INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ausgabe in Eingabeelemente ändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.11.2010, 20:13
Beitrag #1

wanze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: May 2010

9/10
2009
DE


Deutschland
Ausgabe in Eingabeelemente ändern
Hallo Zusammen,

habe ein kleines Problem mit einem VI. Ich lese aus einer txt-Datei Zeilen bzw. Spalten ein. Diese werden angezeigt. Nun möchte ich die Daten ändern während das VI läuft, indem ich einen Button drücke. Ist es möglich die Ausgabeelemnte in Eingabeelmente zu ändern? Über einen Eigenschafts bzw. Methodenknoten?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Grüße Wanze

Lv80_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  string__ndern.vi (Größe: 14,68 KB / Downloads: 146)

Sonstige .txt  bsp.txt (Größe: 89 Bytes / Downloads: 188)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.11.2010, 20:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2010 20:54 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Ausgabe in Eingabeelemente ändern
Leg' sie doch gleich als Eingabeelemente fest und fülle sie per Property Nodes oder lokalen Variablen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2010, 07:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2010 07:46 von Matze.)
Beitrag #3

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Ausgabe in Eingabeelemente ändern
Hallo,

so würde ich es auch machen. Es gibt zwar den Eigenschaftsknoten "Anzeigeelement", doch auf diesen kann nur lesend zugegriffen werden.

   

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2010, 08:47
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Ausgabe in Eingabeelemente ändern
..und das sähe dann z.B so aus:
       
lv90
Sonstige .vi  string__ndern.vi (Größe: 8,26 KB / Downloads: 165)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2010, 09:04
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ausgabe in Eingabeelemente ändern
' schrieb:Ist es möglich die Ausgabeelemnte in Eingabeelmente zu ändern?
NEIN, du kannst zur Laufzeit ein Control nicht in einen Indicator ändern!

Was aber immer geht, wie auch schon von den Vorschreibern angedeutet: Lokale Variable einens Controls erzeugen, auf Schreiben ändern und beschreiben.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2010, 09:41
Beitrag #6

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Ausgabe in Eingabeelemente ändern
Ein- und Ausgabeelemente unterscheiden sich in der Ansicht, so dass man als Benutzer gleich erkennt "hier wird was angezeigt" und "hier kann ich etwas eingeben". Also wäre es schön, wenn sich die Ansicht der Element anpasst, wenn man den Knopf gedrückt hat. Mit Deaktivieren und Grau unterlegen geht das nicht ganz. Bei den LV Elementen kann man sie Deaktivieren und den Hintergrund grau machen solange der Knopf noch nicht gedrückt wurde.

Verwendet man Systemelemente bleibt nur Ausgabeelement unsichtbar und Eingabeelement sichtbar machen (hier kann man nicht die Hintergrundfarbe ändern (in LV8.6 jedenfalls)). Beide Elementsorten werden mit den gleichen Daten gefüllt, so wie bereits beschrieben. Außerdem muss man die Ausgabeelemente aktualisieren, wenn man mit editieren fertig ist und durch erneutes Drücken des "Knopfes" den Editmodus verlässt.

Hat man nur Texte anzuzeigen und zu editieren ist die Tabellenlösung sicher die schönste und einfachste. Die Eingabe von Zahlen, auch wenn sie als Text in einer Datei gespeichert sind, erfordern eine Kontrolle auf Gültigkeit der Eingabe in der Tabelle, was diese Lösung wieder sehr unattraktiv macht.

Ich habe die Anforderung von Wanze dadurch gelöst, dass ich die Felder (Strings, Datum, Enumeration), sie Systemelemente sein sollten, in einem XControl untergebracht habe, das man von außen in den Editmodus versetzen kann. In der Eventstruktur des XControl wird das Sichtbarmachen und die Aktualisierung der Daten der Elemente nach Eingabe gesteuert, so dass das XControl enthaltene VI nicht damit beauftragt ist und übersichtlich bleibt.

Gruß Unicorn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2010, 13:05
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Ausgabe in Eingabeelemente ändern
.... wobei XControls meiner Meinung nach wirklich nur was für ganz erfahrene LabVIEW-User sind. Ich habe mal was im Rahmen des "Advanced I"-Lehrgangs davon gehört, aber das ist wirklich sehr kompliziert, wenn man sich nicht einmal die Zeit nimmt und sich richtig darin einarbeitet.
Trotzdem ist das natürlich eine gute Lösung.

Gruß Markus

' schrieb:Ein- und Ausgabeelemente unterscheiden sich in der Ansicht, so dass man als Benutzer gleich erkennt "hier wird was angezeigt" und "hier kann ich etwas eingeben". Also wäre es schön, wenn sich die Ansicht der Element anpasst, wenn man den Knopf gedrückt hat. Mit Deaktivieren und Grau unterlegen geht das nicht ganz. Bei den LV Elementen kann man sie Deaktivieren und den Hintergrund grau machen solange der Knopf noch nicht gedrückt wurde.

Verwendet man Systemelemente bleibt nur Ausgabeelement unsichtbar und Eingabeelement sichtbar machen (hier kann man nicht die Hintergrundfarbe ändern (in LV8.6 jedenfalls)). Beide Elementsorten werden mit den gleichen Daten gefüllt, so wie bereits beschrieben. Außerdem muss man die Ausgabeelemente aktualisieren, wenn man mit editieren fertig ist und durch erneutes Drücken des "Knopfes" den Editmodus verlässt.

Hat man nur Texte anzuzeigen und zu editieren ist die Tabellenlösung sicher die schönste und einfachste. Die Eingabe von Zahlen, auch wenn sie als Text in einer Datei gespeichert sind, erfordern eine Kontrolle auf Gültigkeit der Eingabe in der Tabelle, was diese Lösung wieder sehr unattraktiv macht.

Ich habe die Anforderung von Wanze dadurch gelöst, dass ich die Felder (Strings, Datum, Enumeration), sie Systemelemente sein sollten, in einem XControl untergebracht habe, das man von außen in den Editmodus versetzen kann. In der Eventstruktur des XControl wird das Sichtbarmachen und die Aktualisierung der Daten der Elemente nach Eingabe gesteuert, so dass das XControl enthaltene VI nicht damit beauftragt ist und übersichtlich bleibt.

Gruß Unicorn

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2010, 13:09
Beitrag #8

wanze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: May 2010

9/10
2009
DE


Deutschland
Ausgabe in Eingabeelemente ändern
Habe den Vorschlag von Lucki an meine Anforderungen angepasst und es funktioniert Big Grin. Vielen Dank.

Der Vorschlag von unicorn übersteigt leider meinen LabVIEW-Horizont.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  unterschiedliche Anzahl numerischer Eingabeelemente? gerln 8 4.202 29.04.2013 08:33
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: