INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Barcodes lesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.10.2007, 09:00
Beitrag #1

Rapdan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Aug 2006

8.00, 8.20
2006
kA


Deutschland
Barcodes lesen
Hallo zusammen,

ich arbeite mir dem Basispaket von LabVIEW 8.2.

Für eine Anwendung möchte ich einen Barcodescanner oder einen anderen Codescanner mit LabVIEW verknüfen. Der Scanner soll dann Codes lesen und erkennen.

Benötige ich dafür weitere kostenpflichtige Zusatztools von National Instruments?

Gibt es eventuell schon fertige Lösungen für solche Anwendungen?

Gruß und Danke,

Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.10.2007, 09:03
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Barcodes lesen
Hi,

du brauchst nur einen Scanner an der RS232 (z.B. Microscan (!), Cognex, Datalogic)...den triggerst du programmatisch oder per "Abzug" am Scanner...und erhälst einen String an der seriellen Schnittstelle...Beispiele für Serial Input sind in LV mit dabei oder auch hier im Forum zu finden!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2007, 21:19
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Barcodes lesen
' schrieb:Hallo zusammen,

ich arbeite mir dem Basispaket von LabVIEW 8.2.

Für eine Anwendung möchte ich einen Barcodescanner oder einen anderen Codescanner mit LabVIEW verknüfen. Der Scanner soll dann Codes lesen und erkennen.

Benötige ich dafür weitere kostenpflichtige Zusatztools von National Instruments?

Gibt es eventuell schon fertige Lösungen für solche Anwendungen?

Im Prinzip gibt es zwei Scanner typen. Die die über die serielle Schnittstelle (oder über USB und eine virtuelle serielle Schnittstelle) angesprochen werden. Achim hat die schon angesprochen. Die anderen werden in die Tastaturleitung eingeschlauft und senden auf Knopfdruck einen String über die Tastaturschnittstelle.

Erstere Barcodescanners sind normalerweise etwas teurer, haben aber den Vorteil komplett mit Software steuerbar zu sein. Selber habe ich auch schon mit den zweiten gearbeitet aber das verlangt einen Operator der das Stück scannt und den Knopf auf dem Handscanner betätigt. Wenn das sowieso im Prozessablauf vorgesehen ist, dann ist das sicher eine gute Möglichkeit. In LabVIEW liest Du das einfach ein, indem Du einen Eingabedialog öffnest, wo Du den Keyfocus auf das Stringcontrol gesetzt hast. Sobald dort ein String erscheint der mit Carriage Return/Line Feed (normalerweise die Defaulteinstellung für solche Scanner) abgeschlossen ist, kannst Du den Dialog schliessen und in der Software weiterfahren.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2007, 23:22
Beitrag #4

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Barcodes lesen
So einfach ist das? Ist ja genial, ich benötige nämlich auch in absehbarer Zeit eine Barcode-Reader...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2011, 20:04
Beitrag #5

mc_hammer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2011

2011
2011
DE


Deutschland
RE: Barcodes lesen
Hallo Leute,

ist etwas älter der thread, hab aber in etwa das angesprochene Problem. Ich hab einen DMC-Scanner (Dataman100), hab den über RS232 angschlossen, bekomme aber über VISA nichts ausgelesen, bzw. weiss auch nicht genau wie es geht. Mit der Software die dabei ist (dataman setup tools) klappt es wunderbar. Das Bild wird eingelesen, der Code erkannt, nur ich möchte den Code mit LabVIEW verarbeiten. Hab es mal mit dem Beispiel zum Auslesen von VISA aus einem Buch versucht, klappt aber nicht so.
Hoffe jemand hat schon Erfahrung mit solchen Scannern, ich würd mich über jede Hilfe freuen.

Gruß Alex

lv11_img
11.0 .vi  Unbenannt 1.vi (Größe: 11,58 KB / Downloads: 405)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2011, 07:13
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Barcodes lesen
Hi Alex,

ich vermute, du musst erst mal ein Triggersignal an den Scanner schicken...das sollte irgendwo im Handbuch beschrieben sein. Ich hab jetzt selber noch keine Cognex-Scanner verwendet (nur Datalogic und Microscan bzw. Wenglor), aber da muss man das so handhaben! Mann kann über die Software sogar oft das Triggersignal (String) selber festlegen.

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.12.2011, 19:47
Beitrag #7

mc_hammer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2011

2011
2011
DE


Deutschland
RE: Barcodes lesen
Ja es gibt in der Doku wohl einige Befehle um mit der Kamera zu kommunizieren, aber ich hab es noch nicht hingekriegt. Ich werd es mal weiter versuchen. Danke dir Achim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2011, 10:21
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Barcodes lesen
Hi,
bei Microscan (hier: Quadrus Mini) gibt's ein Konfigurationsprogramm ("ESP"), da kann man die Parameter festlegen.

Hier mal ein Beispiel...als Triggerstring wird "S" gesendet:
   

Sowas sollte es bei Cognex ja auch geben...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: