INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Auswerten, zwischenspeichern und zusammenführen verschiedener Bytes



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.12.2013, 17:44
Beitrag #1

KIttypie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Dec 2013

13
2013
DE



Auswerten, zwischenspeichern und zusammenführen verschiedener Bytes
Hallo liebes Forum,

ich bin ein ziemlicher Neuling (1 Woche Erfahrung) was Labview angeht und stehe bereits vor einem riesigen Problem auf das ich keine Lösung im Forum oder bei Google finden konnte Angry.
Und zwar habe ich einen NI 9157 FPGA auf dem unter anderem eine NI 9871 RS 422 Schnittstelle aufgesteckt ist. Labview 13 und Rio Driver usw. habe ich installiert. Nun soll über die RS422 Schnittstelle der Wert eines Laser Sensors ausgelesen Werden. Der Messwert wird allerdings auf 3 Datenbytes verteilt also 3 Verschiedene Telegramme.
Die Datenbytes haben eine Wertigkeit welche an den ersten 2 Bits wie unten zu sehen ist erkannt.
Low BYTE [0 0 D5 D4 D3 D2 D1 D0]
Midle BYTE[0 1 D11 D10 D9 D8 D7 D6]
High BYTE[1 0 D17 D16 D15 D14 D13 D12]
Als Messwert sollte dann ein 16-18 Bit Integer rauskommen:
[Optional(D17 D16) D15 D14 D13 D12 D11 D10 D9 D8 D7 D6 D5 D4 D3 D1 D0]