INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aufgenommene Daten während Messung aufzeigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.02.2018, 13:06
Beitrag #1

Simon_1706 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2017

2015
2015
kA



Aufgenommene Daten während Messung aufzeigen
Hallo LVF-Gemeinde,
ich habe das Problem, dass ich die mittels DAQ- Karte aufgenommenen Daten erst nach Beendigung der Messung angezeigt bekommme. Sprich erst wenn alle Samples aufgenommen sind wird der Graph sichtbar. Wie kann ich mir parallel zur Messung die aufgenommenen Daten in einem Diagramm anzeigen lassen?
Im Voraus Vielen Dank für die Hilfe Smile

Viele Liebe Grüße
Simon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.02.2018, 13:20
Beitrag #2

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Aufgenommene Daten während Messung aufzeigen
Hallo Simon,
wenn Du Dein VI anhängen würdest, könnte man das Problem bessere sehen.

Ich würde mit Queues arbeiten.

Gruß
freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2018, 13:43
Beitrag #3

Simon_1706 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2017

2015
2015
kA



RE: Aufgenommene Daten während Messung aufzeigen
Hallo Freddy,
danke für die schnelle Antwort. Im Anhang habe ich 2 Screenshots hinzugefügt. Es ist ein ziemlich großes Programm, deshalb nur die Screenshots. Das Bild mit dem Namen ohne Echtzeit ist der aktuelle Stand. So nehme ich Daten auf, die aber erst auf dem Graph "Spannung" zu sehend sind, sobald alle Samples aufgenommen sind. Ich will aber in "Echtzeit" messen. Also die Daten gemessenen Daten während der Messung sehen. Das zweite Bild (MitEchtzeit) ist mein erster Versuch dies zu machen. Würde das so gehen? Oder wie würdest du das mit den Queues machen?

Viele Grüße
Simon


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2018, 14:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2018 14:28 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Aufgenommene Daten während Messung aufzeigen
Wenn du "quasi live" Messwerte anzeigen willst, dann musst du sie natürlich auch wiederholt per DAQmx-Read in einer Schleife abholen. Davon ist in deinem Screenshot nichts zu sehen.

Schau dir als Einstieg das Bsp. "Voltage - Continuous Input.vi" aus dem NI Example Finder an.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2018, 16:04
Beitrag #5

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Aufgenommene Daten während Messung aufzeigen
Ich würde in einer Ereignis Struktur lange Messreihen vermeiden.
Die Ereignis Struktur merkt sich alle Ereignisse und führt sie dann aus, wenn sie die Möglichkeit hat.
Dann ist das nicht mehr richtig kontrollierbar.

Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2018, 19:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2018 07:49 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Aufgenommene Daten während Messung aufzeigen
Da Du kein VI uund auch keine Paramter (Rate? Kontinuierliche Messung?) lieferst, kann ich auch nicht mit einem VI dienen. Ich kann nur die etwas knapp gehaltene Antwort von Jens etwas näher ausführen.(Aber auf das Beispiel solltes Du trotzdem schauen)
Beispiel: Endliche Messung mit 1000 Samples, Messrate 100S/s. Die Messung dauert dann 10 sec. Du liest mit DAQmxRead erst dann aus dem Puffer aus, wenn alle 1000 Sample drin sind. Damit ist aber eine Echtzeitanzeige nicht gegeben.
Jede Sample einzeln aus demPuffer zu lesen und damit das Diagramm ständig zu updaten ist auch nicht sinnvoll, das bringt nichts und könnte das System überfordern. Das menschliche Auge ist mit 10 Updates/sec zufrieden, das wird noch als quasi kontinuierlich empfunden.
Also: DAQmxRead zusammen mit dem Signalverlaufsdiagramm in eine For-Schleife mit N=100 packen, und an DAQmxRead als zu lesende Anzahl von Samples "10" anschließen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analogausgang kontinuierlich schreiben, während der Moes 7 8.010 18.12.2015 09:09
Letzter Beitrag: Moes
  Messen während der Verarbeitung Eglito 3 3.683 25.04.2012 08:46
Letzter Beitrag: jg
  Messung während DO=High DennisSA 4 4.378 28.10.2011 10:37
Letzter Beitrag: Y-P
  Verlust während der Datenerfassung cqclevercq2 6 5.389 08.08.2011 14:22
Letzter Beitrag: jg
  DAQ Karte fliegt während Messung raus frankyp 0 3.350 12.04.2011 15:32
Letzter Beitrag: frankyp
  Messung während Zeitablauf flizzer82 1 3.091 01.12.2009 12:10
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: