INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Audioaufnahme + GPS Zeit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.02.2008, 11:09
Beitrag #1

Damir17 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Jan 2008

8.20
2008
kA

61191
Deutschland
Audioaufnahme + GPS Zeit
Hallo,

durch das Forum habe ich schon einige Probleme überwältigt aber nun benötige ich wieder eure Hilfe!
Nun möchte ich euch kurz einmal beschreiben was ich machen will.

Ich möchte ein Audiosignal Aufnehmen und diesen dann später wieder Abspielen. Das Problem ist aber das ich beim Abspielen des Audiosignals die exakte Zeit der Aufnahme benötige.
Ich habe mir hierfür eine GPS-Maus gekauft und nun möchte ich das parallel zur Aufnahme des Audiosignals auch die GPS Zeit aufgenommen wird, damit ich in einem Graphen in der X-Achse den Zeitstempel des GPS Signals mitläuft und in der Y-Achse das Audiosignal.

Meine Frage an Euch ist:

1. Kann man das so machen?
2. Kann man einen solchen Graphen bauen?
3. Wie könnte ich sowas machen?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

MfG

Damir
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2008, 11:33
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Audioaufnahme + GPS Zeit
Aber GPS Sequenz kommt doch mit max. 5 Hz? Reicht dir diese Auflösung? Wozu brauchst du es denn?

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2008, 12:04
Beitrag #3

Damir17 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Jan 2008

8.20
2008
kA

61191
Deutschland
Audioaufnahme + GPS Zeit
' schrieb:Aber GPS Sequenz kommt doch mit max. 5 Hz? Reicht dir diese Auflösung? Wozu brauchst du es denn?

Danke für Deine schnelle Antwort!

Ich weiß da nicht so bescheid. Leider! Wieso sollte die Auflösung nicht reichen?
Ich wollte die Empfangenen Zeitstempel in einer Exel Tabelle abspeichern und dann wieder Hochladen und mir dann einen Graphen bauen.

Ich mache das für meine Projektarbeit.

Kannst du mir da weiterhelfen?


Gruß

Damir
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2008, 12:11
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Audioaufnahme + GPS Zeit
Das Problem ist, dass dein XY-Graph sehr kantig wird, weil du nur 5 Zeitstempelwerte pro Sekunde hast (wenn nicht nur 2 ider sogar 1). Ansonsten wo gibt es denn bei dir Probleme? Weisst du nicht wo du anfangen sollst?

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2008, 12:37
Beitrag #5

Damir17 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Jan 2008

8.20
2008
kA

61191
Deutschland
Audioaufnahme + GPS Zeit
' schrieb:Das Problem ist, dass dein XY-Graph sehr kantig wird, weil du nur 5 Zeitstempelwerte pro Sekunde hast (wenn nicht nur 2 ider sogar 1). Ansonsten wo gibt es denn bei dir Probleme? Weisst du nicht wo du anfangen sollst?

Ach jetzt weiß ich was du meinst.
Das GPS Signal mit dem Zeitstempel soll nur auf der X-Achse mitlaufen damit ich genau weiß wann das Audiosignal aufgenommen worden ist, so habe ich die Möglichkeit auf eine bestimmte Stelle zu Schieben mit einem Schieber und ich habe die dazugehörige GPS-Zeit.

Ich möchte den Zeitstempel synchron zur Audioausgabe aufnehmen und ich weiß nicht wie ich das machen kann und wie ich am besten den GPS Zeitstempel abspeichere, um in dann synchron mit dem Audiosignal wiederzugeben.

Danke für Deine Hilfe!

Gruß

Damir
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2008, 12:58
Beitrag #6

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Audioaufnahme + GPS Zeit
Brauchst Du nicht einfach nur einmal eine Zeit zum Anfang der Aufnahme? Der Rest ergibt sich dann doch automatisch durch die Länge des aufgenommen Musikstücks. Wieso willst Du die Zeit die ganze Aufnahme über mitzeichnen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.02.2008, 13:04
Beitrag #7

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Audioaufnahme + GPS Zeit
' schrieb:Brauchst Du nicht einfach nur einmal eine Zeit zum Anfang der Aufnahme? Der Rest ergibt sich dann doch automatisch durch die Länge des aufgenommen Musikstücks. Wieso willst Du die Zeit die ganze Aufnahme über mitzeichnen?


Man kann für diesen Zweck auch PC-Zeitstempel nehmen.

Ich verstehe immer noch nicht wozu du das brauchst.

Ich habe es gebraucht als ich Video zusammen mit Fahrzeugkoordinaten aufgenommen habe und du?

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2008, 13:14
Beitrag #8

Damir17 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Jan 2008

8.20
2008
kA

61191
Deutschland
Audioaufnahme + GPS Zeit
' schrieb:Brauchst Du nicht einfach nur einmal eine Zeit zum Anfang der Aufnahme? Der Rest ergibt sich dann doch automatisch durch die Länge des aufgenommen Musikstücks. Wieso willst Du die Zeit die ganze Aufnahme über mitzeichnen?

Das ist eine gute Frage.
Ich soll aber die Möglichkeit habe zu einer bestimmten Stelle des Musikstücks zu fahren um dort genau die Zeit ablesen zu können.
Denke das dies mit nur einer Aufnahme des Zeitstempels am Anfang nicht zu machen ist. Oder?
Wie kann ich das Realisieren mit nur einer Aufnahme des Zeitstempels?

Danke für deine Hilfe!


Gruß

Damir
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2008, 13:25
Beitrag #9

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Audioaufnahme + GPS Zeit
Ganz einfach: Wenn Du mit fs=44,1kHz eine .wav-Datei aufnimmst (Standart), die zur Zeit t0 gestartet wurde, dann ergibt sich jeder weitere Zeitwert zum Sample x aus t = t0 + x/fs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2008, 13:38
Beitrag #10

Damir17 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Jan 2008

8.20
2008
kA

61191
Deutschland
Audioaufnahme + GPS Zeit
' schrieb:Man kann für diesen Zweck auch PC-Zeitstempel nehmen.

Ich verstehe immer noch nicht wozu du das brauchst.

Ich habe es gebraucht als ich Video zusammen mit Fahrzeugkoordinaten aufgenommen habe und du?

Also ich will doch ein Audiosignal aufnehmen und dann Wiedergeben.
Nun bei der Aufnahme kann ich auf der X-Achse den PC-Zeitstempel ablesen.
Will ich nun das Audiosignal wieder abspielen kann ich auf der X-Achse den Zeitstempel der Aufnahme nicht ablesen er zeigt mir irgendein Datum und Zeit an und nicht den korrekte Zeitstempel als ich die Aufnahme gestartet habe. Oder mache ich da was falsch?

Ich verwende die VI´s Sound input to File und sound file to sound output, diese findet man bei den Beispielen.

Gruß

Damir
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: