INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Ausführungsgeschwindigkeit Sequenz



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.03.2015, 14:04
Beitrag #1

Florian Sim Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2015

14
2014
DE



Ausführungsgeschwindigkeit Sequenz
Hi Leute,

nachdem mir hier schon prima geholfen wurde habe ich eine weitere Frage. Gibt es eine Möglichkeit die Bearbeitungszeit eines einzelnen Sequenzrahmens zu steuern? Ich benutze übrigens LV RT. Bsp: 1 Rahmen: Random Zahl erzeugen und anzeigen. Dafür sollen 100µs benötigt werden. Danach läuft die Sequenz dann weiter ... Verschiedene Experimente haben mir gezeigt, dass das Programm für solch eine Anwendung ca. nur 4-10µs benötigt. Jedoch hätte ich gerne das das Programm für genau 100µs in dem Rahmen bleibt (100µs inkl. der Ausführungszeit). Timed Loops kommen für meine Verwendung leider nicht in Betracht.

Wie sieht es aus mit der Funktion bis zum nächsten Vielfachen von ms warten. Wäre diese geeignet? Ich habe nicht so recht verstanden, ob das Programm erst den Prozess abarbeitet und dann den eingestellten Wert wartet, oder ob es sobald es in den Sequenzrahmen springt die Funktion "Warten bis zum nächsten vielfachen von ms" aktiviert und nebenbei die anderen Operationen ausführt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus,

Gruß Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.03.2015, 14:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2015 14:15 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ausführungsgeschwindigkeit Sequenz

Akzeptierte Lösung

Hallo Flo,

Zitat:Bsp: 1 Rahmen: Random Zahl erzeugen und anzeigen. Dafür sollen 100µs benötigt werden. Danach läuft die Sequenz dann weiter ...
Das Konzept, eine Wartezeit in den Rahmen zu legen, ist dir aber schon bekannt, oder?

Zitat:Ich habe nicht so recht verstanden, ob das Programm erst den Prozess abarbeitet und dann den eingestellten Wert wartet, oder ob es sobald es in den Sequenzrahmen springt die Funktion "Warten bis zum nächsten vielfachen von ms" aktiviert und nebenbei die anderen Operationen ausführt.
Ok, das Konzept kennst du schon. Es scheint aber mti dem DATAFLOW zu hapern…

DATAFLOW: eine Node wird ausgeführt, wenn alle nötigen Daten bereitstehen.
DATAFLOW: Nodes, die keine Datenabhängigkeiten haben, werden parallel ausgeführt.
Es gilt also der "oder … nebenbei"-Fall…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2015, 14:39
Beitrag #3

Florian Sim Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2015

14
2014
DE



RE: Ausführungsgeschwindigkeit Sequenz
Vielen Dank Gerd W!

Sorry, aber bin noch ein Frischling Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2015, 18:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2015 18:37 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ausführungsgeschwindigkeit Sequenz
Da es um RT geht, neben Timed-Loops gibt es auch Timed Sequences, dann kannst du dir das Wait sparen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2015, 16:43
Beitrag #5

Florian Sim Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2015

14
2014
DE



RE: Ausführungsgeschwindigkeit Sequenz
Hallo Jens,

danke erst einmal für die Antwort. Täusche ich mich, oder kann man bei einer Sequenz nicht nur festlegen wie lange die gesamte Sequenz dauert? Ich möchte die einzelnen Frames in der Sequenz mit einer unterschiedlichen Wartezeit belegen, deswegen die Wait Sache.

Gruß,

Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2015, 20:29
Beitrag #6

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Ausführungsgeschwindigkeit Sequenz
Du kannst die Startzeit des nächsten Frames bezogen auf die Startzeit des aktuellen Frames exakt festlegen. Am besten du schaust dir die Hilfe bzw. Kontexthilfe zu den jeweilien Nodes an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: