INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Auslesen dauert viel zu lange



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.08.2005, 13:31
Beitrag #1

lordxraven Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2005



kA



Auslesen dauert viel zu lange
Hallo zusammen

ich lese 5 Sensoren über 24h aus und schreibe alle 40ms daten in ein Logfile. Nur wenn ich das logfile wieder einlesen will dauert das extrem lang, und ich schätze es liegt wohl nur an meinem schlechten source ;-) vielleicht kann mir da ja einer weiterhelfen.

Speichere Logfile:
5 Sensoren werden zum Cluster zusammengefügt, führe das ganze noch mit einem alarmbyte zusammen und speichere es. I steht auf 90.000 das ist umgerechnet fast 1h Logfile.

Lese Logfile:
Ich löse das cluster wieder auf und erstelle für jeden Sensor ein Array.
Die Arrays gebe ich dann aus um mit einem anderen VI die schwellwerte etc festzustellen.

90.000 Punkte lesen dauert so 6 Minuten. d.h. 24h logfile bräuchte zum einlesen so 2 Stunden und 24 Minuten, was unzumutbar wäre.
wenn ich die arrays nicht erstelle und nur das Kurvendiagramm / Stapelplot anzeigen lasse, dauert das ganze nur 3 Sekunden.

also was mach ich falsch?


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  1.zip (Größe: 98,53 KB / Downloads: 261)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.08.2005, 15:30
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Auslesen dauert viel zu lange
Hallo lordxraven

Ich hab' deine Vorlage mal etwas erweitert.

Benutze anstelle von lokalen Variablen lieber Schieberegister.

Aus speicher-management-gründen solltest du bei dieser Größe deiner Arrays nicht die Funktion "Wert hinzufügen" benutzen, sondern "Wert ersetzen". Hierzu musst du an Anfang ein Array erstellen, das bereits die Endgröße hat. In deinem Falle müsstest du also aus der Größe der Datendatei auf die Größe des Array schließen.

Möglicherweise würde auch ein mehrdimensionales Array (anstelle mehrerer eindimensionaler) Vorteile bringen.

Ich würde noch folgendes probieren: Speichere die Daten so ab, dass du sie mit einem einzigen Lesebefehl komplett lesen kannst.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  t2.21.zip (Größe: 55,02 KB / Downloads: 208)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2005, 16:09
Beitrag #3

lordxraven Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2005



kA



Auslesen dauert viel zu lange
hey danke für die schnelle Antwort, ich hab mir in der Zwischenzeit auch einen anderen Lösungsweg durch den Kopf gehen lassen.

In dem ich Arrays abspeichere dann in ein Kurvendiagramm einlese, danach mit nem Eigenschaftsknoten History Data lesen komplett in ein Array übergebe.

Dauert alles nur wenige sekunden.

Thx nochmal


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  t2.23.zip (Größe: 59,37 KB / Downloads: 227)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Textfile Zeile unterschiedl. Länge in Bytearray umwandeln bartinivva14 6 4.749 02.10.2014 11:50
Letzter Beitrag: bartinivva14
  ein EOL zu viel jens_j 6 4.746 07.04.2009 12:19
Letzter Beitrag: jens_j
  XML Datei lesen dauert sehr lange toaran_ 12 9.791 02.08.2007 12:15
Letzter Beitrag: toaran_
  BLOB in Oracle nur eine Länge von 2000 Zeichen seilkopf 0 3.291 10.05.2007 08:22
Letzter Beitrag: seilkopf

Gehe zu: