INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ausreisser bei Geschwindigkeitsberechnung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.07.2008, 08:08
Beitrag #1

Booner Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jun 2008

8.6.1
2008
kA

85764
Deutschland
Ausreisser bei Geschwindigkeitsberechnung
Hallo LabVIEWgemeinde,

ich hab da ein kleines Problem.
Es soll mit einem Wago I/O System alle 100ms ein Wegmesssystem ausgelesen werden.

Das Wegmessystem ist ein PCFP24 mit 250mm Messlänge und einem Ausgang von 0-10V
Als analogen Eingang verwende ich eine Wago 750-478 Karte mit 0-10V und 16 bit Auflösung
LabVIEW Version 7.1 wird verwendet. Ausgelesen wird über TCP- Modbus.

Hier ist das einfache Blockdiagram:
[Bild: 1131219.gif]

Und meine Geschwindigkeit schaut nun leider so aus:
[Bild: 1131150.gif]
3-4 Messpunkte sind ziemlich gut und dann hab ich wieder einen Ausreisser drin und dann wieder 3-4 gute...

Die maximale Geschwindigkeit im System beträgt ca. 15mm/s, also relativ langsam.
Warscheinlich hab ich noch die ein oder andere wichtige Angabe vergessen. Dann bitte einfach fragen, ich antworte dann gleich.
Ich vermute mein Problem darin, dass der Zeitstempel und der Moment des Wegauslesens nicht genau überein stimmen?

Vielleicht habt Ihr da den ein oder anderen Tip für mich?
Es wäre sauberer gelöst, wenn ich zu jedem ausgelesenen Messpunkt auch noch einen Zeitstempel dazubekommen würde.
Gibts da irgendwelche Lösungsmöglichkeiten?


Grüße und schonmal ganz herzlichen Dank!

Tom

PS: Mechanische Probleme habe ich weitgehenst ausgeschlossen, indem ich mir das Messsignal auf einem Oszi dargestellt habe, wo es recht sauber aussieht. Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2008, 08:22
Beitrag #2

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Ausreisser bei Geschwindigkeitsberechnung
Hallo,

ich würde mir den Weg und die Zeitdifferenz mitschreiben und mir in EXCEL ansehen - das schaut nach numerischen Subtraktionsfehler aus. Du hast den Weg übrigens beim Start nicht initialisiert.

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2008, 08:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2008 08:58 von Booner.)
Beitrag #3

Booner Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jun 2008

8.6.1
2008
kA

85764
Deutschland
Ausreisser bei Geschwindigkeitsberechnung
' schrieb:Hallo,

ich würde mir den Weg und die Zeitdifferenz mitschreiben und mir in EXCEL ansehen - das schaut nach numerischen Subtraktionsfehler aus. Du hast den Weg übrigens beim Start nicht initialisiert.

Gottfried


Hei,

vielen Dank für den Tip. (Hatte ich auch schon gemacht, aber nicht schlauer geworden. ;-) )
Just in diesem Moment bin ich auf die warscheinliche Lösung gekommen.
Die Wagokarte tastet das Signal mit nur 80ms ab. Daher wohl so alle 0,4s ein Sprung.
Warscheinlich werden wir uns eine Karte mit 2ms Abtastrate zulegen. Damit sollte das Problem behoben sein?!?
Wenn man bei obiger Schleife die Wagoabtastrate von 80ms einstellt, dann kommt der Fehler nur noch selten.
Warscheinlich dann, wenn die zwei Abtastraten ein klein wenig auseinander laufen...
(Wie nennt man noch gleich diesen Fehler?)
Allerdings kann ich mit 80ms nicht arbeiten, weil die Schleife, in der das Ganze laufen soll, zu groß ist, als in 80ms abgearbeitet zu werden.


Grüße,

Tom


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  WMS_einfacheSchleife.txt (Größe: 14,23 KB / Downloads: 219)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2008, 14:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2008 14:03 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Ausreisser bei Geschwindigkeitsberechnung
Das Auslesen der Daten aus der Waage wird wohl aus einem Buffer erfolgen und hat mit dem Triggern der Waage überhaupt nichts zu tun. Vielleicht triggert die Waage kontinuierlich alle 80ms, und Du liest den Puffer alle 100ms aus. Katastrophe bei der Zeitmessung (richtig wäre hier zu sagen: Bei der "Zeitstempel-Vermutung") vorprogrammiert.
Ich würde es so machen:
1.) kein Zeitmessung, einfach auf die 100ms in der Zeitschleife sich verlassen.
2) Bei der Waagenkonfiguration dafür sorgen, daß bei jedem Datenaufruf genau ein Mal getriggert wird (keine kontinuierliche Betriebsart) , und daß die Verzögerungszeit zwischen Triggerung und Wägung konstant ist.

Wenn hingegen die Waage intern immer kontinuierlich läuft und darüber hinaus nicht die Möglichkeit bietet, die Zeit der Wägungen mit auszulesen, dann hast Du verloren und kannst nur noch nach einem anderen Modell Ausschau halten.

Die einzige Hoffnung bestünde noch darin, wenn z.B die Waage genau alle 80ms wägt. In dem Fall nicht versuchen, eine andere Abtastrate zu erzwingen, sondern alle Daten lesen und sich darauf verlassen, daß die gelesenen Daten diese Abtastrate haben müssen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2008, 20:34
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ausreisser bei Geschwindigkeitsberechnung
@Lucki:
Rückfrage: Was hat denn ein Wago I/O System und Wegmesssystem mit
Waage und Wägemessungen zu tun?

Oder war es heute zu heiss in Dresden?

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2008, 06:13
Beitrag #6

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Ausreisser bei Geschwindigkeitsberechnung
' schrieb:Hei,

vielen Dank für den Tip. (Hatte ich auch schon gemacht, aber nicht schlauer geworden. ;-) )
Just in diesem Moment bin ich auf die wahrscheinliche Lösung gekommen.

Vielleicht sind wir alle zu kompliziert im Denken: Die Daten schauen so aus als ob die ADC Auflösung viel zu gering ist um durch eine Differenz zu dividieren. Ist das ein 10Bit ADC? Schau Dir die Kolonnen an -differenziere mit der Hand, da bleiben nur wenige Werte über!

Viele Grüße

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.07.2008, 07:05
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Ausreisser bei Geschwindigkeitsberechnung
' schrieb:@Lucki:
Rückfrage: Was hat denn ein Wago I/O System und Wegmesssystem mit
Waage und Wägemessungen zu tun?

Oder war es heute zu heiss in Dresden?
Das nicht, ich hatte nur schlecht geschlafen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: