INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Automatisch Liste aus XML erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.11.2012, 13:16
Beitrag #1

nemesismf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Feb 2011

2009, 2010 & 2013
2002
DE_EN


Deutschland
Automatisch Liste aus XML erstellen
Hallo,

ich habe folgendes Problem: In einer XML Struktur stehen für verschiedene Baugruppen Parameter, welche verändert werden und in einem String abgespeichert werden.
Ich möchte nun nach der Wahl der Baugruppe automatische eine Liste mit verfügbaren Parametern und entsprechend dem Parameter entweder eine Checkbox oder ein Ringelement anzeigen, indem der Nutzer seine Auswahl treffen kann.
Da ich zurzeit überhaupt keine Idee habe, wie ich das anstelle, bitte ich euch um Hilfe bzw. Tipps. Wie ich Checkboxen und Ringe befülle ist mir klar. Wie ich allerdings dynamisch zur Laufzeit in einem bestimmten Bereich des UI eine solche Tabelle anlege weiss ich nicht.

Im Anhang befindet sich ein Beispiel, wie es aussehen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2012, 10:58
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Automatisch Liste aus XML erstellen
Geht es darum, die XML-Datei zu parsen oder das "komplizierte" User-Interface zu erstellen?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2012, 06:55
Beitrag #3

nemesismf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Feb 2011

2009, 2010 & 2013
2002
DE_EN


Deutschland
RE: Automatisch Liste aus XML erstellen
Das Parsen der XML Datei funktioniert problemlos.
Ich habe keinen Ansatz aus den dynamischen Daten ein UI zu generieren. Der Nutzer soll auf der linken Seite der Tabelle die Bezeichnung des Parameters sehen und auf der Rechten die entsprechende Aktion wählen können. Die Parameter können dargestellt werden durch eine Checkbox, eine Dropdownliste (Ring) oder ein numerisches Eingabefeld.
Da die Anzahl und Art der Parameter variabel ist, kann ich nun kein festes UI gestalten, sondern muss entsprechend den XML-Einträgen das UI generieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2012, 09:02
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Automatisch Liste aus XML erstellen
Das hier ist was für dich:
http://lavag.org/files/file/31-type-sensitive-popup/

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2012, 10:27
Beitrag #5

nemesismf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Feb 2011

2009, 2010 & 2013
2002
DE_EN


Deutschland
RE: Automatisch Liste aus XML erstellen
Vielen Dank für den Hinweis.
Das sieht gut aus.

Gruß

Mirko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2012, 10:49
Beitrag #6

nemesismf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Feb 2011

2009, 2010 & 2013
2002
DE_EN


Deutschland
RE: Automatisch Liste aus XML erstellen
Hallo Jens,

ich habe nun mehrfach versucht die Beispielprogramme nachzubauen. Es kommt keine Fehlermeldung und trotzdem bleiben meine Listenfelder leer.
Ein Beispiel ist im Anhang.

Gruß

Mirko


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Test1.vi (Größe: 24,33 KB / Downloads: 226)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.11.2012, 11:19
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Automatisch Liste aus XML erstellen
Hast du dir die beiden Beispiele "Demo with Dynamic Data Types.vi" und "TSPopup.Demo.vi" genau angeschaut und auch verstanden (ich weiß, ist nicht ganz einfach).

In deinem Beispiel fehlt das Mouse-Down Event, erst das legt eine der möglichen Auswahlmöglichkeiten über die Tabelle/Listbox/...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2012, 11:24
Beitrag #8

nemesismf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Feb 2011

2009, 2010 & 2013
2002
DE_EN


Deutschland
RE: Automatisch Liste aus XML erstellen
:-)

ich weiss, dass das fehlt. Es war bewusst nicht in diesem Beispiel eingebaut , weil ich der Meinung war, daß es für ein erstes Befüllen der Liste nicht nötig ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2012, 11:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2012 11:33 von jg.)
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Automatisch Liste aus XML erstellen
Das Befüllen einer Liste kannst du entweder statisch vorab machen (Bsp. "TSPopup.Demo.vi") oder dynamisch (abschauen im Bsp. "Demo with Dynamic Data Types.vi").

Die Anzeige des darüberliegenden Popups-Cluster (der muss übrigens immer das "vorderste" Element im Frontpanel sein) erfolgt in den Beispielen erst im "Mouse-Down" Event, über das Show-VI.

Das "User-Event" übernimmt dann das Zurückschreiben nach Beendigung der Auswahl.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Liste mit bereits installierten Updates skyph 2 3.034 11.02.2016 10:08
Letzter Beitrag: skyph
  Liste erstellen punanny85 1 3.880 22.11.2013 17:46
Letzter Beitrag: jg
  Brauche Liste anstehender Benutzerereignise Mrindfleisch 8 5.981 30.10.2013 12:57
Letzter Beitrag: Y-P
  dynamische Liste mit Type Sensitive Popup löst automatisch ein Benutzereignis aus nemesismf 7 5.318 14.08.2013 13:02
Letzter Beitrag: nemesismf
  Tastendruck aus dem VI in eine Liste umleiten twols 1 2.811 21.11.2012 22:29
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte aus Casestruktur zyklisch in Liste mittels dynamischen Events einfügen Wendigo 4 4.237 29.10.2012 08:48
Letzter Beitrag: Wendigo

Gehe zu: