INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Auslagern von Berechnungen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.05.2014, 12:00
Beitrag #1

n4f3ts Offline
LVF-User
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2014

LabVIEW 2014, 2015
2014
DE


Deutschland
Auslagern von Berechnungen
Hallo!

Ich bin zur Zeit damit beschäftigt ein LabVIEW Programm zur Drehmoment - Regelung einer Synchronmaschine zu schreiben.
Zur Verfügung habe ich ein Ni-cRio 9074 mit Ein und Ausgangsmodulen zur späteren Datenerfassung und Ausgabe.
Ich bin relativ neu auf dem Gebiet "LabVIEW" und "FPGA", weshalb schon gleich die ersten Probleme auftreten...

Mein Problem ist zunächst dass die Ressourcen des FPGA sehr schnell aufgebraucht sind und ich noch nicht mal annähernd am Ende meiner Reglung bin. Deshalb möchte ich gerne wissen wie ich Berechnungen, die nicht unbedingt die Geschwindigkeit des FPGA benötigen auslagern kann um somit Ressourcen zu sparen. Vielleicht kann mal jemand erklären welche Möglichkeiten es dazu gibt (Berechnungen auf Host-PC oder lieber auf Real Time Controller) und vor allem wie ich das ganze realisiere.

Ich habe schon mehrere Stunden mit google verbracht aber leider nichts brauchbares gefunden... Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen!


schon mal vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.05.2014, 13:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2014 13:08 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Auslagern von Berechnungen
Hallo n4,

NI bietet Dokumentationen zu cRIO an: GettingStarted

Dort wird erläutert, wie cRIO und FPGA funktionieren und wie man zwischen beiden kommuniziert.

Zitat:(Berechnungen auf Host-PC oder lieber auf Real Time Controller) und vor allem wie ich das ganze realisiere.
Auf dem Host-PC nützen dir die Berechnungen nichts, es sei denn du hast diesen PC immer verfügbar…
Diese Rechnungen gehören ins cRIO!

Wie man das realisiert? Man schreibt VIs für das cRIO in einem LabVIEW-Projekt, in welchem das cRIO (mitsamt FPGA) eingebunden ist…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  FPGA-Berechnungen - Integer kontra FXP MichaDu 2 6.521 05.10.2009 07:08
Letzter Beitrag: dlambert

Gehe zu: