INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Automatischer VI Start in exe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.03.2013, 12:54
Beitrag #1

Marc-o Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2011

2009
2008
DE



Automatischer VI Start in exe
Hallo,

ich habe aus meinem Projekt ohne Probleme einen Installer erstellt und das Programm auch installiert.

Nach dem Ausführen der exe erscheint auch das Start-VI, aber um das Programm endgültig zu starten, muss ich oben in der Menüleiste immer noch auf "Ausführen" bzw. "Wiederholt Ausführen" klicken.

In einem anderen Projekt, war es so, dass diese Menüleiste gar nicht sichtbar war und das Programm sofort gestartet hat.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich diese Eigenschaft einstellen kann, oder was ich an meinem VI ändern muss, damit es sofort startet?


Vielen Dank im Voraus
Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2013, 13:03
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Automatischer VI Start in exe
Setz' mal in den VI-Properties unter Execution ein Häkchen bei "Run when opened".

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2013, 13:22
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Automatischer VI Start in exe
Wie hast du die Exe erstellt?
Im Normalfall ziehst du unter SourceFiles ein VI nach "Startup-VIs". Dieses VI wird dann auch gestartet und läuft solange, bis es fertig ist (dein Start-VI läuft hoffentlich solange, bis du es durch irgendeinen selbstprogrammierten Beenden-Algorithmus sauber beendest?!)

Die Menü- und Arbeitsleisten kannst du, so wie Markus gesagt hat, unter den VI-Properties->Unterpunkt "Window Appearance" einstellen.

Die Option "Run when opened" zu setzen, das mag ich persönlich überhaupt nicht. Dann wird das VI auch in der Entwicklungsumgebung beim Programmieren erst einmal ausgeführt, das ist IMHO Mist.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2013, 13:36
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Automatischer VI Start in exe
Nähere Infos zu "Execution" in den VI Properties findest Du dort:
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...execution/

Ich habe "Run when open" bisher auch nie benötigt. Seither hat es mit der von Jens beschriebenen Methode geklappt.

Gruß Markus

(14.03.2013 13:22 )jg schrieb:  Wie hast du die Exe erstellt?
Im Normalfall ziehst du unter SourceFiles ein VI nach "Startup-VIs". Dieses VI wird dann auch gestartet und läuft solange, bis es fertig ist (dein Start-VI läuft hoffentlich solange, bis du es durch irgendeinen selbstprogrammierten Beenden-Algorithmus sauber beendest?!)

Die Menü- und Arbeitsleisten kannst du, so wie Markus gesagt hat, unter den VI-Properties->Unterpunkt "Window Appearance" einstellen.

Die Option "Run when opened" zu setzen, das mag ich persönlich überhaupt nicht. Dann wird das VI auch in der Entwicklungsumgebung beim Programmieren erst einmal ausgeführt, das ist IMHO Mist.

Gruß, Jens

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2015, 13:32
Beitrag #5

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
RE: Automatischer VI Start in exe
Hallo

Ich hole diesen Beitrag mal aus aktuellen (persönlichen) Anlass hoch, man hat hier zwar ganz gut erklärt wie man ein VI beim start sofort aussführt aber funktioniert das auch mit "wiederholt ausführen"?
Ich habe hier aus einem VI eine exe erstellt aber wenn das einmal durchgelaufen ist dann steht es im Anfangsfrontpanel und ich muss oben diesen Pfeilkreis drücken, anschließend wird es in einem loop ausgeführt, kann man im Application Builder irgendwo "wiederholt starten" festlegen damit dies beim ersten start gleich so festgelegt ist?

Gruß
Hans
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2015, 14:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2015 14:40 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Automatischer VI Start in exe
Hallo hansi,

Zitat:Ich habe hier aus einem VI eine exe erstellt aber wenn das einmal durchgelaufen ist dann steht es im Anfangsfrontpanel und ich muss oben diesen Pfeilkreis drücken, anschließend wird es in einem loop ausgeführt, kann man im Application Builder irgendwo "wiederholt starten" festlegen damit dies beim ersten start gleich so festgelegt ist?
Überlegen wir doch mal, wie das bei Word (und Konsorten) so läuft:
Man ruft Word auf, und es startet automatisch - ohne dass man einen "Run"-Knopf drücken muss.
Wenn man Word beendet, dann schließt sich das Fenster und Word ist auch wirklich beendet.

Wieso macht dein VI/deine EXE das nicht genauso? Wenn deine EXE startet, dann halt automatisch. Wenn deine EXE durchgelaufen ist, schließt sich das Fenster und man muss sie neu starten. Man muss seine EXE eben nur genau nach diesem Schema programmieren! (Oder man programmiert eine Schleife, um sich den manuellen Neustart zu ersparen.)
(Die wichtigen Dinge sind unterstrichen…)

Alles andere ist grober Blödsinn und ein Verstoß gegen alle Regeln irgendwelche Usablitiy-Guides!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: