INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Auslesen von gewünschten Kanälen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.02.2008, 10:18
Beitrag #1

dottore Offline
User
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Aug 2007

11
2005
EN

9463
Schweiz
Auslesen von gewünschten Kanälen
Hallo zusammen,
sobald man einen Task eröffnet mit dem CreateChanel.vi (Physical Channels zB. AI 0 bis AI 5) steht dieser ja zur Weiterverwendung bereit. Ich möchte jetzt aber flexibel sein und im Programm verschiedene Kombinationen von Kanälen auslesen. Gibt es eine Möglichkeit nur auf gewünschte Kanäle (von den definierten) zuzugreiffen?? Ansonsten lese ich ja immer alle 6 Kanäle ein & benötige zB. nur zwei von den Sechs. Somit wäre meine maximale Abtastrate ja immer gleich klein. (Summenabtastrate / Anzahl Kanäle)..

Oder muss man in einem solchen Fall immer genau die Kanäle definieren, die man anschliessend auch auslesen möchte?
Bin sehr dankbar über Tipps
Merci und viele Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.02.2008, 23:38
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Auslesen von gewünschten Kanälen
Um mehrere Kanäle abzutasten gibt es zwei Möglichkeiten: Zeitmultiplex und Kanalmultiplex
Zeitmultiplex:
Abtastreihenfolge ist: Alle ersten Datenpunkte aller Kanäle, Alle zweiten Datenpunkte aller Kanäle...
Kanalmultiplex: Alle Datenpunkte Kanal1, alle Datenpunkte kanal 2...
Zeitmultiplex kennt jeder und ist das Normale. Kanalmultiplex kennt niemend und muß im Handbetrieb konfiguriert werden.

Zeitmultiplex:
Nachteile:
Die maximale Datenrate veringert sich umgekehrt zur Anzahl der Kanäle
Phasenverschiebung zwischen den Kanälen
Vorteile:
Für einmalige Vorgänge verwendbar
Hohe Refrexhrate.
Kanalmultiplex:
Nachteile:
Die Refreshrate verringert sich entsprechend der Anzahl von Kanälen
Nur für periodisch sich wiederholenden Vorgängen einsetzbar
Vorteil:
Die Abtastrate ist immer die maximale, da pro Durchlauf nur ein Kanal abgetastet wird.
Keine Phasenverschiebung zwischen den Kanälen.
Weitere Vorteil - und damit komme ich zum Thema:
Die Zusammenstellung der zu verwendeten Kanäle kann bei jedem Durchlauf neu ausgesucht werden.

Bei Kanalmultiplex mache ich es so:
Jeder Kanal ist ein eigener Task. Man kann dann, ohne neu konfigurieren müssen, bei jedem Durchlauf neu festlegen, welche Kanäle berücksichtigt werden sollen. Z.B nur Kanal 1 oder Kanäle 2..6.

Die Abtastrate ist immer maximal. Wenn aber z.B die Periodendauer eines Vorganges 50ms ist, dann habe ich bei einer Refreshrate von 1/50ms = 20 Hz. Bei 5 Kanälen sind es dann nur noch 4 Hz, da ich nach de Abtastung von Kanal 1 erst mal die anderen Kanäle abtasten muß, bevor Kanal 1 wieder an der Reihe ist.




V
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2008, 11:29
Beitrag #3

Aston Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Oct 2007

8.00/8.2/8.5
2007
kA

76437
Deutschland
Auslesen von gewünschten Kanälen
Hallo Lucki,

könntest du zum besseren Verständnis ein kleines Screenshot-Bsp. zu Zeit- und Kanalmultiplex hochladen?
Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2008, 11:28
Beitrag #4

dottore Offline
User
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Aug 2007

11
2005
EN

9463
Schweiz
Auslesen von gewünschten Kanälen
Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort... nun frage ich mich aber, wie ich möglichst elegant die einzelnen Tasks "verbinden" kann (bei Kanalmultiplex).. Habe schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert, leider klappt nichts wirklich richtig...
Merci und einen schönen Tag
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2008, 18:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2008 18:30 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Auslesen von gewünschten Kanälen
' schrieb:Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort... nun frage ich mich aber, wie ich möglichst elegant die einzelnen Tasks "verbinden" kann (bei Kanalmultiplex).. Habe schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert, leider klappt nichts wirklich richtig...
Was ich gemacht habe, ist viele zu komplex, um als Lehrbeispiel zu taugen. Aber ich mache mal ein Beispiel, dazu brauche ich nur ein paar Tage Zeit.
Zu den Tasks: bei 16 Kanälen gibt es 16 eigene Tasks mit je einem physikalischen Kanal, es ist aber äußerst sinnvoll, die zu einem Array of Tasks zusammenzufassen. Die Grundkonfiguration erfolgt nur einmal, und die Tasks können hintereinander in beliebiger Reihenfolge und Anzahl gestartet und gestoppt werden. Man kann auch dt oder die Bereichswahl vor jeden Start einzeln oder für alle Tasks neu festlegen, ohne deswegen alles alles neu konfigurieren zu müssen.
Ein weiterer Trick war auch, wenn ein Kanal nicht verwendet wird, dann eine Waveform mit leerem Array zu erzeugen. Man hat also den immer ein Array of Waveforms mit 16 Elementen. Der Vorteil ist, daß dann den aktiven Kanälen in den Plots nicht immer andere Farben zugewiesen werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  schnelles schalten von digitalen kanälen serge_franke 4 4.691 10.11.2017 09:17
Letzter Beitrag: serge_franke
  Spannung aus mehrerer Kanälen einlesen baggio2008 7 7.109 30.08.2013 09:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Dynamische Erstellung von Tasks und Kanälen simbi 4 6.531 23.04.2013 19:04
Letzter Beitrag: Holy
  NI-6009 Messen von 2 Kanälen klappt nicht ChesterRush 5 5.033 05.01.2012 14:05
Letzter Beitrag: Schwand
  Messung von mehreren Kanälen taktbar 5 6.415 15.12.2011 14:39
Letzter Beitrag: taktbar
  Fehler -50103, Datenerfassung mit mehreren Kanälen DasVi 2 7.101 07.04.2010 15:34
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: