INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Handling Large Data Set



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.02.2006, 12:10
Beitrag #1

Georg Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2006



kA



Handling Large Data Set
Hallo Leute,
Ich versuche einen analogen Eingang 15 Minuten lange mit 100 Hz abzutasten. Diese Werte moechte ich gleichzeitig speichern. Leider weiss ich nicht wo ich 90000 Werte abspeichern kann. Ein HardwareFile kann ich nicht benutzen, da meine Abtast-Schleife dadurch zu langsam wird.

Jemand eine Idee?
Danke im Voraus.

Georg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2006, 12:47
Beitrag #2

Buhrz Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 407
Registriert seit: Oct 2004

1.2 - 2015
1987
EN

22844
Deutschland
Handling Large Data Set
Hi

wenn du genug arbeitsspeicher hast kannst du dir doch ein array anlegen vorher und sie dann alle in das array schreiben

Gruß

Jürgen

A old LabVIEW User
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2006, 14:31
Beitrag #3

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Handling Large Data Set
Hallo !

Buhrz schrieb:Hi
wenn du genug arbeitsspeicher hast kannst du dir doch ein array anlegen vorher und sie dann alle in das array schreiben
Gruß
Jürgen

Das wäre auch mein Vorschlag. Schieberegister mit den Daten füllen und später abspeichern.

Gruß
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2006, 12:30
Beitrag #4

Georg Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2006



kA



Handling Large Data Set
hi zusammen,
danke fuer die Antworten. Habe jetzt ein ganz normales array benutzt u scheint zu funktionieren. allerdings muss ich jetzt nach 15 min aus diesem Register auslesen, einen Durchschnittswert bilden und Array auf Null setzen. Mit einer Sequenz geht es noch nicht. Aber irgendwie scheint mir das der richtige Weg zu sein.
Jemand eine Idee?

Danke
Georg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2006, 16:59
Beitrag #5

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Handling Large Data Set
Hallo Georg,

Georg schrieb:hi zusammen,
... allerdings muss ich jetzt nach 15 min aus diesem Register auslesen, einen Durchschnittswert bilden und Array auf Null setzen. Mit einer Sequenz geht es noch nicht. Aber irgendwie scheint mir das der richtige Weg zu sein.
Jemand eine Idee?

Hallo Georg,
ich weiß nicht wie Du die Datenerfassung programmiert hast. Aber ein Timing für die 15 Minuten hast Du bestimmt eingebaut.
Danach erfolgt dann die Durschnittsberechnung und das Löschen des Array. Eine Sequenz ist da nicht unbedingt erforderlich denke ich, aber stören wird sie auch nicht.
Dein Problem habe ich allerdings noch nicht erkannt.
- nach 15min Register auslesen
- Durchnitt berechnen
- Array zurücksetzen

Wieviele Dimensionen hat denn das Array in dem die Daten gespeichert werden ?
Gib mir eine kurze Info, dann kann ich Dir einen Tip in die richtige Richtung geben.

Viele Grüße
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2006, 10:07
Beitrag #6

Georg Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2006



kA



Handling Large Data Set
Hallo Andreas,
das Array ist nur 1 dimensional.
Ich versuche mit 100 Hz ein analoges Signal zu erfassen. 15 min lange sollen diese Werte in das Array geschrieben werden. Anschließend ausgelesen, ein Durchschnitt gebildet und dieser dann gespeichert werden.
Anschließend soll dieser Prozess von vorne beginnen. Gleichzeitig sollen die abgetasteten Werte auf einem Display sichtbar sein.

Ich war schon mit Folgendem ganz erfolgreich:
Ich konfiguriere den analogen Eingang mit einem Buffer von 90000. Funktioniert klasse. Wenn der Buffer nach 15 min voll ist lese ich ihn mit 100 Hz, bilde ein average und kann ihn anzeigen. Das ist das Problem. Während diesen 15 min. kann ich meine Werte nicht am Monitor verfolgen. Ich habe schon überlegt den gleichen Eingang mit eine höheren Frequenz zu lesen. Wird aber eher nicht funktionieren, da ich meine, dass man einen Eingang nicht 2mal konfigurieren kann.
Eine andere Idee wäre das abzutastende Signal auf einen zweiten analogen Input zu legen und diesen anders zu konfigurieren und mit einer höheren Frequenz zu lesen. Weisst du ob das prinzipiell möglich ist? Ich habe es schon versucht, war aber nicht wirklich erfolgreich. Von der Theorie her müsste es schon gehen, ich weiß allerdings nicht wie so etwas auf der Prozessorebenen gelöst wird.

Danke für deinen Hilfe im Voraus.

Georg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: