INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aus Durchflussmesswerten Volumen bestimmen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.02.2010, 19:01
Beitrag #1

teich86 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2010

2009
2009
de

98693
Deutschland
Aus Durchflussmesswerten Volumen bestimmen
Hallo erstmal- das ist mein erster Eintrag hier ;-)

Wir sind eine Studentengruppe die für ihre Studienprojekt (einen Prüfstand) mit LabVIEW die Sreuerung realisieren müssen. Leider sind unsere Kenntnisse auf ein Semester alle zwei Wochen Seminar dazu noch sehr beschränkt- wir würden uns freuen wenn sich hier ein paar Leute finden, die uns etwas helfen würden ;-)

Also unser aktuelles Problem:

Wir möchte ein Volumen bestimmen...dazu haben wir die Messwerte von dem Durchfluss in l/min. Den bekommen wir dann über ein 4-20mA Signal in LabVIEW. Problem ist, dass der Durchfluss sich ändert.

Jetzt war unsere erste Überlegung als Lösungsansatz:

Wir müssen also für ein genaues Volumen den Durchfluss über den gesamten Messungsverlauf intergrieren. Doch wie ist dabei die Vorgehensweise?- wir haben noch nichts ähnliches gemacht bisher.

1.Schritt: die gemessenden Messwerte zu einer Funktion oder einem Graphen umwandeln (Durchfluss in Abhängigkeit von der Zeit)
2.Schritt: Über diese Funktion/Graphen dann integrieren umd die darunter befindliche Fläche bzw. das Volumen zu bestimmen

Nur sind alle Versuche im Laufe des Tages so etwas zu realisieren bisher gescheitert^^

Wir sind für jeden Tipp/Hinweis dankbar ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.02.2010, 10:25
Beitrag #2

teich86 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2010

2009
2009
de

98693
Deutschland
Aus Durchflussmesswerten Volumen bestimmen
Also wir haben es jetzt erstmal übergangsweise anders gelöst und nehmen den Durchfluss für kurze Zeitintervalle als konstant an und summiere die dann auf- rein vom Prinzip her geht das erst einmal- ist natürlich ungenauer als die andere Lösung- also falls noch wer ein Tipp zur Realisierung wie oben beschrieben hat, wären wir immer noch interessiert daran ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2010, 12:49
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Aus Durchflussmesswerten Volumen bestimmen
Gut, ihr habt intuitiv das Prinzip der numerischen Integration erkannt. Im einfachsten Fall geht das nämlich genau so!

Fertige VIs mit etwas verfeinerten Regeln gibt es hier:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2010, 10:47
Beitrag #4

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Aus Durchflussmesswerten Volumen bestimmen
Da euer Sensor permanent Messwerte liefern kann, könnt ihr eure Messgenauigkeit des Volumens nur dadurch steigern, dass ihr öfter auslest und immer wieder aufintegriert. Dabei ist natürlich auch wichtig, wie schnell sich die Durchflussmenge ändern kann, so dass ihr diese Schwankungen hinreichend genau erfassen könnt.

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2013, 14:57
Beitrag #5

Kemosch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2013

2012
2013
kA



RE: Aus Durchflussmesswerten Volumen bestimmen
Guten Tag,

auch ich habe die gleiche Ausgangsituation. Doch nur sehr wenig Erfahrung mit LabView. Außer dem Einführungstutorial habe ich keine andere Einführung erhalten.
Es fällt mir sehr schwer, das Volumen zu bestimmen...Die Ausgangssituation ist dieselbe, ich habe ich ein Volumenstrommessgerät, was mir Messwerte von dem Durchfluss in l/min übermittelt, mit Hilfe eines 4-20mA Signals in LabVIEW. Auch mein Problem ist, dass sich der Durchfluss sich ändert. Die Aufgabenstellungen sind identsich:

1.Schritt: die gemessenden Messwerte zu einer Funktion oder einem Graphen umwandeln (Durchfluss in Abhängigkeit von der Zeit)
2.Schritt: Über diese Funktion/Graphen dann integrieren umd die darunter befindliche Fläche bzw. das Volumen zu bestimmen

Wie mache ich das? Über Hilfestellungen bin ich sehr dankbar :-).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2013, 15:03
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Aus Durchflussmesswerten Volumen bestimmen
Hallo Kemosch,

welche Messhardware (DAQ) verwendest du?

Allgemeine Tipps:
- DAQmx-Beispiele anschauen, insbesondere die zum Thema "Messen analoger Signale"
- einfache Routine zum Einlesen eines analogen Signals aufbauen, z.B. mit einer Samplerate von 100Hz und 100 zu lesenden Werten: jetzt bekommst du den Verlauf in 1s-Schritten geliefert
- Wie integriert man numerisch? Durch aufsummieren und skalieren der Werte...

Fang mal an und zeige, was du erreicht hast. Wenn Probleme auftauchen: VI zeigen und fragen! Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: