INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bau einer dynamischen Wäge- und Sortieranlage



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.05.2013, 13:33
Beitrag #1

dsimon1983 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2013

2012
2013
DE



Bau einer dynamischen Wäge- und Sortieranlage
Hallo,
ich bin komplett neu hier im Forum sowie in Sachen LabView. Habe mich jetzt mit Literatur etwas eingelesen und versucht die erste Problemstellung meines Projektes zu lösen. Ich habe eine Wägezelle welche ich über RS232 auslese. Für das Auslesen der WZ habe ich ein VI des Herstellers bekommen. Nun möchte ich den Wert der aus der WZ kommt nicht nur anzeigen, sondern auch in eine Excel Tabelle eintragen und zwar untereinander in der zweiten Spalte. Habe mal etwas rumprobiert und mit der Hilfe Funktion einiges ausprobiert, komme aber nicht zum gewünschten Ergebnis.
Hier der Screenshot meines Versuchs, bitte steigt nicht zu hart mit mir ins Gericht ist mein aller erster Kontakt mit LabView...
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2013, 14:40
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bau einer dynamischen Wäge- und Sortieranlage
Hallo dsimon,

Zitat:komme aber nicht zum gewünschten Ergebnis
Was bekommst du denn im Moment heraus?

Zitat:Wert der aus der WZ kommt nicht nur anzeigen, sondern auch in eine Excel Tabelle eintragen und zwar untereinander in der zweiten Spalte
Dann solltest du nicht StringToArray nutzen, sondern BuildArray mit einem leeren String als erstes Element. Das dann einfach an WriteToSpreadsheetFile anhängen...

Tipp:
Aufräumknopf benutzen schadet nicht...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2013, 14:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2013 15:12 von dsimon1983.)
Beitrag #3

dsimon1983 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2013

2012
2013
DE



RE: Bau einer dynamischen Wäge- und Sortieranlage
Hallo Gerd,

danke für deine Antwort. Ich habe das jetzt versucht mit dem BuildArray, bekomme nun auch einen Wert in meine Textdatei geschrieben aber leider nicht das was ich möchte und nach jedem Durchlauf öffnet wieder der Dialogmodus...
Der String den ich als Antwort der WZ bekomme sieht so aus:    
In meiner Textdatei sehe ich jedoch nur das @ woran liegt das? Wie kriege ich das Problem mit dem Dateipfad in den Griff?
Nochmals vielen Dank!


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  WZ.vi (Größe: 14,02 KB / Downloads: 253)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2013, 15:27
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bau einer dynamischen Wäge- und Sortieranlage
Hallo dsimon,

bitte das VI für LV2011 speichern!

Zitat:Wie kriege ich das Problem mit dem Dateipfad in den Griff?
Einfach einen gültigen Namen/Pfad vorgeben?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2013, 10:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2013 10:21 von dsimon1983.)
Beitrag #5

dsimon1983 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2013

2012
2013
DE



RE: Bau einer dynamischen Wäge- und Sortieranlage
Hallo Gerd,
danke und entschuldige bitte meine blöde Frage mit dem Dateipfad das Problem habe ich mittlerweile gelöst.
Mein Problem ist nun, das ich die Werte die in der Textdatei angezeigt werden nur "@" enthalten. Eigentlich wollte ich das die Gewichtswerte in eine Tabellen-Datei geschrieben werden. In der ersten Zeile der Tabelle sollte eine fortlaufende Nummer stehen und in der zweiten Zeile den Gewichtswert. Wie kriege ich den richtigen Teil des Strings als Array? Kann das VI leider nicht für Version 2011 abspeichern da das VI zur Kommunikation mit der WZ Passwortgeschützt ist und ich dieses wohl zum abspeichern in eine ältere Version benötige... Habe nochmal einen Screenshot gemacht und vorher sogar aufgeräumt. Vielen Dank für die freundliche Unterstützung.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2013, 10:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2013 10:31 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bau einer dynamischen Wäge- und Sortieranlage
Hallo Simon,

so sollte es prinzipiell funktionieren:
   
Evtl. musst du den Formatstring anpassen: anhand deiner Bilder kann ich nicht wissen, wie die Whitespaces in der Geräteantwort wirklich aussehen...

Zitat:und vorher sogar aufgeräumt.
Smile
Noch ein Tipp: schalte in den LabVIEW-Optionen die Icon-Darstellung für die Terminals aus...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2013, 11:06
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Bau einer dynamischen Wäge- und Sortieranlage
Off-Topic:

Falsches Unterforum?!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2013, 11:11
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Bau einer dynamischen Wäge- und Sortieranlage
(15.05.2013 11:06 )Achim schrieb:  Off-Topic:

Falsches Unterforum?!
Definitiv! Ich warte aktuell, ob sich das eher nach VISA oder FileIO entwickelt.

@dsimon: Gleich ein Hinweis: Mach aus diesem Thread keinen "Privat-Thread", bei dem du von einer Fragestellung zur nächsten springst. Wenn du eine neue Problematik hast, dann bitte neuer Thread.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2013, 13:55
Beitrag #9

dsimon1983 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2013

2012
2013
DE



RE: Bau einer dynamischen Wäge- und Sortieranlage
Hallo,
Sorry ich wollte hier nicht das Forum durcheinander bringen. Dachte nur das ich, da ich ein Projekt bearbeite im richtigen Thread bin.
Irgendwie klappt das mit der richtigen Antwort noch nicht. Folgendes bekomme ich in mein .txt Datei eingetragen.
@ 1 %s\t@ @ 0.018 %s
@ 2 %s\t@ @ 0.012 %s
@ 3 %s\t@ @ 0.010 %s
@ 4 %s\t@ @ 0.016 %s
@ 5 %s\t@ @ 0.012 %s
@ 6 %s\t@ @ 0.012 %s
@ 7 %s\t@ @ 0.016 %s
@ 8 %s\t@ @ 0.016 %s
@ 9 %s\t@ @ 0.016 g %s
@ 10 %s\t@ @ 0.014 g %s

Und hier mein VI:
   

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2013, 14:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2013 14:17 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bau einer dynamischen Wäge- und Sortieranlage
Hallo Simon,

und was soll dieser Formatcode an der Stelle bewirken, an der du ihn angeschlossen hast? Vor allem, wenn du deine Daten als String bereitstellst?

Schau dir doch bitte nochmal das Snippet an in meinem Beitrag oben an! (Die Konstante mit dem Namen "Antwort" ist durch deine Geräteantwort zu ersetzen...)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: