INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Auslesen von Spannungskurve



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.01.2007, 03:36
Beitrag #1

bubo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2007

7.1
2006
kA

11100
Deutschland
Auslesen von Spannungskurve
Hi Leute!

Habe da ein kleines Lab-view problem und mir wurde geflüstert dass man hier Abhilfe bekommt!?
Wär echt super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!!^_^
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine sinus ähnliche Spannungskurve die aus dem DAQ-Assistenten über einen Drucksensor ermittelt wurde
und ich möchte einzelne Maximas, sowie Belastungszeiten aus der Kurve auslesen.
Die Spannungsschwankung geht von -1V bis 8V, sinnvoll wäre es das Maximum jeweils zwischen ersten und dritten Überschreiten der Nulllinie zu messen (1,3,5,7...) und dazu dann auch die Zyklusdauer zu bestimmen.
Hat von euch Info-helden wer einen Plan wie ich das realisieren kann?!

thxBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.01.2007, 08:46
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Auslesen von Spannungskurve
Hallo im Forum!

Sicher gibt es mehrere Ansatzmöglichkeiten:

Möchtest Du DEN (einen) Extremwert der Schwingung, oder z.B. nur Bereichsüberschreitungen (Druck größer/kleiner XYZ-bar) erfassen?

Da mir jetzt an dieser Stelle nicht bekannt ist, wie groß Dein Programm im Anschluss noch werden soll, möchte ich Dir aber dennoch raten, den DAQ-Assi durch eine selbst programmierte DAQ zu ersetzen.
Der aus dem Assi kommende Datentyp wären Dynamische Daten, gelle? Du könntest diese in einen Signalverlauf (1D...) konvertieren, um die einzelnen Druckwerte zu bestimmen.
Es gibt in LV auch allerhand fertige Mathematische Funktionen, die Du zur Extremwertbestimmung nutzen könntest.

Das ist jetzt vielleicht etwas wischi-waschi, aber wenn Du Dein existierendes VI hier mal postest, wird Dir sicher besser geholfen.

Gruß!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2007, 19:57
Beitrag #3

bubo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2007

7.1
2006
kA

11100
Deutschland
Auslesen von Spannungskurve
' schrieb:Hallo im Forum!

Sicher gibt es mehrere Ansatzmöglichkeiten:

Möchtest Du DEN (einen) Extremwert der Schwingung, oder z.B. nur Bereichsüberschreitungen (Druck größer/kleiner XYZ-bar) erfassen?

Da mir jetzt an dieser Stelle nicht bekannt ist, wie groß Dein Programm im Anschluss noch werden soll, möchte ich Dir aber dennoch raten, den DAQ-Assi durch eine selbst programmierte DAQ zu ersetzen.
Der aus dem Assi kommende Datentyp wären Dynamische Daten, gelle? Du könntest diese in einen Signalverlauf (1D...) konvertieren, um die einzelnen Druckwerte zu bestimmen.
Es gibt in LV auch allerhand fertige Mathematische Funktionen, die Du zur Extremwertbestimmung nutzen könntest.

Das ist jetzt vielleicht etwas wischi-waschi, aber wenn Du Dein existierendes VI hier mal postest, wird Dir sicher besser geholfen.

Gruß!

Ersmal vielen Dank für deine Hilfe Mr.T!
Ich möchte sowohl Bereichsüberschreitung als auch Extremwert der Schwingung...
Ich hab hierzu einen screen von der spannungskurve hochgeladen.
Es sind die 5 Zyklen durch die roten Markierungen eingezeichnet.
In diesen Zyklen will ich jeweils den Extremwert wissen...Dafür würde ich gern den Ausgangswert knapp unter null kallibrieren und dann durch jede zweite Überschreitung der x-Achse die Zyklen festlegen.
Ich hab auch die existierende VI gepostet, es handelt sich dabei aber um die Oberfläche die ich gern realisieren würd.

Dein Tipp, den DAQ-Assistent zu programmieren ist sicher gut... nur überschreitet das glaube ich meine Info-Kompetenz.
Bitte,bitte weiterhelfen Big Grin

lg bubo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Untitled8.vi (Größe: 520,06 KB / Downloads: 156)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: