INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Range von Sekundär-Achse ändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.05.2013, 16:07
Beitrag #1

drnuker Offline
Bananenpflücker


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2013

2014
2013
EN


Deutschland
Range von Sekundär-Achse ändern
Hallo liebe LabView-Gemeinde,

ich versuche gerade die Achsen in meinen Excel Diagrammen mit LabView zu formatieren.
Die Daten nehme ich auf und lege sie über ein Template, in dem bereits ein Graph vorliegt, in einer Datei ab.

Da die Messergebnisse jedoch relativ stark variieren können, würde ich gerne die primär- und sekundär-Achse auf den im aktuellen Diagramm vorliegenden Bereich abstimmen.
So nach dem Motto:
Code:
' Value (Y) Axis
            With .Axes(xlValue)
                .MaximumScale = Application.Worksheet.Function.max(Range("B1:B3000"))+2
                .MinimumScale = Application.Worksheet.Function.min(Range("B1:B3000"))-2
            End With

Ich habe bereits eine Vorlage im Forum gefunden, die bei mir jedoch nicht funktioniert, sondern beim Aufruf der OLEObjects im Worksheet einen Fehler hochwirft.

Wäre echt klasse, wenn jemand etwas parat hätte, denn so spare ich mir den Klick auf den "macro-ausführen-button" .

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2013, 05:51
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Range von Sekundär-Achse ändern
Wie lautet der Fehler?

Anyway...zeichne dir ein Makro auf, während du die Formatierung manuell machst...und schau dir dann den Macro-Code an...den musst du "nachbauen"

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2013, 08:59
Beitrag #3

drnuker Offline
Bananenpflücker


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2013

2014
2013
EN


Deutschland
RE: Range von Sekundär-Achse ändern
(03.05.2013 05:51 )Achim schrieb:  Wie lautet der Fehler?

Anyway...zeichne dir ein Makro auf, während du die Formatierung manuell machst...und schau dir dann den Macro-Code an...den musst du "nachbauen"

A.

Nun das hilft mir nicht weiter.
Ich habe heute etwas anderes versucht. Erhalte jedoch immer einen Fehler.

mfg


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  ChangeAxis.vi (Größe: 18,37 KB / Downloads: 212)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2013, 18:37
Beitrag #4

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Range von Sekundär-Achse ändern
Wie lautet der Fehler bzw. Fehlercode? Mangels Excel kann ich das hier leider nicht testen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2013, 08:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2013 08:34 von drnuker.)
Beitrag #5

drnuker Offline
Bananenpflücker


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2013

2014
2013
EN


Deutschland
RE: Range von Sekundär-Achse ändern
(03.05.2013 18:37 )Holy schrieb:  Wie lautet der Fehler bzw. Fehlercode? Mangels Excel kann ich das hier leider nicht testen.

Code:
Error 91 occurred at Variant To Data in ChangeAxis.vi

Possible reason(s):

LabVIEW:  The data type of the variant is not compatible with the data type wired to the type input.

Das ganze tritt auf zwischen Worksheet Chart Objecjts und Chart Axes. Bzw beim Einspeiden der data to variant in letzeres...

Vielen Dank schonmal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2013, 08:51
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Range von Sekundär-Achse ändern
Tja, dann würde ich den Knoten mal vervollständigen und am Eingang "Type" etwas Gültiges anschließen.
Ich gehe davon aus, dass der Graph schon in deiner xls-Vorlage angelegt ist, also probiere mal Folgendes:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.05.2013, 09:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2013 09:35 von drnuker.)
Beitrag #7

drnuker Offline
Bananenpflücker


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2013

2014
2013
EN


Deutschland
RE: Range von Sekundär-Achse ändern
Vielen Dank.
Irgendetwas mache ich trotzdem noch falsch...

Code:
Error 3008 occurred at Property Node (arg 1) in ChangeAxis.vi

This error code is undefined. Undefined errors might occur for a number of reasons. For example, no one has provided a description for the code, or you might have wired a number that is not an error code to the error code input.

Additionally, undefined error codes might occur because the error relates to a third-party object, such as the operating system or ActiveX. For these third-party errors, you might be able to obtain a description of the error by searching the Web for the error code (3008) or for its hexadecimal representation (0x00000BC0).

Der Fehler kommt ins Spiel wo der ChartType abgefragt wird.

Alles Käse!

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2013, 11:29
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Range von Sekundär-Achse ändern
Kannst du deine Excel-Vorlage/Datei hochladen? Ansonsten ist das ein ziemliches Fischen im Trüben.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2013, 11:41
Beitrag #9

drnuker Offline
Bananenpflücker


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2013

2014
2013
EN


Deutschland
RE: Range von Sekundär-Achse ändern
(06.05.2013 11:29 )jg schrieb:  Kannst du deine Excel-Vorlage/Datei hochladen? Ansonsten ist das ein ziemliches Fischen im Trüben.

Gruß, Jens

Leider ist das Dateiformat im Forum nicht erlaubt. Also bitte .txt in .xlsm umbenennen ...


Angehängte Datei(en)
0.0 .txt  Template.txt (Größe: 21,54 KB / Downloads: 226)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2013, 07:57
Beitrag #10

drnuker Offline
Bananenpflücker


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2013

2014
2013
EN


Deutschland
RE: Range von Sekundär-Achse ändern
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee?

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: