INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Auslesen und Darstellen einer Sollwertvorgabe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.05.2005, 12:35
Beitrag #1

Sledge Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2005



kA



Auslesen und Darstellen einer Sollwertvorgabe
Hallo,

ich veruche ein VI zu erstellen, mit dem ich eine Sollwertkurve generieren kann, diese grafisch darzustellen und in Echtzeit eine Messung als Istwert laufen lasse. Genauer gesagt, ich muss mit einem Fahrzeug, dessen Geschwindigkeit gemessen wird, einen vorgegebenen Fahrzykus nachfahren. Hierzu müssen Soll- und Istgeschwindigkeit über der Zeit dargestellt werden. Die Zyklusdaten liegen in Abhängigkeit von der Zeit vor; 2 Werte pro Sekunde.

Das beste Ergebnis habe ich bisher mit dem Express-VI "Aribiträres Signal simulieren" erzielt, in das ich die Zeitdaten als x-Werte und die Geschwindigkeitsdaten als y-Werte eingelsen habe.

Schöner wäre es wahrscheinlich die Geschwindigkeitsdaten in einem festgelgten Rythmus ( jede 0,5 Sekunden ein Wert) auszulesen und über eine mitlaufende Zeitachse darzustellen. Der Zyklus hat eine Länge von 1200 Sekunden, es soll immer eine Vorschau von 8 Sekunden auf den kommenden Verlauf gewährleistet sein.

Hab allerdings noch nicht gefunden, über welches Datei I/O ich die Daten am Besten auslesen und timen kann und in welchem Format die Daten dann vorliegen sollen.

Wäre schön, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.

Vielen Dank.

Gruß
Sledge
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten einer SPS S7-1200 mit SP7 Toolkit auslesen Daniel9395 17 10.320 05.08.2020 09:26
Letzter Beitrag: Daniel9395
  Hardware bzw. Sollwertvorgabe xLineage2x 4 3.359 09.08.2017 08:29
Letzter Beitrag: xLineage2x
  Mehrzeiligen String aus einer Tabelle auslesen Schorsch 4 4.723 20.12.2011 20:13
Letzter Beitrag: Schorsch
  Zu SCHNELLES Auslesen einer Queue-Funktion ??? Sternhagel 20 15.217 08.03.2011 16:39
Letzter Beitrag: Sternhagel
  Kontinuierliches Auslesen einer Wave-Datei Barney 4 5.237 31.05.2009 11:55
Letzter Beitrag: Barney
  .jpg - Bild in einer Message Box darstellen Elektrotechniker 5 6.279 07.08.2008 07:25
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: