 kSamples/sek.

Das Wait-VI in deiner While-Schleife kannst du dir schenken. Das ist doppelt gemoppelt und überflüssig.

Da du beim Read-VI vorgibst, wieviele Daten du auf einen Schwung einlesen willst, dann macht das Read-VI das Warten.

Probier das mal aus, und dann melde dich wieder.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2010, 12:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2010 12:41 von kellycarter.)
Beitrag #3

kellycarter Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2010

Labview 2009
2009
de


Deutschland
Auch NI 6009 Datenverlust
Sorry, ich habe gemeint, ich will die Frequenz 10 kHz.
Danke, ich probiere.
Und mit der Zeit? Kann ich eigentlich dann sicher sein, dass zwischen jeden 1000 Simples keine Pause gibt, bzw, dann ist die Zeit klar und ich brauche Zeitstempel gar nicht..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2010, 13:38
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Auch NI 6009 Datenverlust
Da du deine DAQ auf "Continous Samples" definiert hast, kannst du sicher sein, dass die Datenerfassung im Hintergrund mit exakt der eingestellten Samplerate weiterläuft, obwohl du auf viel höherer Treiber-Ebene gerade einen Block von z.B. 1000 Werten abholst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Task auch während laufender Anwendung ändern? erzengelsamael 7 4.615 19.01.2018 20:24
Letzter Beitrag: erzengelsamael
  Falsche werte im Array/ Anzahl auch falsch Meister Eder 2 3.735 17.01.2014 21:37
Letzter Beitrag: Meister Eder

Gehe zu: