INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Audio Ausgabe und Messung Automatisieren (PXI - DAQ - RFSA)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.04.2016, 09:46
Beitrag #1

aleho Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2016

2010
2014
DE



Audio Ausgabe und Messung Automatisieren (PXI - DAQ - RFSA)
Guten Tag zusammen,

als Neuling ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum und finde immer wieder Lösungshilfen. Zu meinem derzeitigen Problem habe ich jedoch nichts spezifisches gefunden:

Allgemein schreibe ich gerade ein Programm, mit dem spektrale Messungen von FM-modulierten Signalen durchgeführt werden. (Ich arbeite mit einem Messaufbau von NI, PXI Steckkarten)
Genauer, dass ich Signale über die Audio-PXI-Karte ausgebe auf ein externes Gerät. Das vom externen Gerät frequenzmodulierte Signal lese ich über eine andere PXI Steckkarte als RF Signal ein um davon das Spektrum zu messen.

Mein Problem liegt nun darin, dass ich nicht weiß wie ich die Signalgenerierung/Wiedergabe aus Audiodatei vor der Spektrummessung beginnen lasse und erst beim Beenden der Spektrummessung die Audioausgabe vorüber ist bzw erst danach vorüber geht.
Bei meinen bisherigen herangehensweisen diese SubVIs zu verbinden, hatte ich entweder das Problem, dass die Audioausgabe zunächst abgeschlossen werden muss, bevor die Spektrummessung beginnt und somit für die Katz ist oder anders herum beim Versuch beide gleichzeitig zu starten, die Spektrummessung SubVI vorbei ist, bevor die Audioausgabe beginnt.

An sich müsste das mit diversen verstrikten Strukturen lösbar sein, ich stehe gerade aber auf dem Schlauch...seit ein paar Tagen...und bin für Tipps dankbar! Da mir zu dieser Stelle der Ansatz gerade fehlt, würde ich wohl auch nicht viel bringen mein vollständiges Projekt hochzuladen. Falls nötig, reiche ich gerne noch etwas nach!
Danke und Grüße

Lv10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.04.2016, 10:17
Beitrag #2

aleho Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2016

2010
2014
DE



RE: Audio Ausgabe und Messung Automatisieren (PXI - DAQ - RFSA)
Hallo,

ich habe nun mit Hilfe der Vorlage "Entwurfsmuster" - "Erzeuger/Verbraucher-Entwurfsmuster (Ereignisse)" ein SubVI erstellt, in dem die zwei Vorgänge getriggert werden, da ich nichts aufschlussreiches über die hardwareseitige Triggermöglichkeit der PXI Karten herausfinden konnte.

Verschiedene Case-Strukturen in While-Schleifen werden bei mir durch jeweils einen anderen Queue angesteuert und dadurch ist nach erstem Eindruck ein sehr gutes Timing möglich...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Vi Messung/Ausgabe schneller machen haipas 6 5.945 23.11.2010 09:03
Letzter Beitrag: haipas
  Messung analoger Signale sowie deren gleichzeitige Ausgabe Turbolaterne 1 3.016 22.08.2009 15:54
Letzter Beitrag: Falk

Gehe zu: