INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Audioaufnahme + GPS Zeit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.02.2008, 12:57
Beitrag #21

Damir17 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Jan 2008

8.20
2008
kA

61191
Deutschland
Audioaufnahme + GPS Zeit
' schrieb::offtopic:again:

Bitte nicht vergessen:

http://www.LabVIEWforum.de/LV-Version-hoch...d39s-t7949.html

MfG, Jens

Sorry, habe das nicht gewusst werde mich bessern!

Danke noch mal für deine Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2008, 09:22
Beitrag #22

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Audioaufnahme + GPS Zeit
Moin!
Anbei ist eine leicht bearbeitete Version Deines VIs. Hoffentlich klappt das besser - ich hab es nicht durchtesten können. Anstatt das t0 von dem GPS-Empfänger zu bekommen, habe ich es von dem Array von Signaldaten genommen, dass das "Sound Input Read.vi" bereitstellt. Dass müsste eigentlich die bessere Möglichkeit sein, da so das t0 genutzt wird, das der Rechner zum Aufnahmezeitpunkt nutzt.
Außerdem hab ich noch das dt angeschlossen, damit der Graph auch die Abtastfequenz mitgeteilt bekommt.

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test.vi (Größe: 42,62 KB / Downloads: 128)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2008, 11:21
Beitrag #23

Damir17 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Jan 2008

8.20
2008
kA

61191
Deutschland
Audioaufnahme + GPS Zeit
' schrieb:Moin!
Anbei ist eine leicht bearbeitete Version Deines VIs. Hoffentlich klappt das besser - ich hab es nicht durchtesten können. Anstatt das t0 von dem GPS-Empfänger zu bekommen, habe ich es von dem Array von Signaldaten genommen, dass das "Sound Input Read.vi" bereitstellt. Dass müsste eigentlich die bessere Möglichkeit sein, da so das t0 genutzt wird, das der Rechner zum Aufnahmezeitpunkt nutzt.
Außerdem hab ich noch das dt angeschlossen, damit der Graph auch die Abtastfequenz mitgeteilt bekommt.

Lv82_img

Zuerst einmal will ich mich für deine Hilfe bedanken.

Ich habe mir das VI angeschaut und das läuft zwar aber ich sehe Punkte (siehe Bild1) die von rechts nach links wandern.
Ich glaube ich habe nicht so richtig erklärt was ich vor habe. Ich möchte dir das kurz erläutern.
Ich will mir ein VI Bauen was es ermöglicht ein Audiosignal aufzunehmen und synchron dazu den genauen UTC-Zeit. Dieses Audiosignal will ich dann Wiedergeben und auf der X-Achse soll dann die genaue UTC-Zeit angezeigt werden die ich beim Aufnahme aufgenommen habe. Ich denke um die genau Zeit bei der Wiedergabe angezeigt zu bekommen müsste ich das Audiosignal mit der UTC-Zeit gemeinsam abspeichern und diese auch gemeinsam wieder Wiedergeben. Ist das verständlich? tut mir leid wenn ich mich nicht vorher richtig ausgedrückt habe.

Ich denke ich bin auf einem gutem Weg mit deiner Hilfe!

Ich habe ein SubVI das mir die genau UTC-Zeit anzeigt und ich kann diese auch im unterem Graphen anzeigen lassen (Bild 2). Habe aber Probleme das Audiosignal angezeigt zu bekommen ich bekomme nur einen Strich und die Zeit läuft nicht weiter. Wo kann der Fehler liegen? Wieso bekomme ich nicht das Audiosignal wie im obrigem Graphen (Bild 2) angezeigt?

Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe!


Gruß Damir


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2008, 15:35
Beitrag #24

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Audioaufnahme + GPS Zeit
Ich glaube, dass ich Dich vorher schon verstanden hatteWink

' schrieb:Ich denke um die genau Zeit bei der Wiedergabe angezeigt zu bekommen müsste ich das Audiosignal mit der UTC-Zeit gemeinsam abspeichern und diese auch gemeinsam wieder Wiedergeben.
Ich denke aber nach wie vor nicht, dass Du die Zeit während der ganzen Aufnahme über mitspeichern musst, sondern dass Du wirklich nur die Anfangszeit t0 einmal speichern musst. Die nächsten Zeitschritte ergeben sich dann über das dt (also die Zeit zwischen zwei gepspeicherten Punkten), über fs (die Abtastrate, bei .wav-Dateien ist die in der Regel 44,1kHz) => dt = 1/fs.
Die aktuelle Zeit t(s) zum Sample ist demnach dann t(s) = to + s*dt

Hatte ich schon mal geschrieben, ist so aber vielleicht doch verständlicher.

Ich habe mir gerade eben das VI nochmal angeguckt. Dass Du bei dem zweiten Graphen nur Punkte siehst, wird wohl daran liegen, dass das "Sound Input Read.vi" ein Array von Signalverläufen ausgibt. Dementsprechend müsste die Rekonstruktion über eine Schleife laufen (Sorry, war mein Fehler in der ersten Bearbeitung). Wie genau die Signalverlaufdiagramme da aber arbeiten, weiß ich leider nicht, da ich meistens nicht den "Datentyp" Waveform nutze.

Ich hab das VI nochmal als Anhang reingestellt, bin damit aber nicht wirklich glücklich: Das einzige, was jetzt geschieht ist, dass das Musiksignal aufgebröselt wird und dann wieder zusammengesetzt wird. (Würde mich trotzdem interessieren, ob meine arg komische Konstruktion funktioniert...)

Wenn Du als Startzeitpunkt unbedingt Dein GPS-Signal und eben nicht die TimeStamp des Rechners nutzen möchtest, würde es meiner Meinung nach vielmehr Sinn machen, das "Sound Input Read.vi" zu verändern, sodass dort nicht mehr als t0 die aktuelle Zeit des Rechners, sonder die GPS-Zeit hergenommen wird. Damit die diese Zeit auch als t0 genutzt werden kann, muss Du sie bestimmt noch in einen Zeitstempel umwandeln. Die direkte Verbindung dürfte glaub ich schief gehen (bin mir da aber auch nicht sicher, kann ja glücklicherweise beides die selbe Formatierung haben)

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test.vi (Größe: 42,52 KB / Downloads: 116)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2008, 11:24
Beitrag #25

Damir17 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Jan 2008

8.20
2008
kA

61191
Deutschland
Audioaufnahme + GPS Zeit
Sie haben recht ich benötige nur die Anfangszeit (UTC) vom GPS-Empfänger.

Ich habe mir eben Ihr VI angeschaut und es funktioniert! Das Audiosignal wird nun auch im Unteren Graph angezeigt (siehe Bild1). Ich habe noch einbißchen was geändert und nun bekomme ich auch die korrekten UTC Zeit auf der X-Achse angezeigt.
Wie man am Bild erkennen kann bekomme ich die UTC Zeit am Anfang und Ende. Warum?
Werde es heute noch bearbeiten ich werde mich dann noch melden.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Gruß Damir

LV 8.2


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Versuch.vi (Größe: 58,59 KB / Downloads: 128)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2008, 08:40
Beitrag #26

Damir17 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Jan 2008

8.20
2008
kA

61191
Deutschland
Audioaufnahme + GPS Zeit
Hallo zusammen,

ich habe immer noch meine Probleme!

Schaut euch Bitte das VI mal an!

Ich möchte nun ein Audiosignal wiedergeben und ich würde gerne eine Zeit t0 selbst bestimmen.
Das problem ist das ich keine weiteren zeitstempel bbekomme nur die eingebene Zeit.
Das bedeutet das die zeit nicht weiter läuft sondern stehen beibt.
Was mache ich falsch?

Gruß Damir

VI 8.2


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Wiedergabe.vi (Größe: 46,56 KB / Downloads: 130)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.02.2008, 08:52
Beitrag #27

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Audioaufnahme + GPS Zeit
Moin!

Guck Dir mal an, wann und wie Du dem Signalverlauf das t0 gibst. Das t0, dass Du im vorgeben möchtest, soll doch der Initialwert sein, und nicht immer der selbe, oder? Also: Schieberegister -> Dein t0 als Initialwert und dann immer schon die vergangege Zeit hinzuaddieren, dann sollte es klappen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2008, 09:59
Beitrag #28

Damir17 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Jan 2008

8.20
2008
kA

61191
Deutschland
Audioaufnahme + GPS Zeit
' schrieb:Moin!

Guck Dir mal an, wann und wie Du dem Signalverlauf das t0 gibst. Das t0, dass Du im vorgeben möchtest, soll doch der Initialwert sein, und nicht immer der selbe, oder? Also: Schieberegister -> Dein t0 als Initialwert und dann immer schon die vergangege Zeit hinzuaddieren, dann sollte es klappen.

Hallo Xaran,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich weiß leider nicht wie ich sowas aufbauen kann. Kannst du mir vielleicht ein Screenshot schicken.
Wie realiesiere ich das?

Danke für deine Hilfe!

Gruß Damir
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2008, 12:48
Beitrag #29

Damir17 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Jan 2008

8.20
2008
kA

61191
Deutschland
Audioaufnahme + GPS Zeit
' schrieb:Moin!

Guck Dir mal an, wann und wie Du dem Signalverlauf das t0 gibst. Das t0, dass Du im vorgeben möchtest, soll doch der Initialwert sein, und nicht immer der selbe, oder? Also: Schieberegister -> Dein t0 als Initialwert und dann immer schon die vergangege Zeit hinzuaddieren, dann sollte es klappen.

Ich habe es hinbekommen.


Gruß Damir
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: