INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ausrichtung in einer Zelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.05.2010, 11:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2010 14:14 von dimitri84.)
Beitrag #1

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Ausrichtung in einer Zelle
Hallo zusammen,

ich habe heute das erste mal in meinem Leben Excel angeschmissen, um zu überprüfen wie der String, den ich in einem LV Programm zusammengebaut habe, dort aussieht. (Programm baut String -> kopiert ihn in die Zwischenablage -> Benutzer fügt händisch in Excel ein)
   
Eigentlich passt alles. Ich frag' mich nur warum einige wenige Felder linksbündig dargestellt werdenHmm(B,4;B,13;E,4;E,13) Beim erstellen des Strings für die Zwischenablage habe ich einfach ein paar Strings mit Tab- und NeueZeile-Konstanten zusammengeschmissen.

Und noch etwas nervt mich (B,3 und E,3): aus 18.5 und 17.2 macht Excel 18. Mai und 17. Feb. Wie kann ich das abstellen. Wenn ich diese Zellen (in Excel) formatieren möchte und dort "Standard" angebe wird aus "18. Mai" plötzlich "40316". Warum versucht Excel schlauer zu sein als es ist. Nervt. Ich hab das Programm zurecht immer links liegen lassen Dry

Im Editor sieht alles aus wie erwartet.
   

Wie erreiche ich eine einheitliche Ausrichtung. Wie diese Datumsformatierung in Excel abstellen.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.05.2010, 12:27
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Ausrichtung in einer Zelle
Da hast du wieder das typische Problem mit dem deutschen Dezimaltrennzeichen.

Excel interpretiert X.Y als Datum, da der Punkt nicht als Dezimaltrennzeichen eingestellt ist. Ein negatives Datum kann nicht existieren (genauso wie es keinen "Nullten" Tag gibt), daher werden die negativen Zahlen als Text interpretiert (eine Zahl ist es ja für Excel nicht). Text wird Standardmäßig linksbündig dargestellt, Zahlen rechtsbündig.

Warum wird aus dem 18.Mai jetzt die 40316?
Beim Einfügen wandelt Excel das 18.5 ja in ein Datum um, beim Formatieren als Standard wandelst du diese Datum jetzt wieder in eine Zahl. 40316 ist jetzt einfach das interne Format für den 18. Mai.
Über interne Zeitformate muss ich dir bestimmt nix erzählenWink

Abhilfe sollte es schaffen, wenn du den Punkt mit einem Komma ersetzt (für die Zwischenablage). Zumindest auf deutschen Rechneren.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2010, 14:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2010 14:40 von dimitri84.)
Beitrag #3

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Ausrichtung in einer Zelle
' schrieb:Text wird Standardmäßig linksbündig dargestellt, Zahlen rechtsbündig.
Achso ist das: -25.5 => Text .... 138 => Zahl. Wie praktisch.

Zitat:Abhilfe sollte es schaffen, wenn du den Punkt mit einem Komma ersetzt (für die Zwischenablage). Zumindest auf deutschen Rechnern.
Ist zwar ein LV-Forum aber ins Geheim hab' ich nach einer Excel-Lösung gesucht ,weil Excel nicht das einzige Programm ist mit dem weiter hantiert wird. Gibt es da keine Einstellung, dass alles als Text interpretiert wird bzw. so gelassen wird wie es ist?

Werde trotzdem mal die Punkte durch Kommas ersetzen.

Danke SeBa.

EDIT:
Das OpenOffice-"Excel" scheint nicht so stur:
   
... mit zwei schnellen Einstellungen beim Einfügen sieht's vernünftig aus.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2010, 17:58
Beitrag #4

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Ausrichtung in einer Zelle
' schrieb:Gibt es da keine Einstellung, dass alles als Text interpretiert wird bzw. so gelassen wird wie es ist?

Du kannst Excel ja "globalisieren" ...
   


Klappt vielleicht auch wenn du die Daten als Excelfileformat (BIFF) ins Clipboard schreibst... -> Aufwand/Nutzen? Mellow

EDIT:
Ist mir noch eingefallen, weiß aber nicht ob es für dich (und weiteres hantieren) klappt:

Ein Hochkomma ' am Anfang markiert Text. '18.5 wird in Excel dann als 18.5 angezeigt, der Zellinhalt bleibt aber bei '18.5 -> rechnen kann man damit natürlich nicht.
Beim erneuten Copy&Paste wird das Hochkomma dann ignoriert.
   


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Excel zelle suchen XAL_markus 1 3.531 17.07.2013 10:10
Letzter Beitrag: SeBa
  Zelle beschrieben ohne Formatänderung IchSelbst 25 16.659 10.02.2011 13:30
Letzter Beitrag: SeBa
  Messwert an bestimmte Zelle in Excel schreiben DG1980 2 5.614 03.12.2010 09:24
Letzter Beitrag: SeBa
  Zelle aus Excel lesen H_S 6 7.885 29.08.2009 17:19
Letzter Beitrag: Y-P
  Werte aus LV zu definierter Zelle in Excel übertragen Ice1984 3 4.961 18.08.2008 19:00
Letzter Beitrag: hans_p
  Hintergrundfarbe einer Zelle in Excel ändern Snickers 3 8.725 21.03.2007 21:13
Letzter Beitrag: Snickers

Gehe zu: