INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Balkendiagram - Breite der Balken



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.12.2010, 13:45
Beitrag #1

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 396
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
Balkendiagram - Breite der Balken
Gibt es irgendeine Möglichkeit bei der Verwendung des XY Graphen als Balkendiagram alle Balken auf eine feste Breite zu setzen?

Aktuell setzt der mir die Breite in Abhängigkeit davon wie viel Platz zum nächsten Balken ist - das soll er aber gerade nicht. Auch die Einstellung bei der er nur Striche auf die Grundlinie fällt ist nicht praktikabel, da ich bei diesen keinerlei Option finden konnte um die Strichbreite anzupassen.

Schonmal vorweg Entschuldigung falls ich einfach nur mit Blindheit geschlagen sein sollte.

Gruß Kiesch

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.12.2010, 21:01
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Balkendiagram - Breite der Balken
Lad' doch mal Dein VI oder einen Screenshot hoch. Ich weiß nicht so ganz, wie Du das meinst. Unsure

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2010, 16:51
Beitrag #3

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 396
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
Balkendiagram - Breite der Balken
Okay, hier mal ein Screenshot.

Nicht für jeden der Kanäle (entspricht Massezahl) gebe ich Daten rein (weil mir sonst Labview unschöne angedeutete 0en reinhaut) - das ganze entspricht der Isotopenverteilung in einem Element.

Problem mit den "leeren" Kanälen ist nur, dass Labview scheints automatisch die Balkenbreite anpasst und erweitert wenn genug Platz ist - was eher unschön aussieht. Hätte lieber gleich Breite Balken, konnte das aber nicht realisieren (ausser in der Darstellung als Lot auf die X Achse - nur da man dabei die Strichbreite nicht ändern kann erkennt man dann nixmehr.


P.S: Ja das sieht unaufgeräumt aus - ist bisher nur ein FP zum Testen gewesen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2010, 21:00
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Balkendiagram - Breite der Balken
Komisch. Bei mir geht's. Unsure

Hier ein Bsp.:

Sonstige .vi  Balkendiagramm.vi (Größe: 7,7 KB / Downloads: 430)

Lv09_img2

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2010, 09:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2010 09:19 von Kiesch.)
Beitrag #5

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 396
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
Balkendiagram - Breite der Balken
Geeignete Parameterwahl. Der Balken muss in beide Richtungen Platz haben damit er breiter wird. Wenn du den Wert der in Kanal 4 aktuell reingeht nach 5 schiebst siehst du den Effekt sofort an Kanal 3.
Labview scheint aus irgendeinem Grund Standardmäßig einen zentrierten (will sagen: um den Wert symetrischen) Balken zu produzieren.

p.S: Außerdem schneidet autoscale die Balken am Rand jeweils zur Hälfte ab, da bin ich ja wenigstens schon mit "manuellem" Autoscale drumrumgekommen.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2010, 14:21
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Balkendiagram - Breite der Balken
Du hast Recht, jetzt sehe ich es auch. An was es liegt weiß ich nicht und auf die Schnelle habe ich auch keine "Property" gefunden, mit der man das einstellen kann.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.12.2010, 16:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2010 18:56 von Y-P.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Balkendiagram - Breite der Balken
Hallo,

probier doch den altbekannten Trick zum Ausblenden von Punkten in Plots aus: füge NaN-Werte an den "unbesetzten" Messpunkten ein! Dann hast du wieder gleichmäßig breite Balken...


Sonstige .vi  Balkendiagramm.vi (Größe: 7,75 KB / Downloads: 359)

Lv09_img2

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2010, 18:55
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Balkendiagram - Breite der Balken
Danke Gerd, aber bitte nächstes Mal wieder die LabVIEW-Version angeben. Big GrinTongue

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2010, 19:23
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Balkendiagram - Breite der Balken
Hallo Markus,

ich gelobe BesserungSmile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2010, 15:17
Beitrag #10

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 396
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
Balkendiagram - Breite der Balken
Danke an euch beiden für die Hilfe; ist zwar etwas unnötig aufwändig (sprich hätte von NI besser implementiert sein könnenTongue) aber funzt wunderbar :-)

P.S: Behebt sogar das Problem das er bei nur einem Balken (in meinem Fall also nur ein einziges stabiles Isotop) den sehr schmal macht (man schreibt das NaN dazu einfach in einen Nachbarkanal und et voila hat man offiziell zwei Messpunkte und der Balken wird deutlich besser sichtbar.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Legende Breite einstellen Brainbug 3 3.439 17.06.2015 09:41
Letzter Beitrag: jg
  Abtastrate Balken darstellen dbuckl 1 4.143 28.05.2015 09:21
Letzter Beitrag: jg
  Balkenplot - Balken in unterschiedlicher Farbe sumsi 1 3.415 24.06.2014 13:08
Letzter Beitrag: GerdW
Wink XY-Plot - Hysterese - Breite / Höhe Auswerten vescon 5 6.419 13.02.2014 14:07
Letzter Beitrag: vescon
  XY Graph - Bar Plots - gleiche Breite der Balken NWOmason 3 4.953 02.10.2012 08:47
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: