INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Automatisch aktuelleste Daten vom FTP(-Push) auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.11.2010, 23:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2011 15:07 von Graf_Nasenbär.)
Beitrag #1

Graf_Nasenbär Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Nov 2010

2009
2010
DE

99819
Deutschland
Automatisch aktuelleste Daten vom FTP(-Push) auslesen
Hallo Leute!

Ich habe einen FTP-Push Server aufgebaut zur Datensicherung und nun bekomme ich ordentlich Zip's auf meinen Push-Server gespeichert. Jeden Tag eine Neue. Diese möchte ich (automatisch) auslesen. Habt ihr ein paar Tipps, wie das funktionieren könnte? Ich hab' das ganze LV-Buch von vorne bis hinten gewälzt und nichts gefunden.

Auf dem Push bekomme ich auch nur gezipte XML-Dateien, ich möchte / muss aber CSV-Dateien verarbeiten. Ist es denn möglich, die Daten in LV zu konvertieren? Im Internet gibt es ja mehrere Anbieter/Programme dafür, aber ich soll das alles "vollautomatisch" ablaufen lassen.

Das alles muss nicht unbedingt vom Push sein, zwar gewünscht, aber die Funktionalität steht im Vordergrund, denn auf dem FTP liegen ja die CSV-Dateien, auch von dort kann ich diese lesen. Das schaffe ich aber nur, wenn ich den Pfad manuell eingebe.

Kurz gefragt:

Ist es denn möglich, dass LV stets die aktuellste Datei ausliest? Die reine Datei immer und immer wieder auszulesen und zusätzlich gesendete Daten auszulesen ist ja kein Problem, doch wie gehe ich vor, wenn neue Dateien angelegt werden?


Vielen Dank im Voraus ;-)

EDIT:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.11.2010, 07:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2010 07:45 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Automatisch aktuelleste Daten vom FTP(-Push) auslesen
Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit, die Namen von allen Dateien auszulesen? Wenn doch, dann kannst Du ja mit den Namen der neuen Dateien Deinen Pfad dynamisch erstellen und so die Daten abholen. Unsure
Das ist aber alles ohne Gewähr, da ich so was auch noch nie gemacht habe.
Könntest Du vielleicht auch mal Dein VI hochladen?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2010, 11:31
Beitrag #3

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
Automatisch aktuelleste Daten vom FTP(-Push) auslesen
Werden die Dateien mit einem Datum abgelegt?
Ich habe mal so etwas gehabt, dass von einem Messgerät Dateien auf der Festplatte abgelegt worden sind, mit LV habe ich dann die jeweils aktuelle eingelesen und weiterverarbeitet.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2010, 20:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2011 15:07 von Graf_Nasenbär.)
Beitrag #4

Graf_Nasenbär Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Nov 2010

2009
2010
DE

99819
Deutschland
Automatisch aktuelleste Daten vom FTP(-Push) auslesen
Die Daten werden mit Datum abgelegt auf dem Speicher der Webbox bzw auf dem FTP-Push, mit dem ich aber wohl nix anfangen kann, weil da die Daten im falschen Format gespeichert werden. Schön chronologisch in 2010-11-23.csv Aber auch 23-11-2010.cvs kann ausgegeben werden, je nach Einstellung.


Mit diesem Beispiel kann man ja Daten holen vom FTP-(Push) inkl. Unzip-Logik, die mir macmarvin freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Aber nur eben der eine angegebene Pfad wird ausgelesen, ohne autom. Aktualisierung.



Sonstige .vi  ftp_ds.vi (Größe: 17,4 KB / Downloads: 359)

Lv85_img
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2010, 21:06
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Automatisch aktuelleste Daten vom FTP(-Push) auslesen
Hallo,

das mit FTP-Push ist wohl nicht der beste Weg, wenn dir hierüber von der SMA-Webbox nur xml-Daten übergeben werden. Das Format zu parsen, ist noch aufwändiger als so ein csv-File.

csv-File wird natürlich auch nicht einfach, wenn du anfängst, alle Einstellmöglichkeiten abzudecken, die die Webbox bei der Erstellung dieses Files so bietet. Kannst du dich hier im Rahmen der Projekt-Arbeit auf eine Möglichkeit beschränken. Sonst weißt du bald gar nicht mehr, wo Anfang und Ende.

Zwecks aktivem Herunterladen der csv-Files per FTP-Pull 2 Möglichkeiten:
1. Hast du Zugriff auf das Internet-Toolkit von LabVIEW? Bei den FTP-VIs kannst du dir z.B. ein Directory-Listing geben lassen (inkl. Datums-Info).
2. Ich weiß von einem Arbeitskollegen, dass es auch FTP-Programme gibt, die automatisch und in einem festen Rhythmus Dateien von einem FTP-Server herunterladen. Er verwendet hierzu SmartFTP. Wie das im Detail konfiguriert wird, das weiß ich aber auch nicht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2010, 11:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2011 15:07 von Graf_Nasenbär.)
Beitrag #6

Graf_Nasenbär Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Nov 2010

2009
2010
DE

99819
Deutschland
Automatisch aktuelleste Daten vom FTP(-Push) auslesen
Servus.

Zugriff zu dem Internet-Toolkit werde ich mit aller Warscheinlichkeit nicht bekommen, da das zu teuer ist. Ich mach' mich mal schlau mit dem SmartFTP. Vllt klappt's ja.

Vielen Dank für den Link!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2010, 12:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2011 15:07 von Graf_Nasenbär.)
Beitrag #7

Graf_Nasenbär Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Nov 2010

2009
2010
DE

99819
Deutschland
Automatisch aktuelleste Daten vom FTP(-Push) auslesen
@ F.Bi:

Sorry, hab deinen Beitrag ganz übersehen. Das sieht ja schonmal super aus, dein Programm. Mal schauen, ob ich das soweit nachbauen kann. Wenn ich das dann als Sub-Vi mit dem Programm vom auslesen der CSV-Dateien verbinde, sollte es ja dann möglich sein, dass dann immer die aktuellste
Datei ausgelesen wird.

Wenn ich Fragen zu dem erstellen deines VI's habe, dürfte ich sie dir stellen? Wenn nicht, ist es ok, ich will niemanden unnötig auf'n Zeiger gehen Big Grin

Gruß Rimme
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2010, 13:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2011 15:07 von Graf_Nasenbär.)
Beitrag #8

Graf_Nasenbär Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Nov 2010

2009
2010
DE

99819
Deutschland
Automatisch aktuelleste Daten vom FTP(-Push) auslesen
Ist es denn irgendwie möglich, seinen Beitrag auch nach einer Stunde zu editieren? So muss ich ja'n neuen Beitrag schreiben und fast schon spamen.

Meine Frage:

Was für ein Baustein ist denn der "Sortieren"? Oder ist das ein Sub-VI? Es ist wohl eines, oder? Und woher bekomme ich diese schönen rosa Pfeilchen, die sich am Rahmen der Schleife befinden? Bitte nicht lachen, ich bin LV-GrünschnabelBig Grin

Lieber eine dumme Frage stellen und 5 min lang ein Depp sein, als sie nicht zu stellen und die Antwort nie zu wissenWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2010, 16:09
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Automatisch aktuelleste Daten vom FTP(-Push) auslesen
Ja, nach einer Stunde kannst du deinen Beitrag "leider" nicht mehr editieren. Der neue Beitrag sei dir also verziehenWink

Die "rosa Pfeilchen" sind Schieberegister, Rechtsklick auf den Rand einer Schleife (For, While) -> Create -> Shift-Register.

Das Sortieren-VI wirst du nicht finden, das sieht auch für mich nach selbstgeschriebenem SubVI aus.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2010, 07:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2010 07:34 von jg.)
Beitrag #10

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
Automatisch aktuelleste Daten vom FTP(-Push) auslesen
Ich habe die Frage hier gar nicht mitbekommen...
Ich hänge mal die Dateien an. Version ist 8.5.

Das Sortieren-VI habe ich im INet gefunden.
Der unteren Teil mit den Schieberegistern signalisiert eine Stagnation, d.h. der Ausgang wird gesetzt, wenn keine neue Dateien vorliegen.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  newest_file_V_1_0.vi (Größe: 24,9 KB / Downloads: 407)

Sonstige .vi  2d_Array_sortSimplified.vi (Größe: 16,27 KB / Downloads: 332)

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  SubVI-Daten auslesen BMTstudent 27 21.694 27.06.2016 09:34
Letzter Beitrag: GerdW
  Auf Website Daten auslesen myllertym 14 23.941 27.03.2012 15:56
Letzter Beitrag: lukin
  Daten aus externe Anlage auslesen Ninja2602 0 3.531 13.03.2012 10:15
Letzter Beitrag: Ninja2602
  TCP-Communikator: Daten aus Serverprogramm auslesen und in CSV Speichern McAllister 2 6.427 27.04.2011 15:54
Letzter Beitrag: McAllister
  Modbus Daten auslesen Road_Runner 5 10.272 21.12.2010 16:20
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: