INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Auf der Suche nach nem fertigen VI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.03.2007, 20:39
Beitrag #11

Striefchen Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 131
Registriert seit: Sep 2006

8.00 / 8.2
2006
kA


Deutschland
Auf der Suche nach nem fertigen VI
Hallo.

Über diese Antworten muss ich erstmal ne Nacht schlafen. Bis her war ich auf der Suche nach dem Gleichspannungsanteil.
Eine Mischspannung errechnet sich mit Wurzel(zumQuadrat(U1)+zumQuadrat(U2)). U1 sei der Wechselspannungsanteil und U2 der Gleichspannungsanteil(Offset).

Das ich mit dem Wert der Mischspannung und dem Wechselspannungsanteil die Gleichspannung erhalte ist mir klar. Da ich aber nur den Amplitudenausschlag der Wechselspannung habe und mir die Mischspannung ausrechnen möchte, brauche ich erstmal den Gleichspannungsanteil.

Ich dachte der läßt sich mit nem fertigen VI von LabVIEW ermitteln.


Gunni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.03.2007, 23:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2007 09:12 von Lucki.)
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Auf der Suche nach nem fertigen VI
' schrieb:Über diese Antworten muss ich erstmal ne Nacht schlafen. Bis her war ich auf der Suche nach dem Gleichspannungsanteil.
Eine Mischspannung errechnet sich mit Wurzel(zumQuadrat(U1)+zumQuadrat(U2)). U1 sei der Wechselspannungsanteil und U2 der Gleichspannungsanteil(Offset).
Das ich mit dem Wert der Mischspannung und dem Wechselspannungsanteil die Gleichspannung erhalte ist mir klar. Da ich aber nur den Amplitudenausschlag der Wechselspannung habe und mir die Mischspannung ausrechnen möchte, brauche ich erstmal den Gleichspannungsanteil.
Ich dachte der läßt sich mit nem fertigen VI von LabVIEW ermitteln.

Die Formel ist weder falsch noch richtig, sondern nichtssagend, solange nicht definiert ist, was hier unter Spannung überhaupt gemeint ist. Bei der Gleichspannung gibt es nur einen Parameter, aber bei Wechselspannung gibt es zeitlichen Verlauf, Effektivwert, Amplitude, Spitzenwert, arithmetrischer Mittelwert. Und auf welchen Spannung-Parameter sich die Formal bezieht, das muß man schon dazusagen.

Aber, um es zu verraten, sie bezieht sich auf den Effsktivwert und sie ist richtig. Unsinnig bzw um eine Größenordnung zu kompliziert wird es nur, wenn man sie zur Berechnung des Gleichspannungsanteils heranzieht, denn das geht viel viel einfacher.

Dazu eignet sich viel besser die entsprechende Formel für den Arithmetrischen Mittelwert. Sie lautet:

Arithmetrischer_Mittelwert_der_Gesamtspannung = Arithmetrischer_Mittelwert_des_Gleichspannungsanteils

d.h. also, der Wechselspannungsanteil verändert den arithmetrischen Mittelwert überhaupt nicht, und der Gleichspannungsanteil läßt sich in einfachster Weise durch Bildung des Mittelwertes der Gesamtspannung berechnen. Und das gesuchte fertige VI gibt es auch - es gibt ein VI zur Mittelwertbildung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2007, 09:04
Beitrag #13

Striefchen Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 131
Registriert seit: Sep 2006

8.00 / 8.2
2006
kA


Deutschland
Auf der Suche nach nem fertigen VI
' schrieb:Die Formel ist weder falsch noch richtig, solange nicht definiert ist, was hier unter Spannung überhaupt gemeint ist. Bei Spannungen unterscheidet man zeitlichen Verlauf, Effektivwert, Amplitude, Spitzenwert, arithmetrischer Mittelwert, und man sollte das schon mit dazu sagen, auf was sich die Formel bezieht.

Deine Formel bezieht sich auf Effektivwerte und sie ist richtig. Unsinnig bzw um eine Größenordnung zu kompliziert wird es nur, wenn man sie zur Berechnung des Gleichspannungsanteils heranzieht, denn das geht viel viel einfacher.

Dazu eignet sich viel besser die entsprechende Formel für den Arithmetrischen Mittelwert. Sie lautet:

Arithmetrischer_Mittelwert_der_Gesamtspannung = Arithmetrischer_Mittelwert_des_Gleichspannungsanteils

d.h. also, der Wechselspannungsanteil verändert den arithmetrischen Mittelwert überhaupt nicht, und der Gleichspannungsanteil läßt sich in einfachster Weise durch Bildung des Mittelwertes der Gesamtspannung berechnen. Und das gesuchte fertige VI gibt es auch - es gibt ein VI zur Mittelwertbildung.

Danke. Wenn es da VI gibt werde ich es auch finden. Ja ich wollte alles über die Effektivwerte berechnen da das mir bekannte einfache Formeln sind.

Update:

Ich habe es gefunden. Ich hätte eigentlich gleich nach den deutschen Begriffen suchen können. Ich habe ja ne deutsche LabVIEW-Version drauf. Es heißt "Mittelwert und RMS" Es liefert den Gleichstromwert, sowie den Effektivwert einer Spannung. Das beste ist das dies der Effektivwert der Mischspannung ist und somit erübrigt sich mein Suchen nach dem Gleichspannungsanteil.Rolleyes

Gunni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: