INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ausleuchtung kontrollieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.01.2010, 13:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2010 13:58 von jg.)
Beitrag #1

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Ausleuchtung kontrollieren
Hallo,

vor einer Image Aufgabe kontrolliere ich gerne die Basics: also ist überhaupt die Beleuchtung eingeschaltet, gibt es die Kamera... so weit so einfach. Es kann aber auch die Ausleuchtung verstellt sein - z.B. ist ein Saurier an den Halter der Beleuchungs-LEDs gelaufen. Jetzt brauche ich zur Beurteilung ein sehr gemitteltes Bild z.B.: FFT Low Pass Truncate 0,2% ist OK braucht aber unnötige Resourcen (bei 4 Kernen 1200ms bei einem 5Mpx Bild)

Neben der Rechenzeit spricht auch das nahe Limit dagegen: bei 0.1% bekommt man nur mehr ein schwarzes Bild.

Eine andere Variante ist downsamplen. Aber downsamplen funktioniert in LV nicht seit ich denken kann. Ein Bild mit einem mitteren Grauwert von 87 wird downgesamplet auf ein px Bild mit dem Grauwert 211 - super? (das hatte ich auch schon dem Support gebeichtet - Reaktion ...)

Hat jemand eine Idee?

Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  ausleuchtung__SubVi_.vi (Größe: 8,17 MB / Downloads: 203)

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.01.2010, 22:44
Beitrag #2

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Ausleuchtung kontrollieren
Wäre es möglich zur Kontrolle eine matte weiße Fläche abzubilden? Damit würde man die Ausleuchtungsverteilung erhalten, die man mit einem Gauß-Filter glätten könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2010, 10:34
Beitrag #3

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Ausleuchtung kontrollieren
Ich habe das jetzt so gelöst:

* ich gehe davon aus dass sich die Ausleuchtung nur selten verändert
* Schritt 1 ich habe mir einige Papierblätter mit verschiedenen Grauwerten gedruckt
* Schritt 2 ich messe den akruellen mittleren Grauwert des realen Objektes
* Schritt 3 ich such dasjenige Grauwertblatt unter die Kamera die am nächsten den realen Grauwert hat
* Schritt 4 ich nehme das Bild glätte mit FFT (0,5%) - Rechenzeit ist mir Wurscht
* Schritt 5 ich merke mir den dann mittleren Grauwert und das geFFTte Bild (float single)
* Schritt 6 (sex?) bis unendlich mit den beiden Angaben kann ich meine Bilder auskorrigieren - schnell unauffällig und effektiv

Viele Grüße

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: