INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Performanceverbesserung durch Typkonvertierung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.11.2011, 09:50
Beitrag #1

magamp Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2011

2010
2011
DE



Performanceverbesserung durch Typkonvertierung
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte Messdaten in das SGL-Format (evtl. auch in ein noch platzsparenderes Format) umwandeln, und zwar um:
1. Speicherplatz auf der Festplatte zu sparen
2. beim Laden und verarbeiten der Daten die PC-Auslastung zu verringern (Bei der FFT und
Ordnungsanalyse im 2. Sequenzrahmen hängt sich der Rechener mit der Nachricht
"Speicher voll" teilweise auf)

Wenn ich das TDMS-File dann lade muss ich es ja mit dem Baustein "von dynamischen Daten konvertieren" umwandeln, allerdings geht das nur in DBL (ist das korrekt??).
Außerdem wandelt der Baustein "Amplituden- und Phasenspektrum" das Signal automatisch wieder in ein DBL-Signal um. Wird dadurch die verbesserte Performance durch die vorherige umwandlung in SGL nicht zunichte gemacht??

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

Gruß,
magamp


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2011, 10:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2011 10:02 von M Nussbaumer.)
Beitrag #2

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Performanceverbesserung durch Typkonvertierung
(16.11.2011 09:50 )magamp schrieb:  ...
Ich möchte Messdaten in das SGL-Format (evtl. auch in ein noch platzsparenderes Format) umwandeln, und zwar um:
1. Speicherplatz auf der Festplatte zu sparen
Evlt wäre es auch eine Überlegung wert das Intervall der Messdaten zu verringern, falls dies
aufgrund der Datenanalyse möglich ist versteht sich

2. beim Laden und verarbeiten der Daten die PC-Auslastung zu verringern (Bei der FFT und
Ordnungsanalyse im 2. Sequenzrahmen hängt sich der Rechener mit der Nachricht
"Speicher voll" teilweise auf)

Bei diesem Problem empfiehlt sich nicht alle Daten sofort einzulesen, sondern quasi in verdaulichen
Brocken. Dafür hast du beim VI fürs auslesen die optionalen Eingänge "Offset" & "Count".


Wenn ich das TDMS-File dann lade muss ich es ja mit dem Baustein "von dynamischen Daten konvertieren" umwandeln, allerdings geht das nur in DBL (ist das korrekt??).

Du kannst über den optionalen Eingang "Data type" ,kA wie der genau in der deutschen Version heisst, bestimmen welches Datenformat die auszulesenden Daten haben. Einfach den gewünschten Datentyp anhängen

...


Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2011, 16:26
Beitrag #3

magamp Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2011

2010
2011
DE



RE: Performanceverbesserung durch Typkonvertierung
Hi Marc,

danke für deine schnelle Antwort! Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Gruß,
magamp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Unterscheidung Start durch exe oder durch vi M Nussbaumer 4 4.890 08.02.2010 12:43
Letzter Beitrag: M Nussbaumer
  Typkonvertierung String -> Double Neuling 5 5.656 22.12.2005 11:33
Letzter Beitrag: Neuling

Gehe zu: