INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Auflösung bestimmen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.02.2016, 16:03
Beitrag #21

Alex_K Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2016

2014
2015
EN



RE: Auflösung bestimmen
Ok, danke für den Hinweis zu dem Thread!Smile
Du sagst durch die DAQ Hardware eingeschränkt...was soll ich dann für eine Hardware verwenden?
Ich bin nur ein "Bastler" und habe nur die 6008 zur VerfügungSad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.02.2016, 16:21
Beitrag #22

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Auflösung bestimmen
Hallo Alex,

Zitat:habe nur die 6008 zur Verfügung
Dann erübrigt sich doch die Frage!
Die Spezifikationen der USB6008 kennst du ja mittlerweile und kannst dir daraus die zu erwartende Messgenauigkeit berechnen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2016, 16:50
Beitrag #23

Alex_K Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2016

2014
2015
EN



RE: Auflösung bestimmen
(16.02.2016 16:21 )GerdW schrieb:  Dann erübrigt sich doch die Frage!
Die Spezifikationen der USB6008 kennst du ja mittlerweile und kannst dir daraus die zu erwartende Messgenauigkeit berechnen…

Genau...daher kann ich eine Aussage über die Auflösung machen/berechnen. Allerdings nur unter folgenden Aspekten, wie du geschrieben hast bestimmen:

- deine "360°" entsprechen dem vollen gewählten Spannungs-Messbereich für den AI-Kanal
- du vernachlässigst die nicht zu unterschätzende Fehlergrenze der USB6008
- dein Drehzahlsignal wird durch die Spannung signalisiert

Welche Fehlergrenze des 6008 meinst du genau?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2016, 16:56
Beitrag #24

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Auflösung bestimmen
Hallo Alex,

Rtmfx
Da gibt es Tabellen zur "Absolute accuracy" und eine Angabe zur "Timing accuracy"…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2016, 10:47
Beitrag #25

Alex_K Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2016

2014
2015
EN



RE: Auflösung bestimmen
Nochmals zurück...Smile Ich habe mir den Thread nochmals angeschaut von dem Kollegen...
Verstehe aber nicht genau was er da vorhat, egal!
Ich habe das ganze immer noch nicht ganz verstanden...die 11bit meiner Karte sagen mir nur, was für eine maximale Auflösung bezogen auf das Spannungssignal möglich wären, richtig?
Und wie berechne ich jetzt meine tatsächliche Auflösung aus meinen Messwerten?
Du schreibst, dass ich die zu erwartende Messgenauigkeit berechnen kann aus den Spezifikationen…aber wie? Ich weiß es wirklich nicht. Ich möchte einfach eine Aussage treffen können, dass ich mit meinem Versuch eine Auflösung von xx° habe(so wie in dem Datenblatt von dem Resolver).Ich habe ja bisher nur die Samplerate ausgerechnet, welche sich mit zunehmender Drehzahl verschlechtert...
Auch wenn das Ergebnis/Auflösung mit solch einer Hardware schlecht ist/wird, möchte ich eine Aussage treffen können.
Tut mir leid für das doofe anstellen, aber bin schon ein wenig älterSmile

Grüße Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2016, 11:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2016 11:03 von GerdW.)
Beitrag #26

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Auflösung bestimmen
Hallo Alex,

Zitat:Und wie berechne ich jetzt meine tatsächliche Auflösung aus meinen Messwerten?
Die berechnest du nicht aus den Messwerten, sondern aus den Angaben in der Spezifikation der Hardware!

Was genau willst du messen? Ein Signal hat eine x- und eine y-Achse: x=Zeit, y=Amplitude.
- In Beitrag #1 hast du gesagt, du willst Signalperioden bestimmen, d.h. eine Zeitdauer bestimmen: du machst eine Messung "an der x-Achse". In diesem Fall musst du über die Angaben zu den möglichen Sampleraten gehen.
- Wenn du dagegen einen Spannungswert auswerten willst (also etwas "auf der y-Achse"), musst du mit den Angaben zur Spannungsauflösung (den 10/11 bit) rechnen. Und den gewählten Spannungsmessbereich dabei beachten…

Zitat:die 11bit meiner Karte sagen mir nur, was für eine maximale Auflösung bezogen auf das Spannungssignal möglich wären
Ja.
Beachte aber bitte, dass "Auflösung" NICHT "Genauigkeit" bedeutet. Deshalb gibt es ja jeweils entsprechende Tabellen im Manual!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.02.2016, 12:08
Beitrag #27

Alex_K Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2016

2014
2015
EN



RE: Auflösung bestimmen
Ok jetzt ist mir das ganze Thema ein wenig klarer geworden, vielen Dank Gerd!
Die Samplerate habe ich ja schon ausgerechnet.
Wenn ich jetzt im Datenblatt die "Absolute Genauigkeit"(gegen Bezugspotential) anschaue, steht da:
Bereich +- 10V und 14,7mV, d.h. in diesem Bereich 14,7mV "schwankt" mein Messergebnis?
Aber wie komme ich da jetzt auf eine Aussage von xx° Auflösung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2016, 12:51
Beitrag #28

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Auflösung bestimmen
Hallo Alex,

Zitat:in diesem Bereich 14,7mV "schwankt" mein Messergebnis?
Es muss nicht "schwanken, sondern kann auch "stabil" angezeigt werden. Aber du musst mit einer Unsicherheit von 14.7mV (die auch nur bei 25°C gelten!) leben…

Zitat:Aber wie komme ich da jetzt auf eine Aussage von xx° Auflösung?
Ich frage noch einmal:
Zitat:Was genau willst du messen? Ein Signal hat eine x- und eine y-Achse: x=Zeit, y=Amplitude.
Diese Frage wird im Thread bisher nicht eindeutig beantwortet, hier bitte nochmal eindeutig erläutern!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Graph in hoher auflösung speichern theodrin 5 4.721 27.10.2014 14:12
Letzter Beitrag: theodrin
  Auflösung TimeStamp Steffen17 3 5.603 27.07.2010 11:37
Letzter Beitrag: Steffen17

Gehe zu: