INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Basic Serial Read and Write



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.05.2012, 08:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2012 08:33 von Diabolik666.)
Beitrag #1

Diabolik666 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 166
Registriert seit: May 2012

8.2
-
DE



Basic Serial Read and Write
Hallo,

ich möchte gerne das 'Basic Serial Read and Write' so umschreiben,damit es alle Funktionen besitzt die ich benötige.
Ich benutze ein LMG310 zur Messung von verschiedenen Werten.
Nun möchte ich jedoch aber nicht immer die einzelnen Befehle eintippen damit ich einen Wert für die Spannung bekomme sondern möchte mir mehrere Werte gleichzeitig anzeigen lassen ohne den Befehl eintippen zu müssen jedoch möchte ich den Kanal auswählen können.

Inzwischen habe ich es hinbekommen damit man einen einzigen Wert durch Eingabe von 1,2 oder 3 mir der Wert des jeweiligen Kanals angezeigt wird, jedoch weiß ich nun nicht mehr weiter wie ich mehrere Werte anzeigen lassen kann.

Hab mal meinen Versuch angehängt


Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  Basic Serial Write and Read udc.vi (Größe: 38,91 KB / Downloads: 570)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.05.2012, 08:52
Beitrag #2

Diabolik666 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 166
Registriert seit: May 2012

8.2
-
DE



RE: Basic Serial Read and Write
inzwischen habe ich das Programm soweit umgeschrieben dass es die Funktionen hat die ich oben beschrieben habe.
Jedoch ist es nun so, dass ich immer auf ausführen gehen muss und dann die Werte einmalig ausgelesen werden und angezeigt werden und danach beendet das Programm wieder von selber.
Nun möchte ich jedoch folgenden Ablauf realisieren :
Ich führe das Programm aus und erst nachdem ich einen 'Measure Button' gedrückt habe liest er die Messwerte aus und wenn ich einen Stopp Button drücke soll das Programm beendet werden.
Jemand Vorschläge wie ich das machen könnte ? Wie gesagt bin noch Neuling mit LabVIEW.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2012, 08:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2012 08:55 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Basic Serial Read and Write
Hallo Diabolik,

Zitat:nachdem ich einen 'Measure Button' gedrückt habe liest er die Messwerte aus und wenn ich einen Stopp Button drücke soll das Programm beendet werden.
Schau dir doch einfach mal das AdvancedSerialRead&Write, welches du an der gleichen Stelle wie das Basic... findest, an!
- Wenn dein Programm erst nach Klicken eines "Stopp"-Buttons beendet werden soll, benötigst du wohl eine Schleife...
- Wenn dein Programm erst nach Klicken eines "Measure"-Buttons Werte abfragen soll, brauchst du wohl eine Case-Struktur...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2012, 09:08
Beitrag #4

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: Basic Serial Read and Write
Ich würde, nach meinen neuen Erkenntnissen danke des Forums Smile, neben der schon beschriebenen While-Schleife um alles rum eine Eventstruktur benutzen, die dann auf die Werteänderung des "measure Buttons" reagiert. Wenn du den Timer für die Eventstruktur auf -1 lässt(Standard), dann rattert die While Schleife auch nicht unnötig durch.

Grüße,

Takuro

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2012, 09:40
Beitrag #5

Diabolik666 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 166
Registriert seit: May 2012

8.2
-
DE



RE: Basic Serial Read and Write
erstmal Danke für eure Hilfe, habe inzwischen um alles eine While Schleife gemacht , jedoch weiß ich leider nicht wie ich diesen Measure Button mithilfe einer Case Struktur oder Event Struktur hinbekomme....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2012, 09:42
Beitrag #6

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: Basic Serial Read and Write
Dann lad mal das VI hoch, ich probier mal. Gute Übung für mich. Smile

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.05.2012, 09:46
Beitrag #7

Diabolik666 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 166
Registriert seit: May 2012

8.2
-
DE



RE: Basic Serial Read and Write
hier das VI


Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  Basic Serial Write and Read 25.05 Best Kopie.vi (Größe: 79,88 KB / Downloads: 324)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2012, 10:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2012 10:02 von Takuro.)
Beitrag #8

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: Basic Serial Read and Write
Sollte ich keinen Fehler gemacht haben, müsste das so probieren. (Testen geht ja schlecht, da kein VISA gerät hier) Jetzt hast du einen Mesaure Button. Kannst erst alle Writes einstellen, und erst wenn du auf Measure drückst, wird dann deine VISA Abfrage gestartet.

Anmerkung zu While Schleifen: Du hattest keinen Timer eingefügt. Das führt dazu, dass im Idel Modus deine Schleife wie bekloppt durchrattert, was unnötig Prozessorlast kostet. Wenn du hier von der Palette "Timing" ein "Warten (ms)" mit einer kleinen Zeit von z.B. 1000 ms einfügst, spart das Kapazitäten und der User kann trotzdem alles so machen, wie er will.

In diesem Beispiel habe ich mir das gespart, da die Eventstruktur am Timeout Eingang den Standard -1 angelegt hat. Dadurch wartet sie unendlich lange auf ein Ereignis und bremst damit die Schleife aus, bis jemand ein Ereignis auslöst. Hier also Measure Button oder Stop drückt.

Grüße,

Takuro


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Basic Serial Write and Read 25.05 Best Kopie.vi (Größe: 48,39 KB / Downloads: 241)

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2012, 10:03
Beitrag #9

Diabolik666 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 166
Registriert seit: May 2012

8.2
-
DE



RE: Basic Serial Read and Write
kannst du die VI bitte für LabVIEW 8.2 runterwandeln ? kann sie nicht mehr öffnen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2012, 10:09
Beitrag #10

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: Basic Serial Read and Write
Sorry, mein Fehler Blush


Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  Basic Serial Write and Read 25.05 Best Kopie.vi (Größe: 69,94 KB / Downloads: 270)

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: