INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Auslesen des HQ40d über USB



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.11.2007, 11:38
Beitrag #11

j.stueber Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2007

4.00
2007
kA

13355
Deutschland
Auslesen des HQ40d über USB
OK OK Try/and/Error ist vielleicht wirklich etwas zu aufwendig;-)
Aber was genau muss der Hersteller mir denn geben?
@Achim Wir haben bisher pH und Sauerstoffsonden über einen analogen Ausgang ausgelesen. Das ist natürlich sehr funktionell und funtkioniert mit den einfachsten Messkarten und Datenloggern. Nur leider sind insbesondere die Sauerstoffsensoren sehr instabil und benötigen einer aufwendigen Wartung. Dadurch sind verschiedene Messergebnisse nicht unbedingt vergleichbar. Um diese Probleme auszuschließen testen wir gerade dieses neue Gerät, was viele Vorteile bietet, z.B. muss die Sauerstoffsonde nur einmal im Jahr kalibriert werden, die Kalibrierdaten verbleiben auf der Sonde, so dass auch bei einem Wechsel des Messgerätes diese Daten jederzeit verfügbar sind. Durch die digitale Datenverarbeitung sollten auch Messeinflusse durch elektrische Störungen minimiert werden. Das alles hat aber den Nachteil, dass wir unsere bisherigen Datenerfassung nicht mehr anwenden können! Wir sind also noch im Teststadium, aber benötigen natürlich vor allem Daten aus dem eigentlichen Betrieb, d.h. müssen erstmal die Daten in einem Regelungsprogramm auswerten können!
Gruß Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2007, 23:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2007 23:32 von rolfk.)
Beitrag #12

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.304
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Auslesen des HQ40d über USB
' schrieb:OK OK Try/and/Error ist vielleicht wirklich etwas zu aufwendig;-)
Aber was genau muss der Hersteller mir denn geben?

Also der Hersteller wird ja wohl auch irgendwelche Software lieferen, nehme ich mal an. Dann hat er schon einen Treiber programmiert und der liegt wahrscheinlich in der Form einer DLL vor. Am Einfachsten wäre, wenn er Dir einfach diese DLL gäbe und die Beschreibung der Funktionen die man daraus aufrufen kann.
Falls das nicht geht, müsste halt das USB Protokoll offengelegt werden. Da ihr noch in der Kaufphase seid, ist das Interesse des Lieferanten um hier seriösen Support zu liefern wohl noch gewährleistet. Wenn der technische Support in dieser Phase schon scheitert, wie sieht es dann wohl aus wenn ihr das Gerät definitiv gekauft habt?

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2007, 16:07
Beitrag #13

j.stueber Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2007

4.00
2007
kA

13355
Deutschland
Auslesen des HQ40d über USB
' schrieb:Also der Hersteller wird ja wohl auch irgendwelche Software lieferen, nehme ich mal an. Dann hat er schon einen Treiber programmiert und der liegt wahrscheinlich in der Form einer DLL vor. Am Einfachsten wäre, wenn er Dir einfach diese DLL gäbe und die Beschreibung der Funktionen die man daraus aufrufen kann.
Falls das nicht geht, müsste halt das USB Protokoll offengelegt werden. Da ihr noch in der Kaufphase seid, ist das Interesse des Lieferanten um hier seriösen Support zu liefern wohl noch gewährleistet. Wenn der technische Support in dieser Phase schon scheitert, wie sieht es dann wohl aus wenn ihr das Gerät definitiv gekauft habt?

Rolf Kalbermatter
Ja es gibt eine Software des Herstellers, die kann aber nur die Daten aufzeichnen und wenn diese Aufzeichnung gestoppt wurde, diese abspeichern, so dass man die Daten in Excel oder ähnlichen verarbeiten kann. Diese Software habe ich auch schon installiert, kann ich die verwendete .dll finden und damit was anfangen? Wie Du geschrieben hast brauch ich dann immer noch die Beschreibung der Funktionen des Herstellers... Vielen Dank aber schon mal, ich werde weiter posten! Gruß Johan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: