INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Ausführungszeit für ModBus begrenzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.04.2013, 13:26
Beitrag #1

Maximilian1987 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2013

12.0.1f
2011
DE



Ausführungszeit für ModBus begrenzen
Hallo zusammen,

ich muss für meine Masterarbeit eine Laborsteuerung in Betrieb nehmen. Die Kommunikation über ModBus funktioniert auch soweit sehr gut, allerdings varriiert die Ausführungszeit enorm. Gibt es eine Möglichkeit, dem Block eine gewisse Zeit für die ModBus Abfrage zur Verfügung zu stellen und bei der Überschreitung die Abfrage einfach abzubrechen??

vielen Dank für eure Hilfe

Maximilian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.04.2013, 13:30
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ausführungszeit für ModBus begrenzen
Ich vermute, du verwendest die NI-Modbus-Library?

Sowohl bei Modbus-Seriell als auch bei Modbus TCP gibt es am Query-VI einen Eingang Timeout!

Gruß, JEns

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2013, 13:48
Beitrag #3

Maximilian1987 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2013

12.0.1f
2011
DE



RE: Ausführungszeit für ModBus begrenzen
Vielen Dank für die schnelle ANtwort, dass funktioniert schonmal ganz gut. Gibt es denn eine Möglichkeit, einem Block auch generell abzubrechen? Also einem Schleifendurchlauf eine maximale Bearbeitungszeit zuzuweisen?

Vielen Dank

Maximilian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2013, 13:54
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ausführungszeit für ModBus begrenzen

Akzeptierte Lösung

Nein. Ist IMHO auch nicht zu empfehlen, schließlich wird bei Modbus immer ein Datenpaket versandt und dazu eine Antwort erwartet. Und hier wird der Timeout abgewartet. Du kannst dir selber anschauen, wie es gemacht wird, die Modbus-Lib ist offen. Aller Sourceode ist einsehbar.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Modbus TCP MrChipsy 1 5.259 26.06.2012 06:33
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: