INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

BMP erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.02.2015, 13:56
Beitrag #1

TDO Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Oct 2013

2016
2009
DE


Deutschland
BMP erstellen
Hallo Zusammen,

ist es mit Labview möglich ein Bitmap zu erstellen, welches ein Logo aus einer Datei enthält, eine Linie und etwas Text dazu?
Also es soll in etwa so aussehen:

   

Logo und Grafik sollen dann natürlich gegen echte Bilder aus der jeweiligen Datei ersetzt werden.

Die Gewichtswerte werden dann dynamisch vom restlichen VI ermittelt und sollen da eingetragen werden.
Das Bitmap muss dann noch abgespeichert werden.

Ist das in LV so möglich oder eher schwierig?

Vielen Dank schonmal.

Gruß
TDO
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.02.2015, 14:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2015 14:24 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: BMP erstellen

Akzeptierte Lösung

Hallo TDO,

Zitat:Ist das in LV so möglich
Ja.

Zitat:oder eher schwierig?
Ist ganz leicht.

Erstelle dir ein Frontpanel mit deinen Anzeigen und Grafiken (-Anzeigen) und hole dir einen Snapshot des FP. Den dann als BMP (warum auch immer, besser ist PNG) speichern…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2015, 07:22
Beitrag #3

TDO Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Oct 2013

2016
2009
DE


Deutschland
RE: BMP erstellen
Danke für die Antwort.

Wie wäre dann hierfür der eleganteste Lösungsweg?
Macht es Sinn, quasi ein bmp als Vorlage zu erstellen, welches komplett fertig, bis auf die Gewichtsdaten und das Datum enthält und man schreibt diese dann über das Programm in die Vorlage oder ist es einfacher das bmp komplett zu erstellen?

Wenn es besser ist, das bmp komplett zu erstellen, wäre ich sehr dankbar, wenn jemand ein Beispiel dafür hochladen könnte.
Ich habe es zwar bisher geschafft, das Logo einzulesen und in die Grafik des Logos was reinzuschreiben, aber ansonsten bin ich was Bildbearbeitung angeht noch kompletter Neuling.

Gruß
TDO
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2015, 08:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2015 08:51 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: BMP erstellen
Hallo TDO,

lies mal meinen Beitrag #2 genau. Ganz genau. Am besten mal den kompletten Text markieren…

Wenn jemand "JA-NEIN"-Fragen stellt, aber eigentlich etwas anderes wissen will, antworte ich manchmal trotzdem nur mit "JA-NEIN". Andere Hinweise sind dann versteckt: Zu einer Problemananlyse gehört auch die Fähigkeit, Fragen formulieren zu können… Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2015, 08:54
Beitrag #5

Hubert R. Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 184
Registriert seit: Jul 2011

2019 64bit
2011
DE


Deutschland
RE: BMP erstellen
Hallo TDO,
grafiken für den Bildschirm sind leicht zu erstellen. Im Anhang ein einfaches Beispiel.
Unter dem Menüpunkt: Funktionen, Audio/Grafik, Bildfunktionen findest du alles was du brauchst.

LG


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  rechteck.vi (Größe: 14,11 KB / Downloads: 220)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2015, 10:24
Beitrag #6

TDO Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Oct 2013

2016
2009
DE


Deutschland
RE: BMP erstellen
(23.02.2015 08:49 )GerdW schrieb:  lies mal meinen Beitrag #2 genau. Ganz genau. Am besten mal den kompletten Text markieren…

Okay, jetzt hab ich deinen Hinweis entdeckt und auch realisiert!
Vielen Dank mal wieder. Funktioniert jetzt.

Das nächste mal gibts keine "JA-NEIN" Fragen Top1

@Hubert: Vielen Dank! Auch eine gute Möglichkeit, aber ich vermute die Variante von Gerd ist für mich bei meiner jetzigen Anwendung die schnellste.

Gruß
TDO
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: