INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Autokorrelation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.06.2009, 09:48
Beitrag #1

ManuelH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Apr 2009

8.2
-
de

86836
Deutschland
Autokorrelation
Hallo zusammen,

ich versuch grad anhand von einfachen Beispielen mich in die Autokorrelation mit LabVIEW (8.2) einzuarbeiten. Dazu benütz ich das ExpressVI Faltung und Korrelation. Ich hab 2 Signale einmal einen reinen Sinus 100Hz 1V und nen Sinus mit 80Hz 1V der von perdiodischem zufallsrauschen überlagert ist.
Jetzt sollte mir doch die Autokorrelation einen Peak geben an der Frequenz mit der mein Sinus schiwngt, also beim ersten Signal bei 100Hz, beim zweiten sollte er das bei 80Hz sein. Ich bekomm aber irgendwas raus was ich nicht so wirklich versteh. Hat jemand schon mit der Autokorrelation gearbeitet und kann mir eventuell erklären was ich da habe? Ich häng noch Bilder vom Frontpanel und Blockdiagramm an.

gruß manuel

   
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2009, 14:53
Beitrag #2

ManuelH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Apr 2009

8.2
-
de

86836
Deutschland
Autokorrelation
So ich füg dem ganzen noch ein bisschen was dazu das es vielleicht klarer wird. Hab diese Diagramm hier

   

2 von einem periodischen Zufallsrauschen überlagerte Sinusse, nach der Autokorrelation.
Das weiße signal hatte eine Frequenz von 80 Hz, das rote eine von 100 Hz. Nach meinem Verständnis sollten die 2 Peaks doch jetzt nicht direkt übereinander liegen, oder sehe ich das irgendwie falsch?


grüße manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2009, 20:20
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Autokorrelation
Die Autokorrelation hat immer bei Tau=0 ihren Maximalwert, ohne Ausnahme. Der Maximalwert liegt immer in der Mitte der Skala, das ist richtig, aber das sollte der Nuillpunkt sein und nicht ein Wert von 0.1 wie bei Dir. (Da die Funktion immer spiegelsymmetrisch ist, wird häufig in der Darstellung die negative Seite weggelassen)

Die Autokorrelation eines Sinus mit beliebiger Phasenlage ist immer eine reine Cosinusfunktion. Bei Dir sieht das anderes aus. Das liegt daran, daß Du keinen unendlich langen Vorgang hast , sondern eine zeitlich begrenzte Schwingung der Dauer 0.2 s. Die Abnahme der Korreelation im Bild links unten mit zunehmender Zeit also richtig. Die richtige Zeitskala wäre aber -0.1..+0.1 und nicht 0..+0.2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2009, 07:28
Beitrag #4

ManuelH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Apr 2009

8.2
-
de

86836
Deutschland
Autokorrelation
Danke für die Antwort, habs jetzt auch so hinbekommen wie ich möchte, sieht jetzt so aus

   

grüße manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.05.2011, 11:49
Beitrag #5

Flasher Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2011

2009
2010
kA



RE: Autokorrelation
Es wäre nett gewesen, wenn du geschrieben hättest, wie du das hinbekommen hast. Ich stehe momentan vor dem selben Problem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2012, 15:55
Beitrag #6

Body Lotion Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Oct 2012

9.0
-
EN



RE: Autokorrelation
Aus aktuellem Anlass würde es mich auch interessieren wie das Problem gelöst wurde! Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag? Ich weiß gerade nicht so richtig, wie ich es schaffe das Signal-Maximum auf die Ordinate zu legen.

Zu Testzwecken habe ich dasselbe VI wie zu Beginn des Threads erstellt.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der eine Lösung des Problems hat.

Viele Grüße
Body Lotion
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: