INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Auswahl der optimalen Kommunikationsmethode



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.02.2017, 14:31
Beitrag #1

Wedgewood Offline
Käsefreund
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jan 2009

2017
2008
DE

44
Deutschland
Auswahl der optimalen Kommunikationsmethode
Guten Tag,

momentan habe ich folgende Situation: Auf einem Windows-PC zeichnet eine LV-Applikation bereits Daten auf.
Diese Anwendung ist mittels des Akteur Frameworks erstellt worden.
An diese Anwendung möchte ich nun 14 Tablets anbinden, um von diesen ebenfalls Daten aufzuzeichnen.
Dabei handelt es sich einerseits um gelegentliche Benutzereingaben und andererseits um die aktuelle Lautstärke und Helligkeit am Standort des Tablets.
Diese Messung erfolgt einmal pro Minute.

Jetzt meine Frage: Welche der zahlreichen Techniken würdet ihr verwendet, um die Daten per WLan zu dem PC zu übertragen?
Momentan erscheinen mir entweder Netzwerkvariablen, ein Webdienst oder die Simple Messaging Library als brauchbare Lösungen.
Welche davon am Besten geeignet ist oder ob vielleicht doch etwas anderes noch besser sein sollte, da bin ich mir nicht sicher.

Daher meine Bitte, ob jemand von Euch eine Empfehlung hat, was ich optimaler weise nutzen sollte.

Liebe Grüße

Wedgewood
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2017, 09:04
Beitrag #2

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Auswahl der optimalen Kommunikationsmethode
Hallo Wedgewood,
vielleicht solltes Du auch über eine gemeinsame Datenbank nachdenken. Die wäre dann problemlos z.B. über ODBC von allen Rechnern erreichbar. Die Ablage von Asynchronen Daten ist dabei komplett unkritisch.

Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2017, 09:54
Beitrag #3

Wedgewood Offline
Käsefreund
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jan 2009

2017
2008
DE

44
Deutschland
RE: Auswahl der optimalen Kommunikationsmethode
Hallo Freddy,

vielen Dank für Deine Antwort. Tatsächlich habe ich bereits bei der Erstellung der bereits in Betrieb befindlichen Software an eine Datenbank gedacht.
Allerdings wollte mein Chef das nicht. Es soll alles an Daten in eine Datei (in diesem Fall eine TDMS) geschrieben werden...
Ansonsten wäre das eine wirklich elegante Lösung. Schade, aber ist so...

Liebe Grüße

Wedgewood
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2017, 10:50
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Auswahl der optimalen Kommunikationsmethode

Akzeptierte Lösung

Ich sag mal, das hängt auch davon ab, was für Software auf den Tablets laufen soll. Netzwerkvariablen sind natürlich prädestiniert für die NI-Welt, soll heißen, am einfachsten ist das einzubinden, wenn die Software mit z.B. LabVIEW entwickelt wird.

Wenn die Tablets einfach etwas melden sollen ohne das es eine Rückmeldung braucht, dann bietet sich UDP an. Dann ist es egal, ob die "Server"-Software läuft oder nicht.

Ansonsten mach was per TCP/IP oder Webdienst - ich sehe da keinen großen Unterschied, Webdienst ist am Ende auch TCP/IP.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2017, 14:31
Beitrag #5

Wedgewood Offline
Käsefreund
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jan 2009

2017
2008
DE

44
Deutschland
RE: Auswahl der optimalen Kommunikationsmethode
Seltsam, habe gar keine Email-Benachrichtigung dieses Mal bekommen, daher sehe ich erst jetzt Deine Antwort...

Also, vielen Dank für Deine Antwort. Da auf den Tablets eine in LV erstellte exe läuft, werde ich es wohl mit Netzwerkvariablen versuchen.

Hatte mir sowas auch schon gedacht, war nur ziemlich unsicher. Bisher hatte ich einen solchen Fall noch nicht entwickelt.
Da die Software vermutlich auch lange Zeit laufen soll ohne groß geändert zu werden, wollte ich den optimalen Weg einschlagen.

Dann sehe ich die Frage mal als gelöst an...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Auswahl für Netzwerkinterfaces NoWay 3 5.034 16.01.2020 10:06
Letzter Beitrag: NoWay

Gehe zu: