INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aus Spannungskurve Maximum auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.06.2011, 17:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2011 20:55 von jg.)
Beitrag #1

Imhoteph Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2011

2010
2011
DE


Deutschland
Aus Spannungskurve Maximum auslesen
Hi Leute,

ich bin ganz neu bei LabView und beschäftige mich erst seit gestern damit. Da habe ich aber auch schon erste Fragen.
Ein Wechselspannungssignal soll eingelesen und das Maximum ausgegeben werden. So; mit C++ wäre das ziemlich einfach. In LabView finde ich es aber etwas schwieriger. In C++ würde ich einfach eine Variable deklarieren, in diese dann vom ersten Puls das Maximum hineinschreiben und wenn ein Puls ein höheres Maximum hat die Variable mit diesem Wert neu verknüpfen.
In LabView habe ich aber einfach keine Variable gefunden, mit der ich das machen kann.

Hier EDIT jg: Im Anhang findet ihr das VI, so wie ich es versucht habe zu realisieren. Ich lese kontinuierlich die Spannung ein und im Ausgabefeld soll der bisher maximale Wert angezeigt werden. Bisher habe ich es nur hinbekommen den maximalen Spannungswert des aktuellen Pulses auszugeben (was ziemlich einfach ging).

Kann mir da vll. jemand helfen?
Dann würde ich auch gern noch im Graphen kein durchlaufendes Signal angezeigt bekommen, sondern ein stehendes (so wie ein Oszi das machen würde), das funktioniert nicht - obwohl ich den Trigger eingestellt habe - was mache ich falsch?

EDIT jg: Externer Link gelöscht


Angehängte Datei(en)
2010 .vi  Test_Steuerung_V0.01.vi (Größe: 153,86 KB / Downloads: 170)

Danke für's lesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2011, 18:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2011 19:09 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.418
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Aus Spannungskurve Maximum auslesen
Hallo alter Ägypter,

erstens: VIs (und andere Attachments) immer direkt im Forum unter Angabe der Version anhängen!

zweitens: Das Zauberwort heißt hier Schieberegister und wurde gerade eben erst hier gezeigt...
So:
   

Drittens:
Warum schreibst du einen Wert in eine Anzeige und gleich nochmal in eine lokale Variable derselben Anzeige? Willst du doppelt sicher gehen, dass der Wert dort auch wirklich ankommt und angezeigt wird? Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2011, 09:22
Beitrag #3

Imhoteph Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2011

2010
2011
DE


Deutschland
RE: Aus Spannungskurve Maximum auslesen
Hallo GerdW,

vielen Dank für deine Hilfe. Dein Vorschlag führt dazu, dass der maximalwert angezeigt wird. Big Grin

Meine zweite Frage ist aber immernoch aktuell.
Zitat:Dann würde ich auch gern noch im Graphen kein durchlaufendes Signal angezeigt bekommen, sondern ein stehendes (so wie ein Oszi das machen würde), das funktioniert nicht - obwohl ich den Trigger eingestellt habe - was mache ich falsch?

Der Graph mit dem Maximum stellt prinzipiell nichts sichtbares da, da das Signal zu schnell durchläuft und sich demnach der aktuelle maximalwert ständig ändert. Das muss ich mir nochmal anschauen.

Danke für's lesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2011, 09:26
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.418
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Aus Spannungskurve Maximum auslesen
Hallo Imho,

Zitat:Der Graph ... stellt prinzipiell nichts sichtbares da
Ähem: der Graph stellt zwar was dar, aber es ist nicht sichtbar? Ja was denn nun: etwas darstellen oder doch nicht? Wall

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2011, 09:31
Beitrag #5

Imhoteph Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2011

2010
2011
DE


Deutschland
RE: Aus Spannungskurve Maximum auslesen
Er stellt wohl was dar, da sich die Achsenskalierung ständig ändert, aber wenn da ein Signal drin sein soll sehe ich das nicht, da sich das zu schnell ändert.

Danke für's lesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2011, 09:33
Beitrag #6

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.418
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Aus Spannungskurve Maximum auslesen
Hallo Imho,

Zitat:sehe ich das nicht, da sich das zu schnell ändert.
Langsamer messen oder darstellen? Smile

Stellt dein Graph ganze Kurvenzüge dar - oder doch nur einzelne Messpunkte (wegen der nicht vorhandenen Historie)? Da sieht man auch nichts und die Achsenskalierung ändert sich trotzdem...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.07.2011, 14:35
Beitrag #7

Imhoteph Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2011

2010
2011
DE


Deutschland
RE: Aus Spannungskurve Maximum auslesen
Hi,
ich habe das nun etwas umgsortiert und mir ein Histogramm zeichnen lassen. Nur habe ich das Problem, dass ich gerne automatisch in dem anderen Graphen "data" ein 'laufendes' Signal habe. Ich möchte gerne auf die steigende Flanke triggern und somit einen 'stehenden' Signalpuls angezeigt bekommen.
   

Außerdem habe ich das Programm versucht zu erweitern, indem ich eine Spannung erzeugen möchte, mit welcher das Gerät betrieben werden soll, welches dann anschließend o.g. Signale liefert.
Dazu möchte ich eine Gleichspannung erzeugen und habe versucht das zu realisieren. Leider erhalte ich immer Fehlermeldungen und habe keine Ahnung woran das liegt.
   

Bahn


Angehängte Datei(en)
2010 .vi  Test_Steuerung_V0.01.vi (Größe: 236,36 KB / Downloads: 128)

Danke für's lesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2011, 14:58
Beitrag #8

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.418
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Aus Spannungskurve Maximum auslesen
Hallo imho,

auf ExpressVIs verzichten und richtig programmieren?
ExpressVIs können manche (leichte) Sachen sehr gut, andere dagegen gar nicht...
Und die Fehlermeldung ist doch recht deutlich: Hier wird keine Einzelwertausgabe unterstützt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2011, 07:56
Beitrag #9

Imhoteph Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2011

2010
2011
DE


Deutschland
Big Grin RE: Aus Spannungskurve Maximum auslesen
Hallo GerdW,

danke für deine Meinung.

1. wie sieht das mit meinem Wunsch nach einem "stehenden" angezeigten Signal aus?
2. Ich habe das mal mit Hilfe des Beispiel VIs "Gen Voltage Update.vi" versucht umzusetzen.

Leider bekomme ich hier den Fehler Nr. 200279 - Die Sampelrate beträgt 15kHz bei 375 zu lesenden Samples.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

2010 .vi  Test_Steuerung_V0.01.vi (Größe: 207,08 KB / Downloads: 134)

Danke für's lesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  X Achse / Zeit maximum und minimum einstellen M4st3r M M 2 3.517 05.11.2014 08:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeitpunkt Maximum Sinus von Null starten andi neu 6 5.734 20.07.2009 08:58
Letzter Beitrag: andi neu

Gehe zu: