INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aufteilung 2D-Array



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.08.2012, 10:23
Beitrag #1

TiCy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2012

LabVIEW 2011
2012
DE

Göttingen
Deutschland
Aufteilung 2D-Array
Hallo zusammen.

Ich bin grad an einer Ausarbeitung eines schriftlichen Arbeit. Im VI habe ich über eine dynamische Umwandlung und Signal trennen ein 2D-Array in drei 1D-Arrays aufgeteilt (Siehe Bild).

Bei der Ausarbeit bleibt aber ein wichtiger Grund bei mir unbegründet, warum man die Umwandlung zu einen dynamischen Wert machen muss.
Ich weiß das man es so machen kann, kann das aber nicht 100% begründen warum das grad so gemacht werden muss.

Hier ein kurzer Textausschnitt von meiner Arbeit:

"Um das 2D-Array in seine einzelnen Spalten aufzuteilen und somit drei 1D-Arrays zu erzeugen, muss hier eine Umwandlung zu einem dynamischen Wert erfolgen. Warum Umwandlung!! Beim Erzeugen der Funktion „In dynamische Daten konvertieren“ öffnet sich ein Fenster, in dem der Benutzer Einstellungen vornehmen kann. In diesem Fall muss bei der Konvertierung der Eingangsdatentyp „2D-Array aus Skalaren –Spalten sind die Kanäle“ eingestellt werden, um einen reibungslosen Programmablauf zu garantieren. ..."

Der Knapppunkt ist das rot makierte. Vielleicht kann mir wer bei der Begründung helfen.

Schönen Tag noch.
MFG


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.08.2012, 10:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2012 10:30 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Aufteilung 2D-Array
Hallo TiCy,

Zitat:Um das 2D-Array in seine einzelnen Spalten aufzuteilen und somit drei 1D-Arrays zu erzeugen, muss hier eine Umwandlung zu einem dynamischen Wert erfolgen.
Falsch! Falsch! Falsch!
Ich weiß ja nicht, wie gut dein Betreuer/Benoter in LabVIEW ist, aber mir kräuseln sich die Zehennägel hoch, wenn die Nutzung von ExpressVI mit den Worten "muss so gemacht werden" begründet wird...

Meine Antwort dazu:
Nimm doch einfach ein IndexArray, um an die Spalten deines 2D-Arrays zu kommen! Das mehrfache Umwandeln von Datentypen ist schlichtweg Blödsinn!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2012, 11:19
Beitrag #3

TiCy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2012

LabVIEW 2011
2012
DE

Göttingen
Deutschland
RE: Aufteilung 2D-Array
Danke für den Einwand.

Das "muss" ist natürlich nicht richtig, es gibt noch andere Möglichkeiten.
An dieser Stelle soll ich aber den vorhandenen Aufbau beschreiben und bin somit an diese Lösungansatz gebunden.

MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2012, 11:49
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Aufteilung 2D-Array
Hallo TiCy,

Dann halt so:
Code:
Um das 2D-Array in seine einzelnen Spalten aufzuteilen und somit drei 1D-Arrays zu erzeugen, wurde vom Programmierer die umständliche Wandlung in DDT gewählt. Dies führt dazu, dass man die aufgeteilten Signale, welche ebenfalls als DDT vorliegen, wieder in 1D-Arrays zurückwandeln muss. Warum der Programmierer diesen unnötigen Umweg gewählt hat, ist dem Schreiber der Studien-/Bachelor-/Master-Arbeit leider nicht bekannt.
Nur mal so als Vorschlag Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2012, 12:54
Beitrag #5

TiCy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2012

LabVIEW 2011
2012
DE

Göttingen
Deutschland
RE: Aufteilung 2D-Array
Danke für den super Vorschlag.

Würde das gerne verwenden, aber ich glaube der Text ist für eine wissenschaftliche Arbeit ein wenig ungeeignet.
Big Grin

Ich habe den Text nach den Vorschlag um einen Satz erweitert:
"Alternativ könnte diese Aufteilung über die Funktion „Array indizieren“ durchgeführt werden. "

Die Frage warum eine Umwandlung zu einen dynamischen Wert erfolgt fehlt aber immernoch.

MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2012, 13:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2012 13:02 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Aufteilung 2D-Array
Hallo TiCy,

Zitat:Die Frage warum eine Umwandlung zu einen dynamischen Wert erfolgt fehlt aber immernoch.
Erste, kurze Antwort:
Code:
Weil der Programmierer nicht auf ExpressVIs verzichten wollte...
Zweite, längere Antwort:
Code:
Weil der Programmierer statt eines einfachen IndexArray das ExpressVI "Split Signals" verwenden wollte, erzwingt die Entwicklungsumgebung die umständliche Umwandlung von und nach DDT. ExpressVIs begründen ihre "Express"-Fähigkeiten u.a. durch Festlegung auf DDT, als Programmierer ist man aber nicht an die Verwendung dieser Funktionen gebunden.
Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.08.2012, 13:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2012 13:03 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Aufteilung 2D-Array
(06.08.2012 12:54 )TiCy schrieb:  Ich habe den Text nach den Vorschlag um einen Satz erweitert:
"Alternativ könnte diese Aufteilung über die Funktion „Array indizieren“ durchgeführt werden. "

Die Frage warum eine Umwandlung zu einen dynamischen Wert erfolgt fehlt aber immernoch.
Code:
Eine Umwandlung zum DDT-Format erfolgt hier zwecks Unwissenheit über die bessere und einfachere Verwendung der Funktion "Index Array".

Sorry, aber die Verwendung von Express-VIs und insbesondere des DDT-Formats lässt sich nicht logisch und erst recht nicht zwingend begründen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2012, 13:53
Beitrag #8

TiCy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2012

LabVIEW 2011
2012
DE

Göttingen
Deutschland
RE: Aufteilung 2D-Array
Okay danke für die Ideen.

Auch wenn ich weißt das der Ansatz schlecht ist, will ich den Vorgang begründen ohne das zu kretisieren.
Ich werde die bessere Alternative über die Funktion „Array indizieren“ natürlich aufzeigen.

Mein Arbeit habe ich zur Korrektur übergeben und es würde ", erfolgt an dieser Stelle im Programm eine Umwandlung zu einem dynamischen Wert." mit den Wort "warum ?" angemarkert.

MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2012, 13:58
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Aufteilung 2D-Array
Hallo TiCy,

dann formuliere meine zweite Antwort in #6 etwas um. Die (bissigen?) Kommentare zur schlechten Programmierung kannst du ja rausnehmen...

Bekommen wir/das LVF eine lobende Erwähnung in deiner Arbeit, so wegen Quellenangabe und Guttenberg und so? Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Core Aufteilung Ragdar 4 4.180 09.07.2009 11:24
Letzter Beitrag: Ragdar

Gehe zu: