INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Automatisches anpassen der Schriftgröße in den Panels



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.10.2007, 08:47
Beitrag #1

werschi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2006

7.1 / 8.2 / 2009
2006
kA

92224
Deutschland
Automatisches anpassen der Schriftgröße in den Panels
Hallo,
mich nervt am meisten, dass bei unterschiedlichen Frontpanelgrößen zwar die Controls neu angepasst werden jedoch die Schriftgröße bleibt immer gleich. Es wäre schön wenn sich auch die Beschriftung dementsprechend ändern würde. Bei meinen Programmen wird je nachdem auf welchem Rechner sie laufen (mehrere Notebooks) immer wieder ein Teil der Schrift unlesbar, da er übereinandersteht.
Gruß
Weschi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2007, 10:58
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Automatisches anpassen der Schriftgröße in den Panels
' schrieb:Bei meinen Programmen wird je nachdem auf welchem Rechner sie laufen (mehrere Notebooks) immer wieder ein Teil der Schrift unlesbar, da er übereinandersteht.

Warum optimierst du die FP nicht einfach für den kleinsten Monitor? Wenn hier die Schrift passt, passt sie auf anderen doch auch...

Außerdem ist die automatischen FP-Skalierung nach meiner Meinung eh ein großer Mist...da passt immer irgendwas nicht, und wenn's größer skaliert wird, wird meist auch die schönste Optik "misshandelt"...ich würde für eine feste Auflösung/FP-Größe programmieren (auch hier für die Größe, die am wahrscheinlich kleinsten ist), und dann wird bei größeren Monitoren halt einfach nur ein Teil für die Anwendung genutzt!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2007, 15:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2007 15:36 von rolfk.)
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Automatisches anpassen der Schriftgröße in den Panels
' schrieb:Hallo,
mich nervt am meisten, dass bei unterschiedlichen Frontpanelgrößen zwar die Controls neu angepasst werden jedoch die Schriftgröße bleibt immer gleich. Es wäre schön wenn sich auch die Beschriftung dementsprechend ändern würde. Bei meinen Programmen wird je nachdem auf welchem Rechner sie laufen (mehrere Notebooks) immer wieder ein Teil der Schrift unlesbar, da er übereinandersteht.
Gruß
Weschi

Vergiss es. Automatische Fontskalierung würde das eh eigentlich unbrauchbare automatische Resizen von ganzen Frontpanels nur noch katastrophaler machen. Das ginge auf einem Mac noch einigermassen da dort Fonts eigentlich immer Vektorfonts sind und die Fontverwaltung von Anfang an auch etwas gescheiter durchdacht wurde. Windows hat das dann übernommen mit den TrueType Fonts, hat da aber wieder ein paar kleine Inkompatibiläten eingeführt, da andermanns Standard ja programmierertypisch nie ganz richtig ist. Dass die MS Anpassungen eher ein Fehler sind als eine Verbesserung tut dem Gefühl keinen Abbruch.

Windows kämpft aber auch noch mit vielen Altlasten wie Bitmapfonts und die sind nunmal gar nicht skalierbar (naja kannst es versuchen aber es sieht besch...en aus) und selbst in moderen XP Systemen sind viele typisch noch vorhanden Fonts so. Und da 90% oder mehr der LabVIEW Installationen unter Windows laufen hat es nicht viel Sinn da tausende von Programmierstunden hineinzuinvestieren wenn das Ergebnis zumindest auf dieser Plattfrom (und Unix auch) eh niemals gut sein kann.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2007, 15:42
Beitrag #4

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Automatisches anpassen der Schriftgröße in den Panels
Ich weiß, Offtopic, aber wie bekommt man raus, welche Windows-Schriften Type1 (also Vektor) und welche Type3 (Bitmap) sind?

Kann man dann mit diesem Wissen nicht die geeignete Schrift auswählen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2007, 15:59
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Automatisches anpassen der Schriftgröße in den Panels
' schrieb:Ich weiß, Offtopic, aber wie bekommt man raus, welche Windows-Schriften Type1 (also Vektor) und welche Type3 (Bitmap) sind?

Kann man dann mit diesem Wissen nicht die geeignete Schrift auswählen?

Man kann. Sieht man im Fontmanager am Icon (und normalerwise an der Endung .ttf steht für Truetype Font was normalerweise ein Vektorfont ist).
Aber selbst dann ist es alles ausser trivial om Fontscaling zu machen und Windows liegt da noch ein bisschen extra quer. Und durch verschiedene Metrics kann es passieren dass ein Font in der Höhe und Länge unterschiedlich wächst, was wiederum unzählige Probleme gibt. Soll man dann ein Control im Verhältnis des Fonts resizen (und das Layout vermurksen) oder umgekehrt?

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  automatisches Anordnen von Elementen TSC 10 10.877 30.09.2008 06:51
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: